FRLEZ A.; FRAS D., KRAMBERGER M., JUS P., MASTEN D.; LAH K.; PRATTL J.M. (HZ ARNFELSER J.), KURZMANN S. (K.), LAH D.; FERK M., PROYKOV G.

Tore: Stefan KROFITSCH (58.), Markus HÜTTLER (61.) bzw. Marko FERK (50.), Jonas ARNFELSER (94.)

Schiri: Klaus BRUNNER

Ort: St. Veit, Sonntag, 26.05.2024, 15.30 Uhr

Das heutige Derby fand bei bewölktem Himmel statt, bot den Teams primär jedoch keine besonderen Anreize, da sportlich ja schon alles fixiert war. Dennoch, unser Team wollte unbedingt gewinnen und hätte beinahe in der 1. Spielminute schon treffen müssen; doch der mit einem Lochpass über links eingesetzte Top-Torschütze Marko FERK scheiterte beim Abschluß am Tormann.

Beide Teams agierten konzentriert vor allem in der Abwehr, und vorne hoffte man auf einen Genieblitz. Die Hausherren wirkten zwar etwas zielstrebiger, doch vor dem Tor waren sie auch zu zögerlich und zu unpräzise. In der 24. Minute wurde Denis FRAS im Strafraum aus 5 Meter Entfernung an der angelegten Hand getroffen und – es gab einen sehr harten Handselfmeter. Unser Tormann Alen FRLEZ konnte allerdings den von Jan KRISTL abgefeuerten Schuß bravourös abwehren.

Im Verlaufe der 1. Spielhälfte passierte nicht wirklich viel, unser Team kam anstandslos mit einem 0:0 in die Pause. Aus dieser kamen die Ragnitzer aber etwas stärker hervor, und aus einer kurzen Drangphase gelang die 0:1 Führung; Denis FRAS brachte den Ball von rechts scharf und flach in die Mitte, dort war Marko FERK postiert, drehte sich blitzschnell samt Ball in Richtung Tor und schoß den Ball unter dem Bauch des Tormannes hindurch flach in die linke Ecke (50.).

Sollten wir Ragnitzer doch noch nach mehr als 20 Jahren hier einen Sieg landen können ? Nein, denn innerhalb von 3 Minuten stellten die Hausherren auf 2:1. Zuerst konnte unser Tormann noch den Ball bei einem Kopfball super abwehren, doch der Ex-Ragnitzer Stefan KROFITSCH stand im richtigen Moment an der richtigen Stelle und rollte den Ball mühelos in die linke untere Ecke zum 1:1 Ausgleich (58.). Nur 3 Minuten später erhielt Markus HÜTTLER über links den Ball, lief entlang der Sechzehnerlinie mittig bis zur Strafraummitte und schoß – zwar hart bedrängt, aber doch – flach und mittig aufs Tor, sodass der Ball zum eben 2:1 für die St. Veiter einzog (61.).

Die Hausherren wähnten sich wohl schon als Sieger, zogen sich ein bisschen zurück und lauerten auf Konter, da die Ragnitzer nun etwas offensiver wurden und somit vor allem bei Ballverlusten den Hausherren immer wieder die eine oder andere Tormöglichkeit einräumen mussten. Die Partie wurde nun zudem zunehmend härter und ruppiger, sodass der sichtlich bemühte Schiedsrichter richtiggehend gefordert war, doch vor allem bei Abseitsentscheidungen mangels Unterstützung durch einen Assistenten mehrfach etwas sah oder eben nicht sah. Aber das ist eben Fussball; deswegen lieben wir ihn ja mit seinen Emotionen so sehr ! Übrigens, wer es besser kann, kann ja Schiedsrichter werden !

In der 92. Minute reklamierten die Ragnitzer heftig und sehr emotional einen Handselfmeter zu ihren Gunsten, doch den gab es leider nicht. Stattdessen musste im Konter unser exzellente Tormann Alen FRLEZ eine tausendprozentige Torchance der Hausherren abwehren.

In der 94. Minute schließlich wurde über rechts Marko FERK perfekt angespielt und brachte den Ball scharf in Richtung 2. Torstange. Irgendwie flutschte der Ball vor die Füsse von Jonas ARNFELSER, der sofort mächtig abzog und - siehe da – das Spielgerät setzte sich ins rechte Toreck der Hausherren zum 2:2 Ausgleich ! Man kann sich den ausgelassenen Jubel aller Ragnitzer denken resp. sich ob den Fotos ansehen !

Lange Zeit passierte in diesem lange Zeit eher faden Derby leider nicht wirklich viel, ehe im Verlaufe der 2. Spielhälfte beide Teams etwas mehr riskierten und zudem einige Schiedsrichterentscheidungen monierten, die für gewaltige Emotionen sorgten. Aber letztendlich hat sich unser Team, welches sehr engagiert am Werk war, diesen Punkt mehr als redlich verdient. Chapeau, Ragnitzer Jungs !

In der nächsten Runde absolviert unsere Mannschaft schon das letzte Heimspiel. Wir begrüssen den TUS Gross St. Florian und hoffen auf Eure Unterstützung.

Spieltermin ist Samstag, der 1. Juni 2024, ab 17 Uhr.