MILIC A.; VNUC N., TOTH K. (70. VOUK G.), JUS P., MASTEN D.; KRAMBERGER M. (K.); KORAT D., LAH D. (85. DI OSAH H.) LAH K.; FICKO M., ELSNIK J. (89. ROSKARIC B.)

Tore: Matic FICKO (17.), Jan ELSNIK (28.)

Ampelkarte: Matic FICKO (73.), Raphael APPLER (83.), Dejan KORAT (96.)

Schiri: Gundersdorf, Freitag, 05.05.2023, 19.00 Uhr

Ort: BA Dominik RIEGELNEGG, assistiert von DI Samir HODZIC

Noch immer nicht konnte sich unser Team aus der Abstiegszone entscheidend absetzen. Umso wichtiger war also nun das heutige Heimspiel gegen bereits ohne Sorgen agierende Gäste aus Ligist. Von Beginn an gasten die Ragnitzer bei schönem Wetter an und wurden mit dem raschen 1:0 belohnt; nach Kopfballvorlage von David MASTEN von der Mittelfeldauflage brauste Matic FICKO über links allein los wie ein Pfitschipfeil, überwand humorlos alle Hindernisse und bezwang den Gästekeeper mit einem platzierten Schuß in die linke obere Ecke (17.).

Die Führung beruhigte die Nerven der Ragnitzer, die nun locker in der Lage waren, alle gegnerischen Angriffe im Keime zu ersticken. Bald ´ erfolgte das 2:0, als Jan ELSNIK im Gestochere im kleinen Strafraum cool und abgebrüht den Ball über die Torlinie bugsierte. Von den Gästen kam aber schon überhaupt nix. Doch Matic FICKO kam abermals mittig durch, hätte schon schießen können, doch er umspielte den Tormann, schoß nun aus schon recht spitzem Winkel auf das verwaiste Tor, doch ein Ligister konnte noch in extremis retten (34.). Erst in der 44. Minute hatten die Gäste die 1. Chance; einen super von Matthias LACKNER an der Mauer vorbei dirigierten Freistoßball fischte unser abermals sehr souveräne Tormann Anej MILIC bravourös aus der Ecke.

Gleich zu Beginn des 2. Spielabschnittes vergaben die Ragnitzer noch eine tolle Chance (Kevin TOTH köpfte nach Corner von rechts an die Querlatte, der herabfallende Ball sprang nochmal an die Querlatte !), ehe der Schiedsrichter nun peu a peu ein bisschen die Contenance verlor, sodass die Partie zusehends ruppiger wurde.

Es spielten zwar weiterhin nur die Hausherren, die durch Matic FICKO (66.) und Jan ELSNIK (73.) weitere Topeinschußmöglichkeiten beinahe schon fahrlässig vergaben. Daher war die Partie noch immer nicht entschieden, da Ragnitz einfach nicht (mehr) ins Tor traf. Es hätte schon mindestens 3 oder gar 4:0 stehen müssen. So aber blieb es spannend und zudem begannen die Farbenspiele des Herrn Schiedsrichter, der insgesamt 3 Ampelkarten austeilte und in der 92. Minute den Gästen sogar einen Elfer zusprach. Doch auch diese Möglichkeit (die wohl konkret einzige im ganzen Spiel für die Ligister) vergab deren Topgoalgetter Matthias REPIC, der den Ball zu mittig schoß, sodass unser Tormann Anej MILIC den Ball ohne Mühen arretieren konnte.

Nach dem raschen wie verdienten 2:0 gelangen unserem Team trotz hochkarätigster Möglichkeiten keine weiteren Treffer mehr, die vor allem in der 2. Spielhälfte eine derart eskalierende Spielsituation wie Spielleitung durch äusserst umstrittene Schiri Entscheidungen verhindern hätten können. Immerhin, die Zuseher hatten ihren Spass daran; die Spieler hingegen weniger !

Ein nicht minder wichtiges Match ist das kommende gegen den ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden SV Bad Gams. Unser Team wird auch hier versuchen, mit einer starken kollektiven Leistung zu punkten. Wird es gelingen ? Gespielt wird am Muttertag, den 14. Mai 2023 ab/um 16 Uhr.