MILIC A.; VNUC N. (52. ROSKARIC B.), TOTH K., MASTEN D., MEZNARIC M.; LAH K., DI OSAJ H. (K.), ELSNIK J., LAH D.; FICKO M., FRAS D.

Tore: MJan ELSNIK (68.) bzw. Benjamin TEUSCHLER (54.)

Schiri: Gundersdorf, Samstag, 20.05.2023, 18.00 Uhr

Ort: Christian MOITZI, assistiert von Herrn Daniel FELBER

Groß war die Ernüchterung unserer Ragnitzer nach der unvermutet hohen 0:4 Klatsche in Bad Gams. Im bereits vorletzten Heimspiel gastierte mit dem SV Lannach nun ein Team bei uns, das sich schon vorzeitig den Klassenerhalt gesichert hatte.

Das wollten wir natürlich auch. Unser Team war personell aus den unterschiedlichsten Gründen jedoch stark reduziert; es gab eigentlich nur einen Ersatzspieler. Nun gut. Zu Spielbeginn gab es etwas Regen, dazu einen leichten Wind. Doch beide erfrischenden Elemente konnten die Akteure auf dem Rasen wohl nicht so richtig motivieren, um sich Chancen zu erarbeiten oder vielleicht mal spielerische Akzente zu setzen. Das Bemühen auf beiden Seiten war jedoch ersichtlich, doch auch die Angst, vielleicht einen Gegentreffer einzufangen.

Die Ragnitzer hatten im Gegensatz zu den Lannachern wenigstens eine Chance, als bei einem Nachschuß nach einem Freistoß unser Kapitän DI Herolind OSAJ mächtig volley abzog, doch der Gästekeeper konnte das Spielgerät noch abwehren (24.). Das war `s in der 1. Hälfte.

In der 2. Spielhälfte gingen die Gäste in der 54. Minute in Führung; über rechts setzte sich Josip COSIC super durch, es folgte eine über die Abwehr hinweggezogene präzise Flanke auf die linke Angriffsseite, und der bis dahin mitgelaufene und erst kurz zuvor eingewechselte Benjamin TEUSCHLER wuchtete den Ball präzise per Kopf in die linke obere Ecke.

Na super, schon wieder waren die Ragnitzer im Rückstand und diese benötigten wiederum so rund 10 Minuten, um alle nach dem Treffer vermehrt einsetzenden Angriffe der zufriedenen Gäste abzuwehren und gelegentliche Konterangriffe einzuleiten. In der 68. Minute wurden ihre redlichen Bemühungen daher auch belohnt; bei einem Corner von links in Richtung 2. Torstange setzte sich im Getümmel Jan ELSNIK gnadenlos durch und drückte die Kugel aus rd. 3 Metern Entfernung am Tormann vorbei ins rechte untere Eck` !

Die Freude darüber war riesengroß und nun wollten die Ragnitzer nachsetzen, doch so richtig wollte es jedoch nicht klappen. In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit wurde zudem ein Lannacher im linken Strafraumbereich regelwidrig gehaxelt, es gab daher logischerweise und zu Recht Foulelfer. Zur Exekution trat der Kapitän der Gäste, nämlich BA Bernd HOLD, himself an, schoß den Ball aber etwas zu locker nach halblinks, doch dies schien unser langer Lulatsch im Tor, nämlich Anej MILIC, geahnt zu haben, denn er warf seine fast 2 Meter Körperlänge exakt dorthin und konnte so den Ball in den Corner abblocken. Toll gemacht vom Tormann ! Mamma mia, das war aber dennoch Glück für die Hausherren, die so wenigstens zu einem vielleicht noch wichtigen Punktegewinn kamen.

Die beiden Teams neutralisierten sich beinahe das ganze Spiel und kamen daher folgerichtig zu wenigen Einschußmöglichkeiten, sodass – abgesehen vom vergebenen Elfer – das daraus resultierende Remis wohl als gerecht einzustufen ist.

Wir kommen nun in die Endphase dieser Meisterschaft. Die letzten 3 Spiele haben es jedoch nun in sich, denn die Ragnitzer müssen nun just gegen aktuelle Aufstiegsaspiranten antreten. Im nächsten Spiel wartet mit dem 1. FC Leibnitz nicht weniger als der Tabellenführer. Nun gut, wir werden alles versuchen, um diesem entsprechend Paroli bieten zu können. Spieltermin ist Samstag, der 27. Mai 2023, mit Beginnzeit ab/um 17 Uhr in Leibnitz.