MILIC A.; JUS P., TOTH K., KRAMBERGER M., MASTEN D.; LAH K., DI OSAJ H. (K.), LAH D. (73. KORAT S.), MEZNARIC M. (HZ FRAS D.); FICKO M., ELSNIK J. (85. ROSKARIC B.)

Tore: Matic FICKO (56.)

Schiri: Johann GRUBER

Ort: Leibnitz-Linden, Samstag, 27.05.2023, 17.00 Uhr

Die gestrigen Resultate unserer Mitkonkurrenten sorgten bei uns für entspannte Mienen, denn das Abstiegsgespenst konnte nun endgültig aus Ragnitz vertrieben werden.

Im heutigen Auswärtsspiel bei herrlichem Sonnenschein, tw. etwas bewölkt, beim kurzfristig abgelösten Tabellenführer 1. FC Leibnitz (zwar 2 Punkte Rückstand auf Gleinstätten; aber eben ein Spiel weniger) kontrollierte unser Stammteam das Spielgeschehen in der 1. Spielhälfte beinahe souverän und ließ bis auf einen Lattenkratzer aus unmöglichem Winkel keine wirklichen Chancen der Hausherren zu (18.). Demgegenüber stand ein wunderbarer Weitschuss von Matic FICKO (39.).

Anders jedoch die 2. Hälfte; von Beginn an machten die Favoriten nun gewaltigen Druck, kamen auch zu tollen Einschußmöglichkeiten, doch entweder verfehlte die Kugel das Tor, oder es stand immer wieder ein torverhinderndes Bein eines Ragnitzers dazwischen oder unser Supergoalie Anej MILIC konnte immer wieder den Einschlag verhindern. Sensationell, welche Leistung dieser Junge heute ablieferte. Einfach nur Weltklasse !

Aus einem der wenigen Konter – die Hausherren waren vielleicht just in dieser Situation zu optimistisch eingestellt und vergaßen die Restverteidigung – fiel dann der entscheidende Treffer. Denis Fras setzte sich über rechts fast durch, doch der geblockte Ball fiel Matic FICKO vor die Füsse, der nun jedoch mächtig Tempo und Raumgewinn machte, noch einen Haken um seinen Verteidiger nach rechts schlug und so den Freiraum vorfand, um einen mächtigen „Hadern“ von rd. 20 Metern loszulassen, sodass der verschreckte Ball es vorzog, exakt im linken oberen Kreuzeck einzuschlagen. Ein Supertor !

Und dies schon in der 56. Minute ! Die Hausherren hatten also noch genügend Restzeit, um das Spiel noch zu drehen. Und die Hausherren drückten auch vehement nach; beinahe wirkte es wie ein Power-Play, doch die Ragnitzer konnten sich immer wieder geschickt freispielen. Zudem lief unser Tormann Anej MILIC zu einer grandiosen Bestform auf und hielt oder blockte einfach alles weg. So in der 58. Minute vor Dominik DIVJAK, so in der 60. Minute von Mirza MALAGIC und so auch in der 70. Minute, als er eine Doppelchance der Hausherren abwehren konnte.

Je näher das Spielende kam, desto nervöser wurden natürlich die Hausherren, doch einerseits kamen nun fast keine vernünftigen Aktionen mehr zustande, zum anderen boten die Ragnitzer Akteure eine kollektive Bravourleistung und schafften es tatsächlich bis ins Ziel. Schlußendlich konnten wir Ragnitzer einen unerwarteten Sieg gegen den nun tatsächlichen Ex-Tabellenführer feiern ! Fairerweise muß jedoch auch anmerken, dass bei Nutzung nur einiger Topchancen der Leibnitzer diese auch zu einem Debakel der Ragnitzer führen hätte können. Aber schön ist das Gefühl dennoch ! Ach ja !

Unser Team wirkte heute sehr befreit, aber dennoch sehr engagiert, zweikampf- wie willensstark und ja – was soll`s, wir freuen uns einfach mit unseren Jungs mit, die heute endlich für die Erkenntnis belohnt wurden, dass mit viel Engagement und Herzblut auch ein Favorit zu biegen ist. Gut so !

Im letzten Heimspiel gastiert bei uns der Herbstmeister SV Hengsberg, der seine Meisterträume jedoch durch inferiore Leistungen im Frühjahr ad acta legen musste. Vielleicht sind nun beide „befreite“ Mannschaften bereit, dieses vorletzte Spielchen etwas losgelöster von allen Zwängen anzulegen, sodass wir Fans ein richtig gutes Spiel mit vielen Treffern zelebrieren können. Spieltermin ist Samstag, der 4. Juni 2023, mit Beginnzeit ab/um 17 Uhr in Gundersdorf.