HERIC N.; SIMONIC M., AMBROS S. (K.), KROFITSCH S., POTOTSCHNIK A.; GOBLY HEIGL M., LEBER VRACKO G., BOZGO K., CEKOVSKI D.; VRACKO M., ELSNIK J.

Tore: Matej VRACKO (9., 84.) bzw. Dejan KRLJANOVIC (4., 31.), Matija ROZMAN (12.), Semin OMEROVIC (20.), Armend SPRECO (71.), Filip POCRNJA (78.)

Schiri: Klaus BRUNNER

Ort: Ragnitz, Samstag, 24.10.2020, 17.00 Uhr

Grosse Aufregung gab es vor Spielbeginn, da Corona bedingt mit Wirksamkeit ab dem Vortag, also Freitag Null Uhr, aufgrund einer neuen Verordnung eine wesentliche Verschärfung der Bedingungen zur Abhaltung eines Fußballspieles angekündigt wurde.

Letztendlich verschob sich diese Verordnungswirksamkeit auf Sonntag, sodass heute noch unter „normalen“ Umständen dieses Derby stattfinden konnte. Der dzt. aktuelle Tabellenführer, der SV Tillmitsch, hatte in 8 Spielen (bei einer Niederlage) unglaubliche sieben Siege gefeiert und galt natürlich in diesem Derby als haushoher Favorit. Zudem hatte unser Team bislang seine 3 Heimspiele jeweils verloren !

Bereits in der 4. Minute klingelte es erstmalig; unser rechter Aussendecker Miha SIMONIC verlor ein Laufduell und zudem bei einem Preßball unglücklich den Ball, der folgende Stanglpass wurde zwar noch rausgeblockt zum 16-er, doch dort stand Dejan KRLJANOVIC und pfefferte den Ball in die rechte untere Ecke.

Doch nur 5 Minuten später gelang den Ragnitzern der Ausgleich; nach Zuspiel in einem Gestocher durch Jan ELSNIK in die Mitte zu Matej VRACKO versenkte dieser den Ball mit seiner Superschußtechnik exakt tief unten im linken Toreck (9.). Die Freude währte leider jedoch nicht lange; der Ball kam auf die linke Angriffsseite, Matija ROZMAN startete den Turbo und drückte die Kugel am Tormann vorbei in die rechte untere Ecke zum 1:2 (12.).

Na sowas; drei Treffer gleich in den ersten 12 Minuten ! Die Gäste spielten schnörkellos, ohne viel Tamtam im Mittelfeld, und setzten immer wieder die beiden schnellen Außenstürmer ein; so auch in der 20. Minute auf rechts, nach einem Ragnitzer Fehlpass beim Herausspielen folgte ein Pass zur Mitte, der noch geblockt wurde, von hinten rauschte jedoch Semin OMEROVIC heran, setzte sich mühelos gegen 2 Verteidiger durch und wuchtete das Spielgerät abermals rechts mittig ins Ragnitzer-Gehäuse (20.). Na super; wenn das so weitergehen sollte, würden die Ragnitzer heute wohl 10 Trümmer kassieren !

Es ging weiter; in der 31. Minute zog von rechts ausgehend Dejan KRLANOVIC in die Mitte und trotz „zaghafter“ Abwehrversuche von 2 oder gar 3 Ragnitzern gelang dem nahezu quer zum Tor stehenden Tillmitscher mit den linken Fuß ein Edelroller; doch dieser genügte, denn der Tormann stand auf dem falschen Fuß, sodass der Ball ins rechte untere Toreck eintrudelte.

Den Rest der 1. Spielhälfte verbrachten die beiden Teams bei nasskalten Bedingungen eher gemütlich.

Bereits zu Beginn der 2. Spielhälfte hätten die Gäste schon den nächsten Treffer erzielen können, doch Stefan KROFITSCH konnte den Ball noch mit letztem Einsatz vor dem Einschlag wegputzen, nachdem Armend SPRECO unseren Tormann bereits ausgespielt hatte (47.). Die Gäste gingen nun ein wenig vom Gas, sodass Matej VRACKO zur 2. grossen Torchance kam; in der 57. Minute wurde er vom jungen Martin GOBLY HEIGL wunderbar in die Gasse geschickt, doch sein finaler – zu zentraler - Schuß wurde vom Gästekeeper leider noch weggefaustet. Schade !

So legten eben die Gäste noch zwei Törchen nach; in der 71. Minute wurde mit einem hohen Pass in die Tiefe unsere Abwehr überhoben, beim folgenden Stangler brauchte Armend SPRECO nur mehr seinen Fuß hinzuhalten und in der 78. Minute köpfte bei einem Corner von rechts Filip POCRNJA aus überaus kurzer Distanz den Ball hoch in Richtung rechter Kreuzecke, der Ball tangierte die Innenstange und sprang anschließend ins Tor zum 1:6.

Natürlich war längst alles entschieden, wenn auch Matej VRACKO nach tollem Zuspiel von Denis CEKOVSKI den Goalie mittig überspielte und den Ball relativ unbedrängt ins somit verwaiste Tor unterbringen konnte (84.). Der eingewechselte Stefan STANGL fand noch eine tolle Einschußmöglichkeit vor, doch er scheiterte alleinstehend vor dem Ragnitzer Tormann eben an diesem (90.).

Unser abermals personell reduziertes Team hat es heute einfach nicht geschafft, die Aussenpositionen im Abwehrverbund zu verdichten, sodass in Verbindung mit mangelnden Deckungsarbeiten stets gefährliche Situationen entstanden. Das Bemühen konnte man ihnen zwar nicht absprechen, doch dies war heute einfach dennoch viel zu wenig, um eine solch ausgekochte Truppe in Bedrängnis zu bringen. Etwas mehr Defensive wäre vielleicht vernünftiger gewesen !

In der nächsten Runde muss unsere Mannschaft beim heimstarken SV Bad Gams bestehen und wird alles versuchen, dort auch endlich mal zu punkten. Spieltermin ist Samstag, der 31. Oktober 2020, ab bzw. um 14.00 Uhr.