ARTIC R.; ZANGL F. (24. SIMONIC M.), DI OSAJ H. (K.), KRAMBERGER M., POTOTSCHNIK A.; AMBROS S., LEBER VRACKO G., KROFITSCH S.; BOZGO K., ELSNIK J., CEKOVSKI D.

Tore: Aljaz NAGLIC (14., 24.), Christoph REITERER (74.) bzw. Denis CEKOVSKI (61., 88. FS)

Schiri: David NOVAK, assistiert von Herrn Josef KRIBERNEGG

Ort: Pölfing Brunn, Freitag, 02.10.2020, 19.00 Uhr

Der vor allem in der Höhe doch eher unerwartete 5:2 Auswärtssieg unseres Teams zuletzt vor 3 Tagen in Dobl erzeugte einerseits zwar eine gewisse euphorische Stimmung in Ragnitz, andererseits stuften Experten nun den heutigen Auswärtsgegner als wesentlich höherwertig ein.

Für den wiederum beruflich unabkömmlichen Matej VRACKO kehrte der zuletzt verletzt gewesene Franz ZANGL ins Team zurück und sollte den schnellen Gasper VOUK entschärfen. Unser Team begann sehr energisch, presste an und ließ so die eher etwas gemächlich anspielenden Hausherren (noch) nicht zur Entfaltung kommen. Doch in der 13. Minute geschah es; nahezu am linken Cornerpunkt fixiert, setzte sich der ballführende Pölfing Brunner durch, konnte einen Kollegen quasi an der Torlinie anspielen, dieser brachte die Kugel scharf zur Mitte und Aljaz NAGLIC war der am schnellsten Reagierende und schlenzte die Kugel – nachdem in diesem Gestocher die Ragnitzer nicht in der Lage waren, weder Vorstoß als auch Zuspiel zu verhindern, geschweige denn die Kugel wegzubringen, am Tormann vorbei zum 1:0.

Dieser wohl leicht zu verhindernde Treffer brachte unsere Truppe jedoch komplett aus dem Tritt, zumal die Hausherren nachsetzten und die etwas orientierungslosen Gäste so vor sich hintrieben. Bereits nur 10 Minuten später hebelte ein simpler Doppelpass zwischen Gasper VOUK und Alexander TSCHILTSCH – nachdem unsere Herren Kicker „nur“ wirkungslose Raumdeckung betrieben - unsere rechte Abwehrseite komplett aus, die Flanke kam halbhoch nach rechts zur 2. Torstange, Aljaz NAGLIC war per Fuss und vor allem per volley zur Stelle und setzte die Kugel halbhoch ins linke lange Eck zum 2:0.

Erst gegen Ende des 1. Abschnittes hatten sich die konsternierten Ragnitzer etwas erholt und kamen immerhin zu 2 guten Torchancen; bei einer Flanke von rechts köpfte Jan ELSNIK den Tormann leider nur mittig an (38.) und wurde bei einem Freistoß der Ball von einem Verteidiger per Kopf „rasiert“, sodass dessen Tormann nur mit Mühe die Kugel doch noch über die Querlatte bugsieren konnte (42.).

Wohl „aufmunternde“ Worte unseres Trainers Kliton BOZGO in der Halbzeitpause – es war immerhin wettermässig bei etwa 15 Grad bedeckt - bewirkten, dass unser Kicker nun etwas aktiver wurden, die Mann-Deckung etwas ernster nahmen und auch gleich zur ersten tollen Chance kamen; Topgoalgetter Jan ELSNIK wurde nach Vorlage von „Toni“ Kliton Stavri BOZGO perfekt mittig freigespielt und konnte sich nun die Ecken aussuchen. Das musste doch ein Tor werden, doch – sapperlot – die Kugel flutschte an der rechten Aussenstange vorbei (50.).

Dennoch, der Anschlußtreffer fiel; in der 61. Minute wurde ein nach rechts gespielter Ball von einem Hausherren unglücklich verlängert und somit die Abseitsstellung von „Toni“ Kliton Stavri BOZGO aufgehoben. Der Jungspund brachte in Folge eine gute Flanke in die Mitte zu Denis CEKOVSKI und dieser hatte wahrlich kein Problem damit, den Ball im Gehäuse der Hausherren unterzubringen.

Bei den Ragnitzern wuchs die Zuversicht, noch ein Törchen schießen zu können, doch ein weiterer Treffer der Hausherren in der 74. Minute machte alles zunichte; bei einem Pass in die Tiefe wurde auf rechts Aljaz NAGLIC „übersehen“, der den Ball flach nach links mitten durch den kleinen Strafraum zur 2. Torstange brachte und der dort im Umkreis von 5 Metern völlig alleinstehende Christoph REITERER konnte sein Glück kaum fassen, denn diesen Ball hätte wohl auch ein Zweijähriger ins Tor gerollt. Sicherlich eine sehr schöne Aktion der Hausherren, aber so billig ! Himmelar…….. und ….. irn !

Die Hausherren hatten alles im Griff, wirkten souverän und abgeklärt, agierten aber nicht mehr mit vollem Nachdruck, sodass die Gäste noch einen Treffer aufholen konnten; Denis CEKOVSKI wurde so rd. 25 m zentral vor dem Tor gelegt, Den dafür verhängten Freistoß versenkte er unhaltbar mit einem präzisen Schuß ins linke Kreuzeck. Ein Supertor in der 88. Minute. Leider aber zu spät !

Unser Team ließ sich vom ersten und sicherlich vermeidbaren Treffer zu sehr einschüchtern und erreichte vor allem in der 1. Spielhälfte bei weitem nicht das normale Leistungslevel. Die Niederlage ist daher leistungsgerecht, wenn auch vermutlich als etwas zu billige Ausrede immerhin das erst kürzlich 3 Tage zuvor zu absolvierende Nachtragsspiel in Dobl herhalten wird. Burschen, dies ist jedoch zu billig !

Uff, die beiden schweren Auswärtsspiele sind nun vorbei; nunmehr setzt für uns wiederum der normale Rhythmus ein. Als nächsten Gegner dürfen wir den SV Lannach begrüssen, der sportlich ebenfalls sehr hoch taxiert wird. Liebe Ragnitzer Fans, wir erbitten Eure Unterstützung am kommenden Samstag, den 10. Oktober 2010 auf unserer Sportanlage in Gundersdorf. Spielbeginn ist diesmal schon 17.00 Uhr.