ARTIC R.; AMBROS S. (87. ZANGL F.), DI OSAJ H. (K.), KRAMBERGER M., POTOTSCHNIK A.; KROFITSCH S., LEBER VRACKO G., BOZGO K.; CEKOVSKI D., (91. GOBLY HEIGL M.), VRACKO M. (89. SIMONIC M.), ELSNIK J.

Tore: Sandro HOFER (32.), Alen PLOJ (58.) bzw. Jan ELSNIK (30., 46., 65.), Kliton Stavri BOZGO (40., FS), Denis CEKOVSKI (87.)

Rote Karte: Christoph STANGL (72., Funktionär), Daniel HUBMANN (82.)

Schiri: Elvedin BEGANOVIC, assistiert von Herrn Bejtush SEJDU

Ort: Dobl, Dienstag, 29.09.2020, 19.00 Uhr

Die Regenmassen zum ursprünglichen Austragungstermin am letzten Freitag ließen leider kein Spiel zu; doch heute waren ideale Bedingungen, wenn auch wettermässig doch schon etwas frisch. Beide Teams – die bislang je 6 Punkte angereichert hatten – konnten mit einem vollen Erfolg sogar bis auf Tabellenposition drei aufrücken; dabei galt die Heimmannschaft wohl als Favorit, da diese ihre beiden bisherigen Heimspiele souverän mit 7:0 und 2:0 gewinnen konnte; doch die Ragnitzer konnten auf ihre ebenfalls makellose bisherige Auswärtsbilanz - 2 Spiele, 2 Siege - verweisen !

Ragnitz-Trainer Kliton BOZGO – immer für eine Überraschung gut – präsentierte heute unseren Superstar im Sturm, nämlich Matej VRACKO, als Super-Joker und quasi als Trumpf. Obwohl dieser berufsbedingte „Fussballfrührentner“ bislang nach einem halben Jahr Pause nur einmal mittrainieren konnte, war er sofort omnipräsent und beflügelte offensichtlich seine Mitkameraden dermaßen, dass diese wie aufgezogen, aber äusserst konzentriert zu Werke gingen, und sofort die Initiative ergriffen. Nach chancenarmen ersten 30 Minuten ging`s aber dann so richtig ab. 0:1 Führung durch Jan ELSNIK, der einen perfekt aufgelegten Stangler von links durch Denis CEKOVSKI trocken im Gehäuse versenkte (30.), nahezu postwendend folgte jedoch der schnelle Ausgleich. Ebenfalls aus einem Stangler von links, den unser Tormann an der 1. Torstange allerdings verfehlte und somit konnte der Ball von Sandro HOFER im Hineinspitzeln über die Torlinie gebracht werden (32.).

In der 40. Minute wurde Matej VRACKO so rd. 25 Meter vor dem Tor gelegt, zum Freistoß trat der junge „Toni“ Kliton Stavri BOZGO an. Der schlaksige Jungspund überraschte mit seinem Schuß mittig aufs Tor den Dobler Keeper, dem das Spielgerät zum Entsetzen der Dobler Fans unter seinem Bauch durchrutschte und schier im Zeitlupentempo im Torgehäuse einzog.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte wurden die Hausherren, die zwar spielerisch nicht unbedingt brillierten, aber bis zur letzten Minute alles gaben, kalt erwischt; nach einem perfekt von Stefan KROFITSCH gespielten Lochquerpass nach halblinks war Jan ELSNIK komplett allein vor dem Tormann und konnte den Ball souverän am Tormann vorbei ins Tor dirigieren (46.). Die Ragnitzer führten scheinbar komfortabel mit 1:3 nach 46 Minuten. Vielleicht noch etwas zu früh, denn es war ja nahezu noch eine ganze Halbzeit zu spielen.

Die Dobler beutelten sich trotz des hohen Rückstandes jedoch toll ab und fighteten verbissen zurück. In der 58. Minute gelang der 2:3 Anschlußtreffer durch Alen PLOJ; eine Flanke von rechts konnte nicht verhindert werden, der Ball kam scharf zur ersten Torstange und eben dieser konnte aus kurzer Distanz den Ragnitzer Tormann volley bezwingen. Ein Dobler-Freistoss verfehlte knapp die linke Kreuzecke (60.), ein (wahrscheinlich klarer) Elfer wurde vergebens reklamiert (62.) und ein Treffer zwar erzielt, den der Schiedsrichter aber nach sofortiger Anzeige des Assistenten nicht gab (63.). Es entstand klarerweise eine Mordsaufregung auf der Trainerbank der Dobler, diese endete mit dem Verweis eines Funktionärs eben von dieser.

Tja, wie es eben so ist, spielte in der 65. Minute Matej VRACKO bei einem schnell ausgeführten Konter auf halblinks Jan ELSNIK frei. Dass der körperlich kräftige gebaute Ex-Innenverteidiger erstens toll schiessen und zweitens gnadenlos sein kann, zeigte er jetzt mit seinem präzisen wie furchtbaren „Hammer“, mit dem er den Ball im rechten unteren Eck zum 2:4 nahezu hineinknallte. Na bumm, das war sein dritter Streich am heutigen Abend !

Auch die restlichen Spielminuten waren durchaus sehr lebendig für die Zuseher anzusehen; einen wunderbar von Denis CEKOVSKI angetragenen Freistoß von halblinks drehte der Dobler Tormann über die Querlatte (70.) und verfehlte Michael Manfred EBNER bei einem Stangler von rechts in Richtung 2. Torstange nur um Zentimeter (74.) das Spielgerät. Also, aufgeben war für die Dobler wahrlich noch keine Devise. Gut so. Nicht so gut war aber dann die Aktion von Daniel HUBMANN am Mittelkreis, der mit gestreckten Füssen voraus unseren Gregor LEBER VRACKO nahezu niedermähte und daher völlig zu Recht von einer weiteren Spielteilnahme vom Schiedsrichter abgehalten und somit ausgeschlossen wurde (82.).

Das war es dann aber wirklich; Denis CEKOVSKI traf aus einem Weitschuß noch die Querlatte (83.) und schoß der von diesem perfekt mittig angespielte Jan ELSNIK den Dobler Tormann nur an (84.). Der Dreifachtorschützte bedankte sich bei seinem Spezi, legte ihm nun uneigennützig die Kugel auf und diesmal zappelte der Ball nach seinem mächtigen Weitschuss an der linken Innenstange vorbei im Netz (87.).

Warum auch immer, aber heute wirkten die Ragnitzer sehr zielstrebig, bissig, aber dennoch konzentriert und konnten 5 wunderbare Treffer erzielen. Natürlich, das Spiel hätte auch anders ausgehen können; doch – wir sind zufrieden und beglückwünschen unsere Jungs zu sehr wichtigen 3 Punkten.

Durch die Verschiebung des Dobl-Spieles verbleiben nun unserer Mannschaft lediglich 2 volle Tage, um sich zu erholen, denn dann muß es bereits zum nächsten Auswärtsspiel in Pölfing-Brunn ran. Tja, so ist es eben ! Hilft aber nix, nur Gas geben; es ist alles nur eine Kopfsache ! Das Match findet am kommenden Freitag, den 2. Oktober 2020 um 19.00 Uhr statt.