19.03.2024 - 10:53last update: 16.03.2024

HOMEPAGE
Home
Gästebuch
Links

MANNSCHAFTEN 23/24
Kampfmannschaft

DER VEREIN 23/24
Vorstand
Sponsoren
100-er CLUB
Lage Stadion

CHRONIK
Chronik
Überblick

ARCHIV
Unterliga-W 2022/23
Unterliga-W 2021/22
Unterliga-W 2020/21
Unterliga-W 2019/20
Unterliga-W 2018/19
Unterliga-W 2017/18
Unterliga-W 2016/17
Unterliga-W 2015/16
Oberliga-M 2014/15
Oberliga-M 2013/14
Oberliga-M 2012/13
Oberliga-M 2011/12
Oberliga-M 2010/11
Oberliga-M 2009/10
Oberliga-M 2008/09
Oberliga-M 2007/08
Unterliga-W 2006/07
Unterliga-W 2005/06
Oberliga-M 2004/05
Unterliga-W 2003/04
Rückschau
Fotoarchiv

SPONSOR

SPONSOR

Willkommen auf der Webseite des USV glasmetall Temmel RAGNITZ
CHRONIK
GESCHICHTE des VEREINES

1. SAISON 1974/1975
2. Klasse Süd B

Selbstverständlich war man als neu gegründeter Verein ganz darauf erpicht, am Meisterschaftsbetrieb des Steirischen Fussballverbandes teilzunehmen und sich mit anderen Vereinen zu messen.

Als erster Trainer unserer Kampfmannschaft stellte sich der sympathische und erfahrene Badendorfer Herbert HOLL zu Verfügung, der zugleich jedoch auch als technisch gut beschlagener Libero agierte.

Zahlreiche einheimische Spieler, die vor der Gründung bei den umliegenden Vereinen aktiv waren, kehrten nun zurück und bildeten das Fundament der Mannschaft. Dazu kamen eben jene Spieler aus der Gemeinde Ragnitz, die nun erstmalig vereinsmäßig fussballspielen wollten und überzeugt waren, es auch zu können.

Als Tormänner standen der Togolese Paul MENSAHADJI sowie erstaunlicherweise der nachmalige langjährige Obmann Helmut LÜCKL und der Sajacher Franz BAUER abwechselnd zur Verfügung.

Folgende Spieler kamen in dieser 1. Saison zum Einsatz: Herbert HOLL (Kapitän), Franz BAUER, Vinzenz BAUER (1. Torschützenkönig), Josef SCHMIED, Herbert WOHLMANN, Peter HÖLLER, Helmut HÖLLER, Rudolf GRÜNDL, Rudolf RAUCH, Johann RESCH, Werner PUCHER, Erich JÖBSTL, Johann JÖBSTL, Paul MENSAHADJI (1. Legionär), Helmut LÜCKL, Gustav SOMMER, Josef STOISSER, Franz SCHAUER, Kurt PFEIFFER, Johann GNASER, Gerhard HIRSCHMANN, Georg STROHMEIER.

Der Sportplatz in Gundersdorf war 1974 leider noch nicht bespielbar. Ergo dessen trug unser Team sämtliche Heimspiele am Sportplatz im benachbarten St. Georgen/Stiefing aus.

Im allerersten Freundschaftsspiel am 11.08.1974 und somit im ersten Spiel unseres Vereines überhaupt setzte es in Weinburg aber auch bereits die erste Niederlage und diese fiel mit 0:5 auch noch ziemlich recht deftig aus.

Im 2. Freundschaftsspiel in Gabersdorf verlor unser Team gegen die damals 2. Mannschaft des Nachbarn SV Gabersdorf ebenfalls, doch wenigstens gelang durch den leider schon verstorbenen Franz SCHAUER wenigstens der erste Treffer bei der 1:2 Niederlage. Wegen heftigen Regens musste allerdings das Spiel im Verlauf der 2. Spielhälfte abgebrochen werden.

In diesem ersten Spieljahr 1974/1975 spielte unsere Kampfmannschaft außer Konkurrenz mit. Klarerweise begann es in der allerletzten von 5 Leistungsstufen, nämlich in der 2. Klasse Süd B. An der Meisterschaft nahmen 10 Teams teil (St. Georgen, Wolfsberg, Siebing, Spielfeld, Gralla, Mettersdorf, Weinburg, Jagerberg, Murfeld und eben Ragnitz). Im 1. Meisterschaftsspiel zu Hause und doch eben am Sportplatz in St. Georgen kämpfte man am 01.09.1974 vor 200 Zuschauern gegen den hochfavorisierten Nachbarn St. Georgen und wurde mit 1:8 vernichtend geschlagen. Den Ehrentreffer erzielte der kräftige Sajacher Vinzenz BAUER, der am Ende der Saison auch als erster Torschützenkönig unseres Vereines mit insgesamt 9 Volltreffern feststand.

Nach weiteren 2 Niederlagen gelang unserem bislang punktelosen Team in der 4. Runde am 22.09.1974 immerhin der erste Sieg. In Siebing trafen Vinzenz BAUER, Erich JÖBSTL und 2 mal Kurt PFEIFFER zum unerwarteten 3:4 Sieg ins Tor.

Wohl für immer unvergessen bleibt in dieser ersten Saison jedoch auch der tolle Rückspielsieg in St. Georgen am 27.04.1975 gegen den SV Siebing. Lag man zur Pause noch scheinbar uneinholbar mit 0:4 zurück, gelang unserem Team in der 2. Spielhälfte beinahe alles. Durch 2 Treffer von Vinzenz BAUER sowie durch weitere von Helmut LÜCKL, Erich JÖBSTL und dem farbigen Legionär Paul MENSAHADJI gelang vor allerdings nicht einmal 30 Zusehern noch ein phantastischer 5:4 Sieg. Einfach großartig !

Letztendlich konnte unser Team am Ende der ersten Saison 1974/1975 aus den 17 Spielen (ein Spiel gegen den SV Wolfsberg wurde witterungsbedingt nicht ausgetragen) über insgesamt 16 Punkte jubeln und den ausgezeichneten 5. Tabellenrang belegen. Das Torverhältnis betrug 28:57. Meister wurde unser Nachbar, der SV St. Georgen.

Für einen Sieg erhielt man übrigens nur 2 Punkte und es durften auch lediglich 2 Feldspieler eingetauscht werden.

Neben der Kampfmannschaft gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch die sog. "Jugend". Von Nachwuchsmannschaften, wie sie heute nicht nur üblich, sondern sogar zwingend vorgeschrieben sind, war noch nicht einmal die Rede. Die Jugendlichen aus Ragnitz spielten also entweder in dieser Jugend und versuchten in den Kader der Kampfmannschaft zu kommen, oder konnten ihren Sport eben nicht ausüben. Auch die zahlreichen Kinder mussten bestenfalls zuschauen, denn wie gesagt, es gab ja noch keine Nachwuchsmannschaften.

Im Gegensatz zur Kampfmannschaft gelang der von Helmut LÜCKL betreuten Jugend in ihrem ersten Freundschaftsspiel auch gleich der erste Erfolg. Franz TAPPLER erzielte den ersten, der heutige Bürgermeister der Gemeinde Ragnitz - Rudolf RAUCH - 2 weitere Treffer zum ungefährdeten 0:3 Sieg am 11.08.1974 in Weinburg. In der Meisterschaft, in der die "Jugend" immer das Vorspiel vor dem nachfolgenden Meisterschaftsspiel der Kampfmannschaft absolvierte, lief es jedoch nicht so gut.

Die erste Meisterschaftspartie gegen den SV St. Georgen ging mit 2:4 verloren und erst in der 9. Runde gelang der erste Sieg. Abermals war der SV Weinburg der Gegner und erneut setzte sich die Ragnitzer "Jugend" am 13.04.1975 durch. 2:5 lautete der erfreuliche Endstand. Zum Sieg trafen abermals Rudolf RAUCH 2 mal, Franz TAPPLER, Herbert RAUCH und Gerhard HIRSCHMANN in den Kasten.

Das Jugendteam erzielte in den 16 Spielen magere 9 Punkte bei einem Torverhältnis von 36:67. Mit 13 Volltreffern wurde Rudolf RAUCH Torschützenkönig, der jedoch im Verlauf der Rückrunde vermehrt in der Kampfmannschaft benötigt wurde. Interessanterweise mutierte jedoch der damalige Vollblutstürmer in der Kampfmannschaft zu einem in weiterer Folge grimmigen, schier unüberwindlichen und beinharten Verteidiger bzw. defensiven Mittelfeldakteur.
ERGEBNISSE KM 23/24
Spielberichte
Torschützen
Spielplan
Vorbereitungsspiele

NEWS KM
15. MS
14. MS
50 Jahr-Feier

KADERÄNDERUNG
FRÜHJAHR 2024
Z U G Ä N G E

FRLEZ Alen
(v. Nogometna Sola RoHo)

KRANER Matej
(v. SV Wildon)

PROYKOV Goran
(v. NK Race)

SRAGA Robert
(v. NK Posnica)

A B G Ä N G E


BOZGO Kliton Stavri
(zu SV Flavia Solva)

MIHELAK Nino
(zu SV Preding)

TOTH Kevin
(Pause)

SPONSOR

SPONSOR