MIHELAK N.; GRABNAR U., JUS P., KRAMBERGER M., MASTEN D., FRAS D.; DI OSAJ H. (K.); BOZGO K., LAH K., KURZMANN S. (62. KROBATH M.); ELSNIK J.

Schiri: DI Samir HODZIC, assistiert von Herrn Ilirjan XHEKA

Ort: Wies, Freitag, 08.09.2023, 19.00 Uhr

Außer einem mit 1:5 klar verlorenen FS im Frühjahr 2022 hatten beide Vereine ihr letztes (MS)-Duell gegeneinander im Jahre 2007 in der UL (anschließend stieg Ragnitz als Meister in die OL auf). Der spielstarke doppelte Aufsteiger SV Wies galt als Favorit und zudem bereits als Aufstiegskandidat.

Heute – satte 16 Jahre später – musste unser Team bei angenehmen Temperaturen leider auf den verletzten Kevin TOTH, auf Domen LAH sowie aufgrund eines Arbeitsunfalles auch auf unseren bislang besten Spieler und dzt. Topgoalgetter Marko FERK verzichten. Doch dies war vorerst kein Problem, denn die Ragnitzer überrumpelten schier die Hausherren und hätten bereits nach 4 Minuten mit 0:2 führen können. Zuerst scheiterte Sandro KURZMANN nach einem Tormannpatzer mit seinem Schuß an einem Verteidiger (3.) und nur eine Minute später überhob Jan ELSNIK nahezu von der Mittellinie den „ausgefahrenen“ Wieser-Tormann, doch das Spielgerät klatschte leider von der Querlatte zurück. Einen etwaigen 0:2 Rückstand hätten die Aufsteiger wahrscheinlich wohl nicht mehr aufholen können !

Die ersten 30 Minuten gehörten somit eindeutig den Ragnitzern, die konzentriert und druckvoll spielten, während die Wieser nur zugucken konnten. Doch allmählich änderte sich die Situation, denn ab der 30. Minute bissen die Wieser kräftiger als zuvor zu und kamen gegen Ende des 1. Spielabschnittes wenigstens zu 2 Chancen.

In der Halbzeitpause mussten die Wieser wohl ein Geheimmittelchen eingenommen haben, denn plötzlich rannten sie wie Duracell-Hasen aufgezogen herum, setzten die Ragnitzer immer mehr unter Druck und kamen zu tollen Chancen; in der 51. Minute wurde Jürgen KNAPPITSCH per Lochpaß bedient, scheiterte aber am exzellenten Ragnitz-Tormann Nino MIHELAK, und in 64. Minute schlenzte Daniel FREIGASSNER den Ball von links mit viel Gefühl in Richtung rechter Kreuzecke, doch abermals war unser Tormann zur Stelle und lenkte das Geschoss noch in den Corner.

In dieser Phase waren von uns Ragnitzern fast keine Aktionen zu registrieren; lediglich in der 80. Minute schoß Klemen LAH rechts gut aufs Tor, doch er verfehlte das rechte Kreuzeck wahrlich nur um Zentimeter. Gefährlicher waren da schon die Hausherren, die in der 90. Minute noch eine grosse Spielszene hatten: Über halbrechts kommend schoß ein Wieser aufs Tor, der Ball prallte an die linke Torstange, sprang mittig zurück und ein weiterer Wieser donnerte den Ball aus vielleicht 5 Metern mit etwas zu viel Schmackes übers Tor.

Ragnitz konnte nur die ersten 30 Minuten voll überzeugen, musste ab dann jedoch primär nur mehr verteidigen, tat dies auch mit Glück und Können, sodass das letztendlich resultierende Remis wohl unter die Kategorie schmeichelhaft einzuordnen ist. Warum unser Team aber nach dieser anfangs sehr guten Phase so stark unter Druck geriet, bedarf sicherlich noch einer entsprechenden Analyse samt damit einhergehenden und zu setzenden Verbesserungsmaßnahmen

Auch am nächsten Spieltag agiert unsere Truppe auswärts; nämlich beim SV Schwanberg. Wie immer ein heißes Pflaster. Doch auch hier möchten wir punkten. Ob es gelingt ? Wir wissen es spätestens nach dem Spiel. Spieltermin ist abermals Freitag, und zwar der 15. September 2023, ab 19 Uhr.