MILIC A.; GRABNAR U., KRAMBERGER M. (35. FRAS D.), JUS P., MASTEN D.; DI OSAJ H. (K.); KURZMANN S. (86. ARNFELSER J.), LAH K., LAH D. (92. PRATTL M.); FERK M., BOZGO K.

Tore: Marko FERK (2., 44.) bzw. Benjamin TEUSCHLER (51. FE, 75.)

Schiri: Werner HARRER

Ort: Gundersdorf, Samstag, 07.10.2023, 16.00 Uhr

Der prestigeträchtige 1:0 Sieg im Derby gegen den SV Flavia Solva bescherte unserem Team nun einerseits zwar eine höhere Punkteanzahl, anderseits müssen wir den Ausfall unseres Topstürmers Jan ELSNIK hinnehmen, der leider einen Schlüsselbeinbruch erlitten hat. Gute Besserung, Jan !

Zum Abschluss dieser „englischen“ Woche mit dem nun bereits dritten Spiel innerhalb einer Woche gelang unserem Team bereits mit dem ersten Angriff über links die 1:0 Führung: David MASTEN legte die Kugel perfekt für Marko FERK auf, der sofort schoss, wobei der Ball noch leicht abgefälscht im linken oberen Toreck einschlug. Ragnitz setzte sofort nach, doch der von Marko FERK über links eingesetzte Domen LAH schoß alleinstehend vor dem Tormann zu schwach (7.). Unser Team kontrollierte das Spiel, welches zwar nicht berauschend verlief, aber dennoch einige Spannungen enthielt. In der 39. Minute war über rechts – abseitsverdächtig – der Lannacher Andraz FRIDRIH alleinstehend, doch er donnerte die Kugel übers Tor.

Knapp vor Halbzeitpfiff der 1. Spielhälfte gelang unserem Team über links ein schneller und gekonnter Spielzug, Sandro KURZMANN spielte seinen Kollegen Kliton Stavri BOZGO toll an, dieser schoss auch aufs Tor, der Tormann blockte die Kugel weg, doch der mitgelaufene Marko FERK war so allein wie ein fast Verdurstender in der Atacama Wüste und schob die Kugel lässig zum 2:0 ein. Ob dieses Treffers regten sich die Lannacher inklusive des Trainers Hannes REINMAYR jedoch furchtbar auf, die zuvor eine Abseitsstellung von BOZGO gesehen haben wollten.

2:0 also zu Halbzeit. Alles schien bestens, doch die nach der Pause wohl in der Kabine „motivierten“ Gäste gasten nun so richtig an. Erst ein strittiges Foul im Strafraum an einem mit dem Rücken zum Tor stehenden Lannacher (laut Foto hat der Ragnitzer Verteidiger wohl den Ball gespielt !) führte zum dennoch verdienten Anschlußtreffer durch Benjamin TEUSCHLER in der 51. Minute aus dem dafür diktierten Elfmeter !

Nun kam natürlich wieder enorme Spannung auf; die Lannacher versuchten vehement, den Ausgleichstreffer zu erzielen, während die Ragnitzer - in etwa bis zur 75. Minute meistens „eingeigelt“ – aus Kontern zuschlagen wollten. In der 65. Minute lupfte Kliton Stavri BOZGO den Ball übers Tor, ehe er in der 72. Minute über links auf und davon ging, doch sein Pass nach rechts in die Mitte zum freistehenden Marko FERK fiel leider zu schwach aus.

In der 75. Minute juckte Benjamin TEUSCHLER wohl das Fell, denn er drosch die Kugel so einfach mal von gut und gerne 40 Metern etwas halblinks versetzt auf`s Tor, und – der Ball zischte mit mächtig viel Schmackes über unseren ohnehin langen Goalie hinweg exakt unter die Querlatte. Ein Treffer, den der Schütze wohl in 10 Jahren nicht mehr erzielen wird. Nach diesem Treffer erholten sich die Hausherren etwas vom Druck, führten die Konter aber nicht exakt zu Ende, sodass in einem letztendlich sehr emotional geführten Match ein 2:2 resultierte.

In der ersten Hälfte hatte unser Team den Gegner gut unter Kontrolle, führte auch verdient mit 2:0 (der 2. Treffer war jedoch stark abseitsverdächtig), ließ sich aber ab der Halbzeit von nun wohl um 2 Klassen stärker werdenden Gästen vor allem bis zur 75. Minute noch zumindest 2 Punkte abknöpfen. Tja, es ist, wie es ist !

Nun folgen zwei Derbys gegen die absoluten Spitzenteams der Liga. Den Auftakt macht die Partie gegen den Tabellenführer, den 1. FC Leibnitz. Dort zu punkten, ist eine wahre Herausforderung. Immerhin, wir müssen und wollen es probieren, auch wenn wir krasser Underdog sind. Spieltermin ist Samstag, der 14. Oktober 2023, ab 15 Uhr.