MILIC A.; KORAT D., TOTH K., LAH K., MILOSEVIC V.; SIMONIC M., KRAMBERGER M., DI OSAJ H. (K., 64. MUJAKOVIC A.), LAH D.; ELSNIK J., FRAS D. (64. FERK M.)

Tore: Jan ELSNIK (67. FE, 70.), Dejan KORAT (75.) bzw. Matic GOLOB (55., 68.), Jan-Peter KOCH (36.)

Ampelkarte: Marko FERK (85.)

Rote Karte: Semin MRKALJEVIC (88.)

Schiri: Nemanja BENCUN

Ort: Ragnitz, Samstag, 17.09.2022, 19.00 Uhr

Rundherum wurden wetterbedingt Spiele abgesagt, doch unser Spielplatz in Gundersdorf war tadellos bespielbar. Im 1. Duell in einer Meisterschaft nach 48 Jahren übernahmen die Gäste – als Oberligaabsteiger natürlich Favorit - vor allem in den ersten 30 Minuten die Initiative, schnürten die Ragnitzer ein, kamen zu einigen tollen Möglichkeiten, doch ihre Abschlußschwäche in Verbindung mit einem exzellenten Ragnitzer Tormann Anej MILIC verhinderten vorerst eine sich anbahnende Führung. Just in der Phase, als sich unser Team etwas aus der Umklammerung befreien konnte, gelang den Gästen doch noch das 1. Bummerl; der von halblinks angespielte Jan-Peter KOCH traf aus seinem Drehschuß exakt in die rechte untere Toreck (36.). Ragnitz war in der 1. Spielhälfte nur mit viel Dusel in der Lage, sich entsprechend zu wehren und musste froh sein, nicht noch höher im Rückstand zu sein.

Ganz anders verlief dann jedoch der 2. Abschnitt; Ragnitz war nun aggressiver, kam immer besser ins Match, musste aber dennoch das 0:2 hinnehmen. Nach einem Zuspiel von halbrechts nach links setzte sich knapp vor der Torlinie Matic GOLOB durch und setzte die Kugel halbhoch ins linke Toreck (55.). Alles schien nun klar, die Gäste kontrollierten die Partie und pusteten daher mal aus. Doch die Ragnitzer antworteten wütend und kamen durch Jan ELSNIK aus einem Weitschuß (62.) und durch einen guten Kopfball von Kevin TOTH zu guten Möglichkeiten (63.). Domen LAH schließlich wühlte sich in den Strafraum vor, wurde gelegt, und der schier humorlose Jan ELSNIK setzte den dafür diktierten Elferball gnadenlos in die rechte obere Ecke (67.). Kurz nach dem Anstoß rasierte ein Ragnitzer – wohl noch in der Toreuphorie – etwas den Ball, es folgte ein rascher Antritt der Gäste, Zuspiel nach links und abermals war Matic GOLOB zur Stelle und bugsierte die Kugel so ziemlich allein stehend in die linke Torecke (68.) zum 1:3.

Natürlich, das war`s, denn das konnten die Hausherren doch nicht aufholen. Oder ? Doch, die Ragnitzer konnten, denn sie setzten nun alles auf eine Karte, und es folgte eine Cornerserie. Aus einem eben dieser kam von rechts der Ball eher flach in Richtung 1. Torstange, warum keiner Jan ELSNIK deckte, war ein Rätsel, doch der Topstürmer war eben da und schaufelte den Ball eher in Müller-Manier knapp neben der rechten Torstange innen ins Tor (70.). Ragnitz drückte nun vehement weiter, die verblüfften Gäste verloren etwas die Contenance und zuletzt auch ihre Führung; denn in der 75. Minute war nach Corner von links unser Verteidiger Dejan KORAT am richtigen Ort und köpfte den zuerst nur kurz abgeblockten Ball aus ein paar Metern Distanz in die nahezu verwaiste linke Ecke zum 3:3 !

In einer hektischen Schlußphase – mit einigen ekligen Fouls und viel Mätzchen auf beiden Seiten – sah der Ragnitzer Marko FERK die Ampelkarte (85.) und wurde dem Gleinstättner Semin MRKALJEVIC wegen Beleidigung (lt. Spielbericht) sogar sofort die rote Karte (88.) präsentiert.

Der Titelkandidat aus Gleinstätten war lange Zeit die klar tonangebende Mannschaft, vergaß aber den Sack zuzumachen und wurde hiefür von den willensstarken Hausherren bestraft, die diesmal alles gaben, um doch noch summa summarum einen verdienten Punkt gegen einen etwas überheblich wie zugleich etwas naiv wirkenden Titelaspiranten zu erlangen.

Nach dieser tollen Vorstellung unserer Ragnitzer geht es nun weiter mit dem Auswärtsspiel in Ligist. Spieltermin ist Samstag, der 24. September 2022, mit Anspielzeitpunkt 16 Uhr.