MILIC A.; SIMONIC M., LAH K., VNUK N., MILOSEVIC V.; KRAMBERGER M., DI OSAJ H. (K.); FERK M. (76. MUJAKOVIC A.), LAH D.; FRAS D. (68. KNEZAR A.), ELSNIK J.

Tore: Igor TKALCIC (40.), Julian KAISER (44.) bzw. Klemen LAH (33.)

Schiri: Lannach, Freitag, 07.10.2022, 19.00 Uhr

Ort: Ing. Jasmin MEHMEDINOVIC, assistiert von Herrn Muhamet SVISHTA

Auch heute gab es für die beiden punktearmen Teams und unmittelbaren Tabellennachbarn nur ein Motto: VOLLLGAS ! Der letzte 1:0 Heimsieg gegen Bad Gams stärkte das Selbstvertrauen unseres Teams gegen die in den letzten Partien mächtig Prügel einsteckenden Hausherren, sodass von Beginn an unsere Elf zumindest die Matchkontrolle hatte, wenn nicht sogar spielerisch überlegen war. Zuerst vergab noch Denis FRAS allein auf den Tormann zustrebend diese 1000-prozentige Torchance (15.), doch diesen Treffer holte eben unser Team in der 33. Minute nach; im Anschluß an einen Corner von links kam Klemen LAH am linken Fünfereck zum Ball und beförderte diesen humorlos ins rechte untere Eck` zur 0:1 Führung.

Doch unser Team setzte leider nicht nach, gab sich vorerst mit der knappen Führung zufrieden und ließ so zu, dass die Hausherren immer stärker, immer präsenter wurden und sich zudem mit 150 % in den Kampf warfen. Dennoch, der Ausgleich fiel eigentlich eher unerwartet, denn der sich von links entlang der Sechzehnerlinie dribbelnde Igor TKALCIC wurde zu wenig energisch attackiert, er schoß daher mit Schmackes in Richtung oberes Toreck und der Ball senkte sich unhaltbar hinter unserem Tormann eben in diese Ecke (40.). Ein zugegebenermaßen wunderbarer Treffer, doch in der Entstehung wohl vermeidbar !

Im Gegensatz zu den Ragnitzern setzten die nun aufgestachelten Hausherren sofort und energisch nach und nur 4 Minuten später, unmittelbar vor der Halbzeitpause, gewannen die Hausherren über rechts bei einem Preßball eben diesen Ball, dieser wurde dem völlig freistehenden (warum und wieso ?) Julian KAISER flach aufgelegt, der sofort vom 16-er abzog und – der Ball zappelte wiederum im rechten Tornetz der Gäste ! Caramba !

Innerhalb von nur 4 Minuten war das Match gedreht, alles war umsonst für die Ragnitzer, die bis dahin zwar nicht unbedingt brillierten, aber dennoch alles unter Kontrolle zu haben schienen und nun plötzlich komplett von der Rolle waren. Da kannst Du noch so besser und noch so technisch versierter sein, doch irgendwo in den Oberstübchen unserer Kicker muss sich ETWAS befinden, welches sie hindert, einfach konzentriert guten Fussball zu spielen. Also, wohl eine reine Kopfsache ! Einfach unerklärlich !

Die 2. Spielhälfte war dann jedoch punkto Einsatz wesentlich besser für die Ragnitzer, die nahezu alles riskierten, doch zumeist am Sechzehner mit ihren Künsten zu Ende waren, keine Ideen und Lösungen fanden, dafür aber stets in gefährliche Konterattacken der Hausherren liefen. Diese gaben aber trotzdem ihre massive Verteidigungspositionen nicht auf, spielten schnörkellos und geradlinig, verzichteten auf Spielstafetten, sodass unsere Kicker einfach nicht und nicht die Lücke durch diesen dichten Kordon fanden. Und falls sich doch einmal die Gelegenheit ergab, war der Lannacher Tormann stets zur Stelle.

Die Schlußoffensive der verzweifelten Ragnitzer brachte auch nichts ein, doch die wackeren Lannacher freuten sich zu Recht über diesen vielleicht erhofften, aber wohl nicht wirklich erwarteten Heimsieg gegen in der Fremde leider weiterhin harmlos auftretende Ragnitzer ! Gratulation an Lannach !

Es ist leicht, auf dzt. vor allem auswärts tw. wahrlich indisponierte Ragnitzer Fussballer auch noch darauf zusteigen, es bleibt leider jedoch Tatsache: Unser Team bleibt auswärts vorerst nur weiterhin ein zahnloses Schmusekätzchen und ist daher wohl gerne gesehener Gast in dessen Auswärtsspielen.

Leider wieder eine Enttäuschung. Nächste Woche „passiert“ nun das Derby gegen den 1. FC Leibnitz ! Gespielt wird dieses heisse Duell am Samstag, den 15. Oktober 2022, bereits ab/um 17 Uhr auf unseren Sportplatz in Ragnitz resp. Gundersdorf. Jeder Ausgang ist möglich ! Wer wird, wer kann gewinnen ? Wir sind jedenfalls bereit !