PUNGARTNIK A.; POTOTSCHNIK A. (76. SANDOR M.), KRAMBERGER M. (K.), RAJIC I., FERK M.; RASS D.; SAJNOVIC D., LAH D., TAUSS T. (66. PAUL V.), SIMONIC M. (60. MILOSEVIC V.); TOPLAK D.

Tore: Vito MILOSEVIC (77.), bzw. Timotej PETEK (57., HE)

Ampelkarte: Philipp MALLY (80.)

Schiri: Christian POCK

Ort: Ragnitz, Samstag, 14.08.2021, 19.00 Uhr

Trotz anerkannt guter Leistung verlor unser Team das Auftaktspiel in Leibnitz mit 1:3, während der heutige Derbygegner, der SV Gralla, mit dem 1:1 Heimremis gegen den SV Dobl doch etwas enttäuschte.

Den ganzen heutigen Spieltag über gab es Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke. Nun zu Spielbeginn um 19 Uhr war es geradezu angenehm, wenn auch noch immer ziemlich schwül. Die Gäste übernahmen sofort die Initiative, während die Ragnitzer sich zuerst mal zurückhielten. Nachdem die Gralliger jedoch zu keinen wirklich zwingenden Chancen kamen – leider die Ragnitzer auch nicht – hoffte man auf beiden Seiten auf eine verbesserte 2. Spielhälfte. Und tatsächlich. Warum auch immer, es waren nun aber die Ragnitzer, die sich in der starken Anfangsphase der. 2 Spielhälfte beinahe in der Hälfte der Gralliger festsetzen konnten.

Um überraschender war dann jedoch die 0:1 Führung der Gäste; über rechts wurde ein Angriff lanciert, ein Ragnitzer Kicker wurde per Ellbogen jedoch unsanft zu Boden befördert – der Schiri sah nichts – und bei der anschließenden Flanke zur 2. Torstange bekam ein Ragnitzer Verteidiger im Luftduell den Ball an seine Hand. Der daraus resultierende Elferpfiff war durchaus berechtigt, dennoch hätte der Ellenbogencheck zuvor schon geahndet werden müssen.

Beim Elfer setzte Timotej PETEK den Ball in die rechte obere Ecke; die Gralliger hatten nun scheinbar alles unter Kontrolle (57.). Die Ragnitzer brauchten Zeit, um sich zu erholen, während die Gralliger zwar nachsetzen wollten, aber mit einem Kopfball nach perfekter Flanke von rechts aus kurzer Distanz am starken Ragnitzer Tormann Aljaz PUNGARTNIK scheiterten (73.).

Durch geschickte Spielerwechsel des Ragnitzer Trainers Michael HERRMANN sowie durch einige Positionsumstellungen kamen die Ragnitzer nun endlich wieder in die Gänge und wurden in der 77. Minute durch Vito MILOSEVIC belohnt. Zuvor tanzte der eingewechselte Marijo SANDOR über links kommend im Strafraum seine Gegner elegant aus, legte den Ball perfekt zurück zum 16-er und der dort völlig alleinstehende erst knapp 21-jährige hatte Zeit, Muße und zudem die Fähigkeit, sich den Ball zu einem scharfen und flach angetragenen Schuß herzurichten. Folgerichtig schlug die Kugel auch mit Schmackes im Tor der Gäste zum 1:1 ein (78.).

Die Ragnitzer verspürten nun Oberluft, zumal in der 80. Minute der schon gelb vorbelastete und zudem weiterhin äusserst rustikal einsteigende Philipp MALLY bei einem energischen Durchbruchsversuch von Denis TOPLAK diesen sowas von auflaufen ließ, sodass er die restliche Spielzeit mit der Ampelkarte beglückt nochmals sein Verhalten überdenken konnte.

In der 84. Minute wurde mit einem langen Pass Marko FERK herrlich im Strafraum freigespielt, doch er schoß in Bedrängnis leider die Kugel links am Tor vorbei. Aufregung dann in der 89. Minute. Denis TOPLAK zog von links in Richtung Strafraum, wurde auch an der Strafraumlinie gefällt und es gab – nur einen Freistoß, nur heiße 3 Zentimeter ausserhalb des Strafraumes. Eine zumindest diskutable Entscheidung, wobei ein Elfmeter wohl eher gerechtfertigt gewesen wäre.

Unser Team benötigte heute eine lange Anlaufzeit, riskierte zu Beginn fast kaum etwas und machte sich zudem durch vielleicht zu schnelles Abspielen der Bälle – die leider als Folge zumeist als Fehlpässe beim Gegner ankamen – das Leben selbst schwer. Erst nach dem unverdienten Rückstand rief es sein wirkliches Potential ab und konnte die sehr abgeklärt wirkende Gralliger Elf mehrfach in grosse Bedrängnis bringen. Beide Mannschaften hätten heute die Partie zweifellos für sich entscheiden können; so aber ist das Ergebnis zu akzeptieren.

Es folgen nun 2 Auswärtsspiele in Serie; zunächst mal geht’s zum SV Dobl; SpieItermin ist Freitag, der 20. August 2021, mit Spielbeginn 19 Uhr. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung vorort.