WINTER L.; GAILBERGER P., PEKEZ L., KRAMBERGER M., QUITT D.; KRASNIQI A. (77. CULJAK R.), LEBER VRACKO G., MUJAKOVIC A. (K.), KOS D.; SCHLÖGL J. (90. SUNKO C.), PRUTSCH K.

Tore: Dejan KOS (33.), Amel MUJAKOVIC (71., FS), Gregor LEBER VRACKO (83.)

Schiri: David NOVAK

Ort: Ragnitz, Freitag, 23.08.2019, 19.00 Uhr

Das 1:1 Remis beim Titelmitfavoriten AC Linden gab unserem „zusammengewürfelten“ Team Mut, trotz des weiterhin reduzierten Personals auch im Heimspiel gegen den SV Schwanberg eine gute Leistung abzurufen und einen erwünschten Dreier einzufahren.

Abermals stellte sich mangels Alternative unser Trainer Luka PEKEZ in die Innenverteidigung, der lange Zeit verletzte Altin KRASNIQI sowie Gregor LEBER VRACKO rutschten in die Grundformation. Bei guten äusseren Bedingungen kam unser Team rasch in Fahrt; bei einem Weitschuss von Gregor LEBER VRACKO musste der Gästekeeper bereits seine ganze Kunst aufbieten, beim anschließenden Corner rollte der von Dejan KOS halblinks abgefeuerte Ball knapp an der rechten Torstange vorbei (16.).

In der 20. Minute erlief Dejan KOS den Ball bei einem Traumquerpass von Amel MUJAKOVIC, den herauslaufenden Tormann überhob der Neuzugang ganz cool und schoß sofort aufs leere Tor; doch der zurückgeeilte Stefan SCHMUCK köpfte die Wuchtel noch vor dem Einschlag akrobatisch in den Corner. In der 33. Minute schließlich gelang abermals Amel MUJAKOVIC ein prächtiges Zuspiel von halbrechts auf halblinks zu Dejan KOS, der diesmal seinen Gegenspieler austanzte und anschließend den Ball am Tormann vorbei flach in die linke untere Ecke dirigieren konnte. Die 1:0 Führung war bis zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient, zumal in der 38. Minute auch noch Altin KRASNIQI sehr gut aufs Tor schoß, doch Tormann Daniel GALLI konnte das Geschoß noch abblocken.

Wie aus heiterem Himmel dann jedoch 2 sehr gute Aktionen der wahrlich nicht schlecht spielenden Gäste; Denis POLJANEC schoß verdeckt aus der Drehung von halblinks mit rechts in Richtung 2. Torstange, der Ball wäre sicherlich auch im rechten oberen Toreck eingezogen, wenn nicht unser Teufelskerl im Tor – Lukas WINTER – in allerletzter Sekunde noch mit seiner Hand den Ball aus der Gefahrenzone bugsiert hätte (39.). In der 43. Minute konnten sich die Gäste mal rechts durchwühlen, doch der dadurch herrlich freigespielte Rame MEHMETAJ erwischte den Ball am Fünfer nicht richtig, sodass der Ball souverän von Lukas WINTER gebändigt werden konnte.

Die ersten 20 bis gut 25 Minuten der 2. Spielhälfte gehörten nun jedoch eindeutig den Gästen, deren jungen Akteure nun mächtig andrückten, gut kombinierten, aber dennoch zu keiner zwingenden Chance kamen. In der 59. Minute schließlich streifte der von Martin GOSCH zentral abgefeuerte Ball die Oberkante der Querlatte.

Irgendwie hatte man das Gefühl, jetzt oder spätestens jetzt müsste den wirklich gut spielenden Gästen der verdiente Ausgleich gelingen, doch es sollte ganz anders kommen. Die Ragnitzer versuchten aus Kontern zum Erfolg zu kommen, dies gelang auch in der 70. Minute, doch so rd. 20 Meter vor dem Tor wurde der sehr agile Jakob SCHLÖGL umgerissen. Unser Mann für diesen Freistoß war und ist Amel MUJAKOVIC; mit viel Gefühl, aber auch mit viel Pfeffer dahinter, jagte er die Kugel über die Menschenmauer in das rechte obere Kreuzeck zum wohl vorentscheidenden 2:0.

Die Schwanberger schluckten natürlich, hatten aber noch eine gute Möglichkeit durch Denis POLJANEC aus einem Drehschuss von rechts, der Ball zischte aber links am Gehäuse vorbei (80.). In der 83. Minute schließlich konnte der Schwanberger Tormann den Ball bei einem aus mittlerer Distanz abgefeuerten Schuß nur kurz nach vorne abwehren, Gregor LEBER VRACKO sagte alleinstehend höflich Danke und drückte das Spielgerät mühelos aus rd. 5 Metern zum finalen 3:0 ins Tor.

Trotz der vielen Ausfälle bot unser Team heute in allen Mannschaftsteilen eine kompakte, solide Leistung und gewann letztendlich vielleicht etwas zu hoch gegen eine phasenweise sehr gut spielende Schwanberger Elf, die sicherlich sehr viel Potential hat.

Tja, nächste Runde geht´s nun zum nächsten heissen Derby nach Wagna, wo uns der ebenfalls als Titelmitfavorit gehandelte SV Flavia Solva erwartet. Spieltermin ist Freitag, der 30. August 2019, ab 19.00 Uhr.