WINTER L.; GOBLY HEIGL M. (74. GAILBERGER P.), DI OSAJ H. (K.), KRAMBERGER M., QUITT D.; SCHLÖGL J., LEBER VRACKO G. (86. SUNO C.), KARABEGOVIC M., KRASNIQI A., KOS D.; PRUTSCH K.

Tore: Timotej PETEK (58.), Marko STOJADINOVIC (62.), Mitja FLISAR (83.)

Schiri: Heimo MITTEREGGER

Ort: Ragnitz, Samstag, 12.10.2019, 17.00 Uhr

Bereits zum 26.-sten mal seit Beginn der EDV-Aufzeichnungen duellierten sich heute in Ragnitz die beiden Nachbarvereine, die ja bis vor wenigen Jahren noch fester und jahrelanger Bestandteil in der Oberliga Mitte/West waren.

Während die Ragnitzer im Vorjahr als Vizemeister am ersehnten Wiederaufstieg nur knapp scheiterten, waren die Gäste in der bisherigen Saison nun als Drittplatzierter gegenüber den neuformierten Ragnitzern, die dzt. nur an der 9. Position liegen, wohl klarer Favorit. Bei herrlichem Wetter begannen beide Teams sehr konzentriert, doch die Gäste präsentierten sich ein bisschen kompakter und kombinationssicherer. Dennoch dauerte es bis zur 26. Minute, als in einer kleinen Druckperiode der Gralliger die Hausherren die Kugel nicht aus dem 16-er brachten; Gernot KRASSER war infolgedessen am linken 5-er völlig allein und donnerte das Spielgerät so an den linken Innenpfosten, dass der Ball nach rechts ins Out wegflog.

Nur 6 Minuten später dirigierte Timotej PETEK die Kugel aus einem Freistoß – von halbrechts – in Richtung rechter Torstange, doch Ragnitz-Keeper Lukas WINTER war mit seinen Fingerspitzen rechtzeitig dort und pratzelte das Spielgerät an den Torpfosten und somit letztendlich in den Corner.

In dieser 1. Spielhälfte hielt unser Team gegen eine sich sicherlich noch etwas zurückhaltende Gralliger Mannschaft gut dagegen, konnte aber keine nennenswerte Tormöglichkeit herausarbeiten.

In der 2. Spielhälfte übernahmen die Gäste mehr und mehr die Initiative und wurden in der 58. Minute für ihre Bemühungen belohnt; auf der linken Angriffsseite konnte von Seiten der Ragnitzer der nachfolgende Stanglpaß in die Mitte nicht verhindert werden, doch warum dort in der Mitte Timotej PETEK am 5-er ganz allein war, ist – gelinde gesagt – mehr als aufklärungsbedürftig. Jedenfalls, der Stürmer hatte keine Probleme, den Ball am hilflosen Ragnitzer Tormann Lukas WINTER vorbei ins Tor zu schiessen.

Nur 2 Minuten später hatten die Ragnitzer wohl ihre erste und bis zum Schluß wohl einzige Torchance; Gregor LEBER VRACKO dirigierte die Wuchtel aus einem Freistoß – ebenfalls etwas nach rechts versetzt – in Richtung oberer rechter Kreuzecke, doch auch die Gralliger hatten in Tormann Hannes RUDMANN einen Spieler, der was kann und den Ball mit letztem Einsatz noch spektakulär aus der Ecke zauberte.

Quasi im Gegenzug wurde über rechts der völlig verwaiste Timotej PETEK angespielt, der zog samt Ball im Richtung rechtes 5-er Eck und spielte ganz einfach den Ball in die Mitte und siehe da, am Ende einer aufgeschnürten Spielerkette befand sich Marko STOJADINOVIC, der nur seinen Fuß hinzuhalten brauchte, um den Ball aus 3 Metern Entfernung zum 0:2 im Tor zu versenken. Na super, so ein billiges Tor ! 6 Ragnitzer konnten einen Treffer gegen 2 Angreifer nicht verhindern ! Unglaublich.

Noch billiger das folgende 0:3; aus einem Freistoß von halbrechts wurde der Ball hoch in die Mitte geschlagen, die Ragnitzer schauten fasziniert und vor allem reaktionslos zu, wie sich der mittlerweile eingetauschte und wohl schon etwas „bewegungsarme“ Mitja FLISAR dennoch zum Ball „bewegte“ und per Kopf unseren herauseilenden Tormann Lukas WINTER zum finalen 0:3 überhob.

Die 1. Spielhälfte war einigermaßen o.k. doch der sicherlich verhinderungsfähige Führungstreffer machte die Gralliger stark, während unser Team keine akzeptable Antwort fand und 2 weitere bittere, vor allem aber verhinderbare Gegentreffer einfing. Tja, die Realität ist hart; man muß mit einer sicherlich sehr harten Saison rechnen, dafür aber endlich bereit sein.

In der nächsten, der bereits 10. Runde, gastiert unser Team beim 2. Aufsteiger aus der GLW, nämlich beim SV Ligist. Nur wenn unsere Mannschaft bereit ist, alles zu geben, wird es Erfolg haben. Spieltermin ist der kommende Samstag, der 19. Oktober 2019, ab 17.00 Uhr.