AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

JASAREVIC S.; QUITT D. (87. DI OSAJ H.), MUCKENAUER M., KRAMBERGER M., RANFTL C. (67. KERMAUTZ M.); SCHITTEGG M., RESEK D., BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A., AMBROS S. (K., 70. BOZGO K.); TISAJ N.

Tore: Niko TISAJ (9.), Marko KRAMBERGER (68.) bzw. Jan SIMENKO (37.)

Schiri: Alfred AMTMANN

Ort: Ragnitz, Samstag, 06.04.2019, 17.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Weder das Näherrücken der beiden Verfolger Bärnbach und Pölfing-Brunn auf lediglich einen Punkt noch der um rd. 15 Minuten (wegen EDV-Verbindungsproblemen) verzögerte Anpfiff irritierte unser Team, den Tabellenführer, im 1. Frühjahresderby gegen die mit hochgespickten Stars besetzten Akteure aus Leibnitz-Linden.

Unser Team begann couragiert und wäre dennoch beinahe in Rückstand geraten. Nach einem tollen Seitwärtspass auf rechts zu Jan SIMENKO setzte dieser den Ball nur knapp an der 2. linken Torstange vorbei ins Out (8.). Beinahe in der Gegenaktion konnte sich mittig so rd. 20 Meter vor dem Gästetor Amel MUJAKOVIC balltechnisch sehr gut behaupten und sah zudem auf links den etwas verwaist postierten Niko TISAJ. Das Anspiel zum Topgoalgetter kam exakt und für den Kicker dieser Qualität war es wahrlich kein Problem mehr, nach einigen weiteren Schritten - sich dem Tormann auf kurze Distanz annähernd - diesen mit einem flach angetragenen Schuß ins rechte untere Eck zum 1:0 für den Tabellenführer zu bezwingen.

Ragnitz setzte sofort nach und kam zu weiteren Chancen; Niko TISAJ wurde abermals von Amel MUJAKOVIC am 10-er freigespielt, schoß auch sofort, doch der Gästekeeper Patrick KOGLER blockte die Kugel noch in den Corner (14.). Ein prächtiger Weitschuss von Kapitän Sascha AMBROS zischte nur um Zentimeter am linken Kreuzeck vorbei und verfing sich im Auffangnetz (22.).

Nach diesen ersten sehr guten 20 bis 25 Minuten der Ragnitzer zogen sich diese scheinbar etwas zurück bzw. konnte sich das Parademittelfeld der Gäste vermehrt in Szene setzten. Die Gäste merkten nun wohl den etwas geänderten Spielverlauf und drückten auf die Tube. In der 31. Minute hätte es schon 1:1 heissen müssen, denn nach Freistoss von rechts flog die Kugel in Richtung 2. Torstange, dort stand völlig allein Luca CUSCITO und donnerte per Volleyschuß das Spielgerät in die rechte obere Kreuzecke und wäre dort unweigerlich eingezogen, ja wenn nicht Bed Mathias PRATTER dort gewesen wäre und den Ball noch irgendwie vor dem Einschlag wegblocken konnte.

Der zu diesem Zeitpunkt dennoch völlig verdiente Ausgleich fiel dann doch noch; in der 37. Minute bekam der auf halbrechts lauernde Jan SIMENKO den Ball zugespielt, fackelte nicht lange und diesmal zog der Ball vorbei am chancenlosen Ragnitzer Tormann Samir JASAREVIC exakt in die linke untere Ecke ein. Sicherlich ein sehr schöner Treffer, dem aber der Makel einer zuvor nicht gegebenen Abseitsstellung des Torschützen – wie auf gleicher Höhe postierte Fachleute unisono bestätigten – anhaftete.

Im Endspurt der 1. Hälfte – Ragnitz hatte sein „Nickerchen“ wiederum beendet – griff Schiedsrichter Alfred AMTMANN wohl für die Ragnitzer unverständlich entscheidend ein, denn zweimal wurde Niko TISAJ klar gefoult und es gab nichts ! In der 41. Minute wurde er mit einem Spitzenlochpass zentral in die Tiefe geschickt und wurde gelegt (41.) und in der 44. Minute wurde er abermals, diesmal im linken inneren Strafraumbereich umgeschnitten > kein Elfer, sondern Stürmerfoul ! Naja !

Die Gemüter kühlten sich in der nachfolgenden Pause etwas ab; ab Beginn der 2. Spielperiode waren abermals die Ragnitzer sofort am Drücker und abermals fand der immens spielfreudige und stets anspielbare Einzelstürmer Niko TISAJ – trotz nahezu zweier lieblicher „Betreuer“ - eine weitere gute Möglichkeit vor, doch abermals war der AC-Linden Keeper Patrick KOGLER zu magnetisch und konnte den Ball aus relativ kurzer Distanz abwehren (61.).

In der 67. Minute – das Spiel war noch längst nicht entschieden – wurde der Badendorfer Heimkehrer Manuel KERMAUTZ eingewechselt und dieser lieferte sogleich die Ballvorlage von halblinks zum im Rückraum mittig postierten Amel MUJAKOVIC. Der geniale Fussballer mit der eingebauten wunderbaren Schußtechnik schoß sofort volley aufs Tor, im Gewirr der zahlreihen Beine wurde Marko KRAMBERGER getroffen, wodurch der Ball derart abgefälscht und die Richtung somit so entscheidend verändert wurde, sodass das Spielgerät am bereits am Boden liegenden und somit nicht mehr reagierenden Lindener Tormann zum 2:1 der Hausherren einzog (68.). JUBEL PUR !

Die starken Gäste gaben jedoch nicht auf; der bislang eher farb- und wirkungslos gebliebene Kristian KRAUS hätte aber den neuerlichen Ausgleich in der 71. Minute machen müssen; er schoß – wunderbar angespielt – am rechten Fünfereck Gott sei Dank unseren fehlerlosen Tormann Samir JASAREVIC nur an bzw. wurde ihm der Winkel auch perfekt vom routinierten Goalie zugemacht.

Die Gäste öffneten sich naturgemäß, kamen aber zu keinen weiteren Einschussmöglichkeiten, während der nun räumlich und personell etwas „befreite“ Niko TISAJ in weiterer Folge dreimal die Chance hatte, sein ohnehin prall gefülltes Torkonto (bereits 17 Treffer) entsprechend aufzufetten (73., 75., 93.). Dazwischen legte er den Ball von rechts kommend wunderbar in die Mitte zu Manuel KERMAUTZ auf, der den Tormann auch sicher bezwang, doch wohl nur allein Schiedsrichter Alfred AMTMANN sah die Schuhspitze des Badendorfers im Abseits (90.).

FAZIT dieser PARTIE:

Derzeit scheint unserem kompakt wirkenden Team wohl fast alles zu gelingen; doch dazu gehören auch eiserner Wille, entsprechendes Können und die unbedingte Bereitschaft, auch Rückschläge wegzustecken. Unser Team hatte in diesen tw. sehr rassigen Derby, welches zum Teil auch sehr emotionell geführt wurde, wohl summa summarum die besseren Möglichkeiten, sodass uns dieser harterkämpfte Erfolg gegen einen starken Gegner als gerechtfertigt erscheint.

Das nächste Highlight wartet bereits am kommenden Samstag, dem 13. April 2019, ab 17.00 Uhr, mit dem Duell Zweiter gegen den Ersten beim unmittelbaren Verfolger SV Pölfing-Brunn. Es gilt, diese sehr schwere Hürde zu nehmen. Dazu brauchen wir jedoch EUCH RAGNITZER FANS. Bitte folgt unserem Team und unterstützen wir gemeinsam die Ragnitzer !

Dr. Franz Tappler