WINTER L.; MÜLLER K., MUCKENAUER M., WALCH P., QUITT D.; SCHITTEGG M. (69. PRONEGG K.), RESEK D., DI OSAJ H. (K.), AMBROS S., RANFTL C. (87. BA KIENDLER U.); TISAJ N.

Tore: Niko TISAJ (23.), Sascha AMBROS (82.), Christian RANFTL (85.)

Schiri: Wolfgang PUCHER

Ort: Ragnitz, 02.04.2018, Ostermontag, 15.00 Uhr

Die unglückliche 2:3 Heimniederlage gegen den neuen Tabellenführer SV Gabersdorf am Karfreitag bewirkte leider auch 2 Spielersperren. Amel MUJAKOVIC und Franz ZANGL mussten heute nur 3 Tage später gegen die kampfstarken Schwanberger zuschauen, doch auch die Weststeirer mußten auf Julian FLORI verzichten. Aus Personalmangel mußte sogar der bald 38-jährige Trainer Damijan PERUS auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Bei prächtigem Wetter sowie bei beinahe perfekt saftig grüner Rasenunterlage tasteten sich beide Teams eher vorsichtig in die Partie. Doch bereits in der 6. Minute war der Schwanberger Benjamin FLORI solo vor unserem Tormann, wurde jedoch noch geblockt und rollte – quasi eine 2. Chance bekommend – den Ball doch noch knapp neben das Ragnitzer Gehäuse. In der 21. Minute kämpfte sich über links kommend Christian RANFTL wunderbar durch, doch sein Edelroller in Richtung Tor wurde noch von den Gästeverteidigern vor bzw. auf der Torlinie weggekratzt.

Die 1:0 Führung für die Ragnitzer, die bis dahin eher gemächlich agierten, um die gewisse Müdigkeit aus den Beinen zu bringen, passierte dann eher zufällig. In der 23. Minute brachte von halbrechts Mario SCHITTEGG die Kugel in Nähe des kleinen Strafraumes zu Niko TISAJ, der – verkehrt zum Tor stehend – diese perfekt annahm, sich blitzschnell samt Ball drehte und anschließend das Spielgerät mit viel Schmackes unter die Torquerlatte nagelte.

Nur 3 Minuten später verfehlte er mit seinem Drehschuß von halbrechts den Kasten nur um Zentimeter; der Ball rauschte links an der Torstange vorbei. Die Gäste indes kamen kaum einmal vor das Tor, dennoch pfefferte Aljaz CAVNIK beinahe von der Mittellinie los und wollte so wohl den etwas zu weit aufgerückten Ragnitz-Tormann Lukas WINTER überheben. Das gelang zwar, doch der Ball verfehlte aber das Gehäuse (29.)

Die erste Hälfte war also nicht so brüllend; nach der Pause startete der nun immer besser ins Spiel kommende Christian RANFTL über links angasend von der Mittellinie ein herrliches Solo, bei dem sogar die Grasspitzen Spalier standen, zog samt Ball nach rechts und setzte am 16-er anlangend den Ball nur minimalst neben die rechte Torstange (53.). Doch nun rührten sich auch die Gäste; Aljaz CAVNIK testete aus einem Freistoß vom 16-er unseren Tormann Lukas WINTER, der diesen Test jedoch glänzend bestand und den Ball mit einer Hand gerade noch in den Corner fausten konnte (58.).

In der 64. Minute legte ein Schwanberger aus einem Querschläger „uneigennützig“ den Ball am 5-er für Niko TISAJ auf, der jedoch am Schwanberger Tormann Daniel GALLI scheiterte und nach Ferserl-Auflage von Christian RANFTL lief Denis RESEK leider zu nahe an den Tormann heran, sodass er diesen nur mehr anschießen konnte (67.). Einen neuerlich von Aljaz CAVNIK abgefeuerten Ball konnte unser aufmerksamer Tormann Lukas WINTER über die Latte drehen (78.).

Also, entschieden war leider noch lange nichts; es hätte demnach alles passieren können. Die Schlussphase gehörte aber Gott sei Dank den Ragnitzern. Christian RANFTL setzte aus einem Drehschuß von halbrechts das Spielgerät links an die Querlatte (80.), ehe dann doch das vorentscheidende 2:0 fiel. Niko TISAJ gewann ein Laufduell auf der linken Seite mit einem Schwanberger, beide Kontrahenten stolperten, Niko schnappte sich aber geistesgegenwärtig den Ball, marschierte solo auf den Tormann zu, legte aber uneigennützig diesen nach rechts zum mitgelaufenen Kollegen Sascha AMBROS per Stangler so auf, sodass dieser – zwar vom Tormann bedrängt – den Ball dennoch am Schlußmann vorbeibrachte und somit in die rechte untere Ecke zum eben 2:0 einrollen konnte (83.)

Der heute wohl beste Akteur auf dem Spielfeld – Christian RANFTL – belohnte sich dann doch noch für sein hervorragendes Wirken, indem er ein neuerliches Solo zuerst links, dann in die Mitte ziehend, startete, sogar mit dem herausstürzenden Tormann konfrontiert wurde, abdrehen mußte, aber dann doch noch im Ballbesitz bleibend das Spielgerät nahezu im Zeitlupentempo am Tormann vorbeibrachte, sodass der Ball trotz eines heranhechtenden Schwanbergers im rechten unteren Eck zum finalen 3:0 einzog.

Unser Team benötigte eine gewisse Aufwärmphase, um in die Gänge zu kommen, spielte aber dennoch geduldig und wurde schlußendlich verdientermaßen mit 3 herrlichen Treffern belohnt. Obwohl heute wohl jeder andere Ausgang aber auch möglich gewesen wäre, verblieb diesmal das Spielglück in Ragnitz.

So, nun ist mal kurze Pause. Zeit, um durchzuschnaufen und Kräfte zu sammeln, denn das nächste Derby wartet bereits. In der nächsten Runde geht es zwar „nur“ gegen den Tabellenletzten SV Tillmitsch. Jeder Ragnitzer, der jedoch das inferiore Auftreten unseres Teams im letzten Auswärtsspiel in Tillmitsch miterleiden mußte, weiß, was da alles passieren kann. Wir erbitten daher Eure Unterstützung als Fans am kommenden Samstag, den 7. April 2018. Gespielt wird ab 15.00 Uhr.