WINTER L.; MÜLLER K., ZANGL F., WALCH P., QUITT D.; RESEK D., AMBROS S., DI OSAJ H. (K.), MUJAKOVIC A., RANFTL C. (72. SCHITTEGG M.); TISAJ N. (93. PUZA J.)

Tore: Christian RANFTL (3.), Amel MUJAKOVIC (54.) bzw. Patrick HAUSEGGER (38.)

Schiri: Stefan GRASSER

Ort: Ragnitz, 28.04.2018, Samstag, 17.00 Uhr

Der befreiende 1:2 Auswärtssieg zuletzt beim Tabellenletzten St. Peter ließ auf eine nunmehr wohl befreit aufspielende Ragnitzer Mannschaft schließen, die im heutigen Heimspiel gegen den spielstarken Tabellenfünften noch zulegen wollte.

Bei äusserst sonnigen Temperaturen erwischten unsere Jungs (alle Kaderspieler standen sensationeller Weise zur Verfügung !) einen Traumstart. In der 3. Minute flankte Niko TISAJ von links in Richtung 2. Torstange, dort befand sich Christian RANFTL, der den Ball punktgenau traf und ebenfalls punktgenau ins rechte untere Eck zur 1:0 Führung einköpfen konnte.

Die Gäste schluckten kurz und setzten dann zu gefährlichen Gegenattacken an. So in der 22. Minute, als Patrick HAUSEGGER per Lochpaß auf ein Duell mit unserem Tormann Lukas WINTER zulief, auch den Ball rechts vorbeischießen wollte, doch Lukas WINTER fuhr den linken Fuss aus und lenkte das Spielgerät noch in den Corner. Auch in der 33. Minute war mittels Lochpaß die Ragnitzer Abwehr ausgehebelt, doch Kevin MÜLLER und Tormann Lukas WINTER konnten noch im letzten Moment gemeinsam den Ball bei dem Schuß von Christoph NEMETZ wegdrücken.

Die Ragnitzer spielten zwar nicht schlecht, ihnen unterliefen aber zahlreiche unnötige Zuspielfehler, mussten somit mehr reagieren als selbst agieren , sodass die Bärnbacher das Spiel leicht dominierten und letztendlich auch in der 38. Minuten zum bis dahin verdienten Ausgleich kamen. Diesmal kombinierten sich die Gäste mittig durch, der Ball kam schließlich perfekt flach aufgerollt zu Patrick HAUSEGGER auf halbrechts innerhalb des Strafraumes, der zog sofort ab und der Ball verschwand – unhaltbar für unseren sicheren Tormann Lukas WINTER - im linken unteren Eck.

Gegen Ende der 1. Spielhälfte spielte es sich nochmals ab; zweimal scheiterte Niko TISAJ mit seinen Schüssen – jeweils nach perfekten Vorlagen von Daniel QUITT (von links) und Denis RESEK (von rechts) – am starken Bärnbacher Tormann Thomas RIEGER, ehe in der letzten Minute unser Tormann Lukas WINTER den Ball bei einem prächtig von 20 Metern Distanz von Patrick HAUSEGGER abgefeuerten Freistoß sensationell aus der Ecke biss !

Vielleicht war es der sich bewölkende Himmel oder/und sogar eine anregende und aufmunternde Ansprache unseres Betreuers Martin STERNAD, wie auch immer, unser Team spielte ab Beginn der 2. Spielhälfte wie aus einem Guss; zielstrebig, couragiert, aggressiv und druckvoll setzte man die Gäste nahezu permanent unter Druck und wurde wiederum rasch belohnt.

Zwar konnte der Bärnbacher Tormann Thomas RIEGER noch den fast perfekt von Amel MUJAKOVIC aus einem Freistoß abgegebenen Freistoß in Richtung 1. Torstange festhalten (52.), ebenso den von halbrechts von Denis RESEK getretenen Ball (53.), doch nur eine Minute später gab`s nichts mehr zu halten. Christian RANFTL setzte sich hakenschlagend mittig wunderbar durch, schlenzte den Ball mit Übersicht über die Verteidigung hinweg nach rechts zum dort postierten Denis RESEK, dieser legte den Ball zum rechten Fünfereck flach auf, Amel MUJAKOVIC kam angebraust und gegen dessen Schuß aus dieser Distanz in die rechte untere Ecke hatte der Gästetormann diesmal kein Rezept.

2:1 also für den USV Ragnitz, der auch im weiteren Verlauf die Gäste nicht mehr verschnaufen ließ. Die wenigen Gegenangriffe der Bärnbacher wurden zu lasch ausgeführt, das Zuspiel in die Box sowie wie in der 1. Hälfte perfekt gespielte Lochpässe gelangen nicht mehr, weil die Ragnitzer nun einfach dichter, kompakter standen und somit die Spielinitiative komplett übernommen hatten.

Bis zum Schlußpfiff konnten fast nur Ragnitzer Angriffe und Tormöglichkeiten registriert werden, wenn auch der Schiedsrichter durch zahlreiche falsche Abseitsentscheidungen zu Lasten der Ragnitzer eine Welle der durchaus berechtigten Empörung bei den Ragnitzer Fans auslöste.

Bei einem Weitschuss von Christian RANFTL flitzte der Ball nur knapp über die Torlatte (65.) und wühlte sich abermals über links Christian RANFTL super durch, legte für Niko TISAJ auf, doch der Tormann blieb beim Schuß Sieger (71.).

Der vermutlich entscheidende 3. Treffer der Hausherren fiel einfach nicht, und in Erinnerung an die beiden Matches gegen Gabersdorf und Gralla, die unserem Team schlußendlich 5 wertvolle Punkte kosteten, musste man bis zuletzt um diesen Sieg zittern; denn just in der Nachspielzeit kamen die Gäste zu ihren ersten beiden Chancen. Doch sowohl Christoph NEMETZ (von rechts) als auch Manuel REINBACHER (von links), jagten die Kugel in den Ragnitzer-Abendhimmel. Gott sei Dank !

Trotz der raschen Führung wachte unser Mannschaft wahrlich erst so richtig in der 2. Halbzeit auf und kam – zumindest nach unserer Ansicht – zu einem verdienten Sieg gegen eine starke Mannschaft .

Dieses Match erbrachte jedoch für das nächste Spiel zwei Sperren für unser Team. Franz ZANGL und unser Kapitän DI Herolind OSAJ müssen leider nur zusehen.

Nächster Gegner: auswärts beim USV Groß St. Florian, am Samstag , 5. Mai 2018, ab 17.00 Uhr.