PLATZER D.; RANFTL C., MUCKENAUER M., INSUPP F., QUITT D.; SCHITTEGG (60. WALCH P.), RESEK D., DI OSAJ H. (K.), AMBROS S. (59. PUZA J.), PAUKO D.; TISAJ N. (18. MÜLLER K.)

Tore: Patrick PETRAC (51.) bzw. Christian RANFTL (37., 84.), David PAUKO (78.)

Schiri: Martin MEIZENITSCH

Ort: Hengsberg, 15.10.2017, Sonntag, 15.00 Uhr

Am Tag zur Wahl des Nationalrates musste unser Team zum Tabellenletzten SV Hengsberg und beabsichtigte - no na - durch einen Sieg endlich aus der hinteren Tabellenregion rauszukommen. Bei sehr sonnigen und angenehmen Temperaturen versuchte es, sofort die Initiative zu ergreifen und – sofern es der überaus kleine Spielplatz überhaupt zuließ – zumindest fußballspielen zu wollen. Das war eh schon schwierig genug, da ein nur etwas fester gespielter Pass bereits im Out landete.

Aber die Ragnitzer machten dies nicht schlecht, wenn auch die Chancen ausblieben. Erster Unmut regte sich bei den Ragnitzer Fans aber, als nach Solo über links von David PAUKO sein Kollege Denis RESEK nach dessen Anspiel innerhalb der Sechzehnermarkierung regelwidrig umgerissen wurde, der fällige Elfmeterpfiff jedoch ausblieb (17.). Die Hengsberger verhielten sich in der 1. Spielhälfte sehr passiv, warteten ab und ließen die Ragnitzer mal das Spiel machen.

Nach einem rechts daneben gesetzten Schüsschen von David PAUKO (29.) erlief sich über rechts Denis RESEK den Ball, umkurvte geschickt seinen Verteidiger und brachte eine präzise Flanke zwischen 5-er und 11-er Punkt. Christian RANFTL, der als rechter Aussendecker begann, nach dem (erneut) verletzungsbedingten Ausfall von Niko TISAJ jedoch in den Sturm beordert wurde, kam nahezu unbedrängt per Kopf an den Ball und konnte den Ball wuchtig ins linke obere Toreck zur erlösenden 0:1 Führung platzieren (37.).

Die ersten 20 Minuten der 2. Spielhälfte verschlief unser Team jedoch komplett. Die Hausherren waren plötzlich viel aktiver, viel aggressiver und drückten dadurch unsere etwas die Orientierung verlierenden Ragnitzer in deren eigenen Hälfte. In der 51. Minute resultierte ein Corner von rechts, der Ball kam scharf in die Mitte, Patrick PETRAC stieg hoch und setzte die Kugel per Kopf in die linke obere Ecke zum doch etwas überraschenden 1:1 Ausgleich. Nun hatten die Hengsberger ihre beste Phase, das Spiel drohte zu kippen, denn innerhalb von 2 Minuten hatte der Tabellenletzte 2 tolle Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. Zuerst wurde nach einem abermaligen Corner der Ball zwar weggeblockt, doch über rechts kam völlig alleinstehend Stefan SACKL zum Flachschuß, doch der Ball zischte an der linken Torstange vorbei ins Out (53.).

Danach verfehlte der ansonst tadellos agierende Michael MUCKENAUER einen auf links gespielten dahinhoppelnden Ball, der Hengsberger Manuel KNIEBEISS zog auf und davon, legte herrlich quer zum Topgoalgetter Dino PRSKALO, der jedoch aus rd. 10 Metern den Ball ebenfalls links neben die Stange setzte (54.). Damit war aber das kurze Strohfeuer der Hengsberger wiederum beendet, denn die Ragnitzer erwachten nun endlich aus ihrem Dornröschenschlaf und hatten ab nun alles wieder unter Kontrolle.

Es sollte nun eine sehr fruchtbringende restliche Spielzeit vor allem für und von Christian RANFTL folgen, der nun zum Hauptakteur wurde. In der 68. Minute setzte sich der Neuzugang auf rechts wunderbar durch, schoß sofort aufs Tor, doch der Ball krachte an das rechte Kreuzeckgebälk und sprang leider ins Feld zurück. In der 78. Minute warf Daniel QUITT bei einem Out an der linken Seite den Ball weit hinein bis zum Fünfer, ein Hengsberger konnte den Ball nur ein, zwei Meter nach vor abblocken, David PAUKO stand jedoch da, zog humorlos durch und der Ball schlug aus kurzer Distanz im linken unteren Eck zur abermaligen Führung der Ragnitzer ein. Erleichterung pur bei den Ragnitzern, aber auch bei unserem Vorjahrestorschützenkönig, der bis dahin zwar sehr bemüht, aber leider erfolglos geblieben war.

Was dieser Treffer bei ihm bewirkte, sah man in der 84. Minute, als er nach einer über rechts sehr flüssig gespielten Aktion samt Ball in die Mitte zog und Christian RANFTL mit einem genialen und genau getimten Lochpaß bediente. Dieser behielt die Nerven, sah allein auf den Tormann zueilend links die Lücke und genau dahinein dirigierte er den Ball zur endgültigen Entscheidung. Ein Supertor von der Entstehung her !

Nur 3 Minuten später hätte Christian RANFTL bereits seinen dritten Treffer machen können/müssen, doch – nachdem er über rechts kommend – nach Lochpaß von Denis RESEK bereits den Tormann ausgespielt hatte, hob er den Ball aus kurzer Distanz doch noch über`s Tor.

Nach einer sehr guten 1. Hälfte auf diesem Platz hatte unser Team alles unter Kontrolle, ehe eine kleine Schwächeperiode anfangs der 2. Hälfte beinahe das souverän geführte Match gedreht hätte. Die Mannschaft erfing sich jedoch, bewies Moral sowie Können und konnte somit einen eigentlich souveränen Sieg feiern.

Auf unserem gewohnten Fussballfeld in Ragnitz erwarten wir nun in der nächsten Runde den Tabellendritten SV Lannach. Sicherlich eine sehr schwere Partie, doch mit dem nun getankten Selbstvertrauen kann auch dieser Gegner bezwungen werden. Wir laden daher alle Ragnitzer Fans ein, diesem Spiel beizuwohnen.

Gespielt wird am kommenden Freitag, den 20. Oktober 2017, ab 19.00 Uhr.