PLATZER D.; QUITT D., DI OSAJ H. (K.), INSUPP F., MÜLLER K.; RESEK D., RANFTL C. (80. SCHITTEGG M.), AMBROS S., PUZA J.; TISAJ N., PAUKO D.

Tore: Dragan JELIC (15.), Stijepan RADAT (75.) bzw. Niko TISAJ (32.)

Schiri: Erwin KOMORNYIK, assistiert von Herrn Ahmedin HODZIC

Ort: Gralla, 9.9.2017, Samstag, 19.00 Uhr

Gleich doppelte Premiere heute in Gralla: Es war interessanterweise nicht nur das 1. Duell in der Unterliga (bislang war ja Gralla leistungsmäßig meistens höher als Ragnitz angesiedelt), sondern auch das 1. Match zwischen den beiden Nachbarvereinen auf dem 2015 neu errichteten Sportplatz in Gralla. Während die Gralliger als Oberligaabsteiger vehement mit der sofortigen Rückkehr liebäugeln und die Voraussetzungen als dzt. Tabellenführer (4 Spiele, 4 Siege, Punktemaximum daher 12 Punkte) bereits geschaffen haben, dümpelt unser Team nach 3 Startniederlagen en suite trotz des letzten in der 4. Runde erreichten 4:0 Sieges gegen Tillmitsch leider nur an der 10. Stelle mit mageren 3 Zählern.

Es war also klar, wer der Favorit in diesem heissen Duell war, zumal mehrere Spieler sowohl bei Ragnitz als auch bei Gralla engagiert waren und sind und sich somit gut kennen. Brisanz auch auf der sportlichen Betreuerseite. Die beiden Ex-Ragnitzer Franz RASTL und Herbert GÜRTL sind nunmehr als (neuerlicher) Trainer und (neuerlicher) sportlicher Leiter – genau wie einst bei Ragnitz – nun für den Tabellenführer tätig.

Bei schon kühlen Temperaturen, dazu etwas Wind, tasteten sich beide Teams erst mal ab, ehe peu a peu die Gralliger das Spiel und die Kontrolle an sich zogen. Torchancen gab`s keine, daher eher unerwartet dann doch die Führung für den Tabellenführer. Bei einem rasch über die linke Angriffsseite lancierten Vorstoß wurde der ballführende Akteur zu wenig energisch attackiert, sodass er einen flachen Stangler in die Mitte spielen konnte. Dragan JELIC, der Superstar der Heimischen, kam verkehrt stehend knapp außerhalb des Fünfers an den Ball, drehte sich jedoch samt Ball blitzschnell um die Halbachse und „nudelte“ den Ball am chancenlosen Ragnitzer Tormann Daniel PLATZER über die Torlinie (15.).

Von diesem Moment an waren die Gralliger klar überlegen und kamen in Folge zu tollen Möglichkeiten; Mato RADAT köpfte übers Tor (17.) und scheiterte Dragan JELIC nach einer Flanke von links per Kopf am Fünfer an unserem in Folge überragenden Tormann Daniel PLATZER (29.). Dennoch, die Ragnitzer hielten mit viel kämpferischen Einsatz sehr gut mit, lieferten keine Abwehrschlacht, sondern versuchten durch spielerische Mittel zum Erfolg zu kommen. Und der kam in der 32. Minute. Zwar wurde der in den Strafraum von rechts hereingebrachte Ball nach links abgewehrt, Jay PUZA legte den Ball zu Kevin MÜLLER auf und dieser brachte eine präzise Flanke in Richtung 1. Torstange zu Niko TISAJ. Unser momentan beste Torschütze schraubte sich in die Höhe, erwischte die Kugel per Kopf und konnte das Spielgerät über den Tormann hinweg zentral ins Gralliger Allerheiligste dirigieren. 1:1 Ausgleich also !

Die Gralliger schüttelten sich ein bisschen und gaben nun nochmals Gas. Abermals eine Flanke von links in Höhe des kleinen Strafraumes und neuerlich musste Dragan JELIC das überragende Können unseres Tormannes Daniel PLATZER anerkennen, denn dieser blockte die Kugel nach dessen Kopfstoß aus der Gefahrenzone (37.). Indes hatte unser Tormann in der 43. Minute das Glück des Tüchtigen, denn der bereits 35-jährige Darko HENRY setzte über rechts kommend den Ball mit seinem Flachschuß nur minimalst neben die linke Torstange (42.).

In den ersten 15 Minuten der 2. Spielhälfte „ruhten“ sich beide Teams aus, das Spiel plätscherte so dahin, die Ragnitzer waren mit dem X zufrieden, während die Gralliger scheinbar auf den Endspurt warteten. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatten dann die Ragnitzer durch Christian RANFTL, der jedoch den Ball nach Zuspiel von Denis RESEK über das Tor donnerte (63.). Die Heimischen waren nun gewarnt, entledigten sich nun ihrer etwas lethargischen Spielweise und marschierten nun los. Vorerst traf Klemen MEDVED mit einem Weitschuß aus halblinker Position nur den rechten Pfosten (65.), ehe der Druck der Gralliger nun zu groß wurde und somit die neuerliche Führung einleitete.

Nach einem abgeblockten Corner von links hob Henry DARKO – entgegen seiner Gewohnheit – den Ball sofort in die Mitte des Strafraumes, unsere Kicker wirkten leider etwas unsortiert und dies nützte der am 2. Torpfosten an den Ball gelangende Stijepan RADAT dazu, den Ball aus kurzer Distanz in die rechte obere Ecke zu pfeffern (75.). Schade, denn dieser Treffer hätte wohl verhindert werden können und müssen !

Auch die Finalchance hatte der Gastgeber in der 88. Minute; zuerst wehrte Daniel PLATZER den Ball bei einem Kracher von Henry DARKO in den Corner; aus diesem konnte der in den kleinen Strafraum fliegende Ball nach einem Schuß eines Gralligers gerade noch marginal vom Ragnitzer Tormann in Richtung 2. Torstange abgeblockt werden und der dort stehende Kevin MÜLLER beförderte letztendlich auf der Torlinie stehend den Ball ins Nirwana (88.).

Der Sieg der Hausherren stand nahezu nie in Frage und ist sicherlich als gerecht zu beurteilen, wenn sogar auch ein Unentschieden vielleicht möglich gewesen wäre. Unsere personell gerupfte Mannschaft hat jedoch alles gegeben; ihr ist somit überhaupt kein Vorwurf zu machen. Auf alle Fälle, der SV Gralla ist sicherlich ein heißer Aufstiegskandidat für die Oberliga. Hut ab !

Tja, bereits 5 Spiele sind nun absolviert und unser Team hat aus diesen leider bislang nur 3 Punkte ergattern können. Es wird zudem auch nicht einfacher, denn im nächsten Heimspiel erwarten wir den starken SV St. Peter zum nächsten Duell. Sicherlich eine gewaltige Herausforderung. Vielleicht wird ja die Anzahl der verletzten Spieler bis dahin auch etwas weniger.

Gespielt wird am kommenden Samstag, den 16. September 2017 in Ragnitz. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Liebe Fans, unterstützt unser Team vorort.