AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

JASAREVIC; BEd PRATTER M. (21. MUCKENAUER M.), DI (FH) ZINK D., DI OSAJ H., QUITT D.; RESEK D., WISSIAK P., AMBROS S., PAUKO D.; TISAJ N., WOHLMUTTER R.

Tore: Dragan LJUBANIC (50., 81.), Markus Sebastian SAURER (19.), Tobias KOGLER (57.) bzw. Niko TISAJ (25.), Denis RESEK (33., FE)

Rote Karte: Daniel QUITT (40.)

Schiri: Martin HARTNER

Ort: Hollenegg, 10.06.2017, Samstag, 18.30 Uhr


SPIELBERICHT:

Das letzte abgebrochene Match gegen den SV Mooskirchen bewirkte leider einen derart personellen Spieleraderlass, sodass als Torhüter unser Tormanntrainer Samir JASAREVIC als auch sogar der bereits 36-jährige „Fussballpensionist“ Roland WOHLMUTTER (spielte jedoch beachtlich !) reaktiviert werden mussten. Auf der Ersatzbank saßen gar nur 2 Ragnitzer, wovon einer davon – nämlich Kevin Müller – vermutlich wohl gar nicht spielen hätte können.

Sei`s drum, jammern hat gar keinen Sinn. In den ersten 20 Minuten war das Spiel ausgeglichen, ehe nach einer schönen Doppelpaßaktion die Hausherren durch Markus Sebastian SAURER mit einem Flachschuß in die rechte untere Ecke mit 1:0 in Führung gingen (19.). Zu diesem Zeitpunkt war der nach einem harten Einstieg eines Schwanbergers am Knöchel lädierte BEd Mathias PRATTER nicht mehr, der einzutauschende Michael MUCKENAUER (feierte Comeback nach über einem Monat Verletzungspause) leider noch nicht am Spielfeld.

Doch all dies kümmerte die Ragnitzer nicht, denn sie drehten das Spiel; nach einem langen Pass aus der Tiefe von DI Herolind OSAJ auf die rechte Seite zu Niko TISAJ nützte dieser das tolle Zuspiel, um sowohl seinen Verteidiger als auch den ihm entgegeneilenden Tormann gekonnt auszutricksen und anschließend den Ball ins verwaiste Tor zum 1:1 Ausgleich zu rollen.

Nach Superanspiel von David PAUKO zu seinem Spezi Niko TISAJ wurde dieser im Strafraum regelwidrig gelegt, den dafür diktierten Elfer versenkte Denis RESEK humorlos im rechten oberen Eck zum 1:2 (33.). Nur eine Minute später drückte Denis RESEK bei einem Weitschuss herrlich ab, der Ball strich nur um Millimeter übers Tor.

Die Schwanberger hielten sich bislang gütigst vom fremden Tor fern, ehe ihr stärkster Spieler, Dragan LJUBANIC, mal rechts auftauchte, aber mit seinem Schuß aus spitzem Winkel an unserem starken Tormann Samir JASAREVIC scheiterte (36.). In der 40. Minute wurde Daniel QUITT zum wohl x-ten mal gefoult, regte sich darüber jedoch furchtbar auf und brüllte seinem rüden Kontrahenten lautstark ein nicht nur bei uns bekanntes deftiges „liebliches Wort“ zu, sodass er als Belohnung hiefür eine Denkpause in Form der roten Karte erhielt.

Nach der Pause hätte der rechts freigespielte Sascha AMBROS aus spitzem Winkel mit seinem Schuß die Führung erhöhen können, doch der Ball strich übers Kreuzeck (47.). Kurz danach scheiterte Michael MUCKENAUER nach einem Corner an der 2. Torstange von rechts zuerst mit dem Kopf, danach mit seinem Schuß am Tormann Daniel GALLI.

Chancen waren als da, den nächsten Treffer machten allerdings die Hausherren quasi aus dem Nichts; nach Flanke von rechts – die Spielerüberzahl machte sich bemerkbar - konnte Samir JASAREVIC den von Dragan LJUBANIC geköpften Ball gedankenschnell noch nach rechts zur Torlinie abblocken, unser Verteidiger haute die Wuchtel leider nicht weg, ein Schwanberger spitzelte dazwischen, brachte den Ball zur Mitte und Dragan LJUBANIC drückte die Kugel – wohl auch mit Hilfe seines Oberarms, wie er noch während des Spieles zugab – aus knapp 2 Metern über die Linie ins Tor.

Damit brach der Widerstand der Ragnitzer etwas zusammen, die Hausherren kamen durch den durchbrechenden Aljaz CAVNIK zur nächsten guten Chance – unser Tormann konnte aus kurzer Distanz seinen Schuß blocken – ehe es dann doch noch einschlug; über rechts wurde Tobias KOGLER freigespielt und der ließ nach einigen weiteren Metern Zulauf zum Tormann diesem mit seinem präzisen Flachschuß in die linke untere Torecke einfach keine Chance. 3:2 also für Schwanberg (57.).

Eine Minute später ließ sich Dragan LJUBANIC nach leichtem Körperkontakt mit Michael MUCKENAUER im Strafraum fallen, der Schiedsrichter zeigte sofort Elfer an, doch der Schwanberger Stürmer war sportlich so fair, dass er sofort kein Vergehen anzeigte. Der „Elfer“ wurde auf die 16-Meterlinie zurückverlegt, Dragan LJUBANIC rollte die Kugel absichtlich weit rechts neben das Tor. Eine tolle sportliche Einstellung. Hut ab !

In den letzten 20 Minuten erholten sich jedoch die Ragnitzer wieder und drängten sogar minimal auf den Ausgleich. Nach Solo von Niko TISAJ spielte dieser leider zu unpräzise auf den mitlaufenden und freistehenden David PAUKO auf (73.) und blieb nach einem auf David PAUKO gespielten Lochpaß dieser nur 2. Sieger im Duell mit dem Tormann (78.).

Das 4:2 beendete dann in der 81. Minute diese Bemühungen. Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung auf der Mittellinie führte zu einem Konter auf der rechten Seite, der in der Mitte angespielte Schwanberger Hans Jörg GOSCH wollte wohl schießen, wurde geblockt und die Kugel fiel Dragan LJUBANIC vor die Füsse, der sofort mächtig abzog und gegen dieses Geschoß war auch diesmal kein Kraut gewachsen. Dragan LJUBANIC hatte noch die nächste tolle Chance, als er sich mittig durchtankte, den Ball aber über`s Tor schaufelte (88.). In der letzten Spielminute wühlte sich Niko TISAJ über links durch, doch nach seinem Schuß klatschte die Kugel ganz tief unten an die Außenstange des linken Tores.

FAZIT dieser PARTIE:

Tja, das Finale dieser Meisterschaft hat unsere Kicker gerade nicht mit Fortune überschüttet. Unser Team hat sich heute zwar wacker geschlagen, aber die frühe Verletzung sowie der unnötige Ausschluß haben anders gelagerte Ragnitzer Sehnsüchte nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Somit hat unser Team letztendlich leider den doch recht bedeutungslosen 6. Endplatz erreicht. Es steht somit bereits die nächste Saison bevor, die mit dem Aufsteiger Hengsberg sowie den Absteiger Gralla, vielleicht sogar noch mit dem Relegationssieger Kaindorf weitere lukrative Derbies bringen wird. Die Karten werden klarerweise neu gemischt, mal sehen, welche Rolle unser Team spielen wird können.

Wir Ragnitzer bedanken uns jedoch herzlichst bei unseren Fans und Sympathisanten für Eure Treue und würden uns freuen, Euch auch in der kommenden Saison wiederum mit interessanten und tollen Spielen, Skandalen oder Ereignissen zu versorgen.

Dr. Franz Tappler