PLATZER D.; RESEK D., MUCKENAUER M., WALCH P. (K.), QUITT D.; KRASNIQI M. (89. SCHITTEGG M.), BEd PRATTER M., DI OSAJ H., WISSIAK P. (87. ÖMER B.), PAUKO D.; TISAJ N. (74. AMBROS S.)

Tore: Denis RESEK (30., FE)

Schiri: Heimo MITTEREGGER, assistiert von Herrn Gernot KOLLMANN

Ort: Ragnitz, 18.03.2017, Samstag, 15.00 Uhr

Die etwas als suboptimal empfundene Vorbereitungsphase (4 Niederlagen in 5 Aufbauspielen) verhieß nicht unbedingt Gutes für das Auftaktspiel zur Frühjahressaison 2017. Zum „Glück“ durfte unser Team gegen den leider nur Tabellenelften Gross St. Florian im heutigen Heimspiel ran. Bei bedecktem Himmel begannen die Ragnitzer jedoch außergewöhnlich schwungvoll, zudem konzentriert und kombinierten sich prächtig durch, bis eben nur zum berühmten „Sechzehner“, denn längstens dort war Schluß.

Der letzte Pass kam partout nicht an, sodass sich die Gäste immer wieder befreien konnten und vor allem ihren quirligen Neuzugang Henry DARKO in Szene zu setzen suchten. In der 16. Minute hätte der kleine, aber mit seinen bereits 35 Jahren sehr erfahrene Stürmer bereits die Führung für sein Team nahezu erzielen müssen, doch er setzte per Kopf vom linken Fünfereck den Ball nach herrlicher Flanke von rechts wahrlich nur um Zentimeter neben die linke Torstange.

Auch die Ragnitzer kamen nun zu ihren Möglichkeiten; in der 20. Minute bohrte sich über links kommend Niko TISAJ prächtig durch, sein finaler Schuß aus doch schon spitzem Winkel wurde jedoch vom Gästekeeper Andreas NOVAK in den Corner abgeblockt. Im Anschluß an den von links hereingebrachten Corner wurde unser Kapitän Philipp WALCH im Strafraum gestoßen, kam dadurch zu Fall und reklamierte – leider vergebens – Elfmeter.

Diesen gab es dann aber nur rd. 10 Minuten später. Denis RESEK wurde nämlich bei einem Durchbruchversuch klar zentral im Strafraum gelegt, es gab keinerlei Diskussionen und der beste Ragnitzer Torschütze aus dem Herbst, nämlich er selbst, trat zur Exekution an, verlud den Tormann und setzte den Ball hoch in die linke obere Ecke zum 1:0 (30.). Sein bereits 9. Treffer. Beachtlich !!

Im restlichen Verlauf blieb das Spiel bis zum Halbzeitpfiff zwar spannend, schnell und unterhaltsam, dennoch konnten keine weiteren zwingenden Chancen notiert werden.

Von Beginn der 2. Spielhälfte an wagten die Gäste, nun etwas forscher aufzutreten, taten dies auch, während die Ragnitzer scheinbar die aktive Kontrolle über das Spiel aufgaben, sich etwas zurückzogen und daher vermehrt auf Konter lauerten. Während den Gästen einerseits der Ausgleichstreffer nicht gelingen wollte - was jedoch jederzeit möglich schien, obwohl die Gäste weiterhin keine adäquaten Tormöglichkeiten hierzu vorfanden – waren die Ragnitzer andererseits nicht in der Lage, gelegentlich vorgetragene Konter fertig zu spielen und so die Vorentscheidung herbeizuführen.

In der letzten Viertelstunde spitzte sich die Situation jedoch zu, denn die vehement angasenden Gäste drückten auf den Ausgleich und fanden nun die eine oder andere Möglichkeit, vor allem durch Henry DARKO, vor, doch trotz einer den Ragnitzern schier lang vorkommenden Nachspielzeit von fast 5 Minuten passierte zum Glück nichts mehr.

Unser Team war diesmal von Beginn an sehr konzentriert, kombinierte gut und agierte vor allem in der 1. Hälfte sehr stark, ehe eine etwas zögerliche Vorstellung in der 2. Hälfte folgte, die es den aufopferungsvoll kämpfenden Gäste ermöglichte, aufzukommen und phasenweise sogar das Spiel zu diktieren.

Summa summarum war heute unser Team die etwas kompaktere, reifere Mannschaft, sodass dieser knappe Sieg vielleicht doch verdient war, wenn auch ein Remis durchaus ebenso gerechtfertigt gewesen wäre.

In der nächsten Spielrunde gastiert unser Team in und beim SV Eibiswald. Spieltermin ist Samstag, der 25. März 2017, ab 15.00 Uhr. Mal sehen, ob sich der heutige Sieg befreiend auf die Performance unserer Kicker auswirkt.