AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

DULZKY S.; MUCKENAUER M. (35. QUITT D.), ÖMER B. (K.), WALCH P., MÜLLER K. (76. AMBROS S.); RESEK D., PRISCHING M., BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A. (HZ KRASNIQI M.); TISAJ N., PAUKO D.

Tore: Denis RESEK (50.), David PAUKO (86.) bzw. Patrick HAUSEGGER (22., 89.), Sebastian WEISSENBERGER (25.)

Rote Karte: Sascha AMBROS (SE, Tätlichkeit)

Schiri: Christian OMULEC, assistiert von Herrn Shpresim KRAMOVIKU

Ort: Ragnitz, 03.09.2016, Samstag, 19.00 Uhr


SPIELBERICHT:

So, jetzt war es also passiert und unser Team mußte in der letzten Runde (als Tabellenführer) den ersten Dämpfer aufgrund der 1:2 Niederlage in St. Peter hinnehmen, wodurch es auf den 3. Tabellenrang zurückfiel.

Für das heutige Heimmatch gegen den 4. Platzierten SV Bärnbach nahm man sich daher vor, über die gesamte Spieldauer eine hochkonzentrierte Leistung abrufen zu wollen. Doch leider spielten da die Gäste keineswegs mit, denn die gaben von Beginn an Vollgas, agierten aggressiv, zielstrebig, standen kompakt und ließen die Ragnitzer – zumindest nicht in der Anfangsphase – dadurch partout nicht zur Entfaltung kommen.

Die Gäste kamen immer wieder über die Flügel locker und luftig durch und so war es auch kaum verwunderlich, dass es binnen 3 Minuten gleich zweimal bei den Ragnitzern einschlug. Zuerst hielt in der 22. Minute Patrick HAUSEGGER seinen Fuß bei einem von links von Sebastian WEISSENBERGER perfekt auf die 1. Torstange hereingezirkelten Stanglpass hin und lenkte die Kugel ins rechte untere Toreck zum 0:1 ab, dann vernaschte mittig kommend Manuel REINBACHER bei seinem Sololauf die Ragnitzer Verteidiger, spielte den Ball in aller Ruhe nach links zum mitgelaufenen Sebastian WEISSENBERGER auf, der ebenso in aller Ruhe und völlig unbedrängt die Kugel aus 10, 11 Metern ebenfalls in diese rechte untere Ecke zum 0:2 dirigieren konnte (25.).

Damit war unser Team natürlich im Notstand, erholte sich aber nun nach und nach und biss sich in diese Partie hinein. Nachdem es die Ragnitzer jedoch zu keiner einzigen echten Torchance schafften – einige Schüsse verfehlten jedoch nur knapp das Tor – und die Bärnbacher stets gefährlich blieben, aber nicht mehr so zügig nach vor spielen wollten – ging es mit diesem ernüchternden 0:2 Rückstand in die Kabine.

Durch einen knapp vor der Pause bzw. zur Halbzeit vom Ragnitzer Betreuer Martin STERNAD vorgenommenen Doppeltausch ging`s aber nach der Halbzeit sofort besser. Zwar schoß nach Flanke von rechts Mergim KRASNIQI aus kurzer Distanz den Ball doch noch übers Tor (48.), aber der rechte Mittelfeldspieler Denis RESEK startete in der 50. Minute von der Mittellinie aus ein tolles Solo, stürmte vor allem am Feind mit einem prachtvollen Antritt vorbei, knallte schlußendlich den Ball so in etwa vom rechten Strafraumeck mit einem wuchtigen Schuß an die Unterkante der Querlatte, sodass der Ball schließlich auch im Torkasten unterschlüpfte.

Also nur mehr 1:2, und es war noch jede Menge Zeit, um den Ausgleich zu schaffen. In der 55. Minute jagte nach herrlicher Flanke von rechts durch David PAUKO sein Sturmpartner Niko TISAJ die Kugel per Volleyabnahme übers Tor und wurde leider ein Treffer von David PAUKO wegen einer Abseitsstellung (nach Flanke von links durch Kevin MÜLLER an die 2. Torstange köpfte Niko TISAJ den Ball retour nach links, David PAUKO schoß den Ball via Tormann ins Netz, doch eben leider im Abseits stehend) nicht gegeben (74.).

Es begann aber nun eine heisse Schlußphase, in der sowohl die Ragnitzer den Ausgleich machen als auch die Gäste schon vorzeitig die endgültige Entscheidung herbeiführen hätten können. In der 79. Spielminute wurde der Bärnbacher Dr. Dominik MASCHUTZNIG über halbrechts toll freigespielt, er schoß auch sofort auf die kurze Ecke, doch der Ball prallte von der Querlatte nach links weg. Den Nachschuß aus 5 Metern parierte unser Tormann Sebastian DULZKY jedoch sensationell.

In der 82. Minute erhielt aus einem Lochpaß Niko TISAJ die Kugel zugespielt, doch er schoß leider den ihm entgegenstürzenden Bärnbacher Tormann Thomas RIEGER aus rd. 12 Metern nur an. Das wär`s schon gewesen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn in der 86. Minute konnte der mittig angespielte Niko TISAJ die Kugel gerade noch nach links in den Lauf von David PAUKO weiterleiten, der machte noch ein paar Schritte und platzierte die Kugel sodann überlegt am Tormann vorbei in die linke untere Ecke zum fast nicht mehr erhofften Ausgleich (86.).

Wahrscheinlich euphorisiert von diesem Ausgleich wollten nun die Ragnitzer offensichtlich mehr, wollten den Sieg und - liefen in der 89. Minute nach einem unnötigen Ballverlust am gegnerischen Sechzehner in einem rasch über links ausgeführten Konter. Nahezu schon an der Outlinie stehend gelang dem dort postierten Bärnbacher Akteur eine hoch über die Ragnitzer Abwehr nach rechts an die 2. Torstange geschlagene Flanke, der alleingelassene Patrick HAUSEGGER war leider dort, hielt seinen Fuß hin und das Ding zappelte im Ragnitzer Gehäuse zum finalen 2:3. Sch ……, zumal unmittelbar nach Spielende auch noch Sascha AMBROS seinen Tapeverband wohl als Erinnerungsgeschenk dem Schiedsrichter an dessen Körper warf. Dieser sah das jedoch nicht so humorvoll und zeigte unserem Kicker als Gegengeschenk die rote Karte wegen „Tätlichkeit“.

FAZIT dieser PARTIE:

Wenn auch heute über einen längeren Zeitraum gesehen die Leistungen unserer Kicker gegenüber der grottenschlechten 2 Halbzeit in St. Peter als wesentlich besser einzustufen sind, benötigt unser Team immer wieder eine schier unerklärliche Anlaufzeit, um gegen ein allerdings kompromissloses und kompakt stehendes Team wie die Bärnbacher überhaupt ins Spiel zu kommen. Schade, denn als dieses gelang, war man schon mit 2 Gegentoren im Hintertreffen und nach dem letztendlich erreichten Ausgleichstreffer knapp vor Spielende vielleicht zu gierig danach, den Sieg (der die vorübergehende Tabellenführung bedeutet hätte !) zu landen als primär den Punkt festzuhalten. Aber im Nachhinein ist man ja sowieso immer klüger …

Tja, momentan scheint unser Team nicht gerade vom Spielglück verfolgt zu sein, Doch das kann und wird sich vielleicht bereits im kommenden Auswärtsspiel in Lannach ändern. Gespielt wird am Freitag, 9. September 2016, ab 19.00 Uhr.

Dr. Franz Tappler