AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

PLATZER D.; QUITT D. (88. MUCKENAUER M.), ÖMER B. (K.), WALCH P., MÜLLER K.; RESEK D., PRISCHING M. (70. DI OSAJ H.), BEd PRATTER M., KRASNIQI M.; TISAJ N. (67. MUJAKOVIC A.), PAUKO D.

Tore: Mergim KRASNIQI (35.), Niko TISAJ (45.), David PAUKO (68.), Amel MUJAKOVIC (89.) bzw. Gernot KRASSER (78.), Christian FAULAND (78.)

Schiri: Jakob SEMLER, assistiert von Herrn Johann SCHADLER

Ort: Ragnitz, 16.09.2016, Freitag, 19.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Der heutige Heimgegner AC Linden lag bedauerlicherweise an letzter Stelle und wie die Erfahrung zeigte, ist dies immer immens gefährlich für den angeblichen Favoriten. So auch heute; die Gäste spielten couragiert mit, verdichteten ihre Abwehrzone durch 2 gestaffelt aufgestellte Viererketten und lancierten immer wieder gefährliche Konterattacken.

Unser Team fand dagegen vorerst keine wirkliche Lösungen und musste in der 19. Minute aus einem eben dieser schnellen Konter sogar den 0:1 Rückstand hinnehmen; Auf halblinks wurde der – warum auch immer – sträflich alleingelassene Gernot KRASSER super bedient und dieser abgebrühte Routinier schob die Kugel flach in die lange Ecke ein. Beinahe hätten die Gäste sogar das 2. Törchen machen können, denn nach einem sehr guten Freistoßtrick war ein Lindener rechts frei, doch den scharf geschossenen Ball konnte unser in weiterer Folge exzellent agierende Tormann Daniel PLATZER aus kurzer Distanz schmerzerfüllt durch sein Gesicht abwehren (22.).

Obwohl unsere Mannschaft ruhig blieb und nicht in Hektik verfiel, dauerte es doch bis zur 35. Minute, als sich endlich der 1. Erfolg einstellte. Niko TISAJ wuselte sich kräftig mittig durch, bei seinem abgefeuerten Schuß wurde der Ball unisono vom Tormann und einem Verteidiger nach links abgefälscht, Mergim KRASNIQI reagierte am schnellsten und schlenzte aus schon spitzem Winkel die Kugel ins Tor zum 1:1 Ausgleich.

Nur 3 Minuten später donnerte Denis RESEK (der von EUCH Fans zum Spieler der 5. Runde gewählt worden war !!) die Kugel bei einem Freistoß aus rd. 18 Metern auf die Oberseite der Querlatte. Und abermals war es Denis RESEK, der den Führungstreffer der Hausherren einleitete. Aus einem Corner von links brachte er den Ball perfekt in die Mitte, Niko TISAJ erwischte im Gewühl das Spielgerät aus sehr kurzer Distanz per Kopf und dirigierte dieses mittig aufs Tor. Obwohl ein Verteidiger die Kugel noch reaktionsschnell wegbugsierte, befand sich der Ball offensichtlich schon knapp, aber eben eindeutig für den Schiedsrichter, hinter der Torlinie und somit zählte dieser Treffer (45.).

War die erste Halbzeit noch von einer taktisch eher defensiv eingestellten Disziplin geprägt, klappten nun beide Mannschaften zur Freude der Zuseher ihre Visiere hoch und es begann ein wahrhaft interessanter Fight, bei dem beide Mannschaften zu guten Möglichkeiten kamen. Vorerst waren die Gäste am Drücker. Kurz nach Beginn der 2. Hälfte marschierte über links Kristian KRAUS durch, scheiterte mit seinem finalen Schuß am exzellenten Ragnitzer Tormann Daniel PLATZER und auch der Nachschuß von Moritz BAUER wurde von ihm bzw. gemeinsam durch und mit einem Verteidiger arretiert. In der 50. Minute boxte er bei einem sehr gut angetragenen Weitschuß den Ball weg und konnte zufrieden in der 67. Minute durchatmen, denn nach einem von halbrechts hereingebrachten Freistoß der Gäste zog der von einem Lindener angesetzte Kopf-Ball minimalst an der linken Stange vorbei.

Erstaunlicherweise konnten sich die Ragnitzer bis dahin keine nennenswerte Torchance erarbeiten, doch unmittelbar nach der Einwechslung des lange Zeit verletzt gewesenen Amel MUJAKOVIC (67.) waren die Lindener offensichtlich dadurch ein bisschen unkonzentriert und unsortiert, denn auf der linken Seite zog Mergim KRASNIQI unwiderstehlich auf und davon und legte anschließend uneigennützig und selbstlos die Kugel quer zum mitgelaufenen David PAUKO, der - nun alleinauftauchend vor dem Tormann - diesen aus zentraler Lage mit einem mächtigen „Hammer“ zum 3:1 bezwingen konnte (68.).

War das schon die Vorentscheidung ? Nein, denn in der 78. Minute befand sich der Lindener Christian FAULAND nahezu an der linken Außenlinie, plötzlich schoss er aus rd. 30 Metern Distanz aufs Tor und wäre der Ball bei diesem „Strich“ nicht im rechten oberen Kreuzeck gelandet, wäre dieser wahrscheinlich erst in der Ortschaft Ödt auf den Boden aufgeschlagen. Ein Supertor zum 3:2 Anschluß !

Die Ragnitzer mussten nun befürchten, noch den Ausgleich - den die Gäste natürlich noch schaffen wollten - zu kassieren. Doch der zuvor eingetauschte Amel MUJAKOVIC dachte sich wohl, das, was uns Christian FAULAND soeben gezeigt hat, kann ich auch. Und das konnte er wahrlich, denn aus ebenfalls 30 Metern Distanz – auch beinahe an der rechten Außenlinie stehend – ließ er einen Schuß aber von sowas los, sodass der Ball mit Schmackes und unhaltbar im rechten oberen Kreuzeck zum finalen 4:2 Sieg einschlug (89.). Ebenfalls ein Wahnsinnstreffer !

In der Nachspielzeit hätte Amel MUJAKOVIC beinahe seinen Doppelpack machen können, sogar müssen, doch er brachte aus 3 Metern Entfernung die Kugel trotz zweier Versuche einfach nicht am Lindener Tormann Patrick KOGLER vorbei. Vermutlich braucht er eine grössere Distanz zum Torferfolg !

FAZIT dieser PARTIE:

Gegen konzentriert defensiv kompakt stehende und auf schnelle Konter lauernde Gäste fand unser Team in der 1. Halbzeit kaum ein Rezept, konnte aber immerhin den schnellen Rückstand in eine knappe Führung verwandeln, die es im Verlaufe der 2. Hälfte geduldig halten bzw. sogar ausbauen konnte. Dennoch, auch die Lindener haben sehr gut mitgespielt und hätten sich – wenn sie die sich bietenden Chancen entschlußkräftiger nützen hätten können – sogar ein Remis verdient.

In der nächsten Runde absolviert unser Team bereits das nächste heisse Derby, es geht nämlich zum südlichen Nachbarn SV Gabersdorf. Wir bitten u nsere tollen Fans um zahlreiche Unterstützung in diesem wichtigen Spiel, denn wer will schon ein Derby negativ beenden wollen. Also Fans, auf nach Gabersdorf-City am SONNTAG, 25. September 2016, ab 16.00 Uhr.

Dr. Franz Tappler