JASAREVIC S.; RESEK D., WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; KRASNIQI M., WEIXLER P. (60. TAUSENDSCHÖN J.), MUJAKOVIC A., DI OSAJ H. (77. MÜLLER K.), SCHLÖGL J.; VRACKO M.,

Tore: Richard MACHER (43.), Georg DIRNBERGER (58.), Manuel KONRAD (81.) bzw. Amel MUJAKOVIC (40. FS)

Schiri: Heimo MITTEREGGER, assistiert von Herrn Udo HEBESBERGER

Ort: Mooskirchen, Freitag, 07.08.2015, 19.00 Uhr

Unser heutiger Auftaktgegner zur Meisterschaft in der Unterliga West – der SV Mooskirchen – stieg ja ausgerechnet in der letzten Runde der Saison 2013/2014 unerwartet von der Oberliga ab; unser Team folgte leider unserem Hauptkonkurrenten aus der so tollen 1. Aufstiegssaison 2003/204 in der abgelaufenen letzten Saison treuherzig nach.

Mittlerweile wurden spielermässig einige Rochaden vollzogen, sodass beide Vereine ihre sportliche Einstufung noch nicht wirklich einschätzen können. Zudem muss sich unsere Mannschaft erst einmal daran gewöhnen, dass der Schiedsrichter lediglich durch einen Assistenten unterstützt wird.

Nach guten Anfangsminuten der Ragnitzer erarbeiteten sich die Hausherren relativ rasch ein Übergewicht und kamen zu guten Chancen. So in der 4. Minute – einen Freistoßball von Daniel SCHOBER boxte unser Goalie Samir JASAREVIC in den Corner; so in der 26. Minute, als Manuel KONRAD nach Flanke von rechts per Kopf die Haltbarkeit der Querlatte testete und so auch in der 31. Minute, als abermals Manuel KONRAD am rechten Fünfereck stehend unseren Tormann nur anschoss.

Die Ragnitzer waren bis dahin zwar bemüht, die Homogenität der einzelnen Formationen schien jedoch noch ausbaufähig zu sein. Aber immerhin, als der Druck der Hausherren so in etwa ab der 20. Minute etwas nachließ, kamen auch die Gäste zur einen oder anderen Möglichkeit. Die wohl beste hievon vergab Amel MUJAKOVIC, der nach einer perfekten Cornerhereingabe von Mergim KRASNIQI mit seinem abgefeuerten Volleyschuß den Mooskirchner Tormann Sebastian DULZKY zu einer Glanztat veranlasste (26). Zuvor fischte dieser – der Tormann - zudem noch einen gut über halbrechts von Daniel QUITT abgefeuerten Schuß aus der Ecke (24.)

Entgegen dem Spielverlauf erzielte dann unser Team den Führungstreffer; nach Foul an Matej VRACKO legte sich Amel MUJAKOVIC die Kugel so rd. 20 Meter vor dem Tor schussgerecht zurecht und donnerte anschließend mit Esprit das Spielgerät hoch an die linke Innenstange, wobei in weiterer Folge die Kugel dadurch tangiert in die rechte Seitentasche des Tores (40.) einzog.

Ein schreckliches Missverständnis in der 43. Minute ermöglichte es jedoch dem Mooskirchner Richard MACHER, sich als Nutznießer der sich uneinigen 2 Ragnitzer – nämlich Tormann und Innenverteidiger – den Ball unverschämt am linken Fünfereck zu schnappen und diesen überlegt ins rechte untere Eck zum 1:1 Pausenstand einzuschieben. Ein richtiges vorweihnachtliches Geschenk der Ragnitzer !

Kurz nach Anpfiff zur 2. Spielhälfte tanzte über links kommend Mergim KRASNIQI die offensichtlich noch die Pause abhaltende Mooskircher Abwehr aus und dirigierte die Kugel leider nur an den linken Außenposten. Schade darum. Denn das hätte die 1:2 Führung sein können. Wer weiß, ob die Hausherren sodann nochmals in dieses Spiel gekommen wären.

So aber kam es, wie es immer so gekommen ist. Die Hausherren jubelten in der 59. Minute erneut; bei einem Freistoß von halbrechts aus so rd. 22 Metern konnte unser Tormann den Ball nur kurz nach links wegblocken, Georg DIRNBERGER war offensichtlich schneller als sein Schatten und drückte den sich ihm präsentierenden Ball in die rechte untere Ecke. Fragt sich nur, warum sich unsere Verteidiger nicht auch dort befanden !

Nach diesem „billigen“ Treffer zogen sich die Hausherren etwas zurück, überließen die Spielgestaltung den Ragnitzern und versuchten über blitzschnell vorgetragene Konter unsere Abwehr auszuhebeln. Effektive Chancen ergaben sich dadurch vorerst keine, bis eben zur 81. Minute. Ein Ragnitzer verlor auf der Mittellinie rechts außen unnötig den Ball, der sauber geführte Konter über links brachte mittig Manuel KONRAD in eine ausgezeichnete Schußposition, doch dieser verzögerte ein wenig, ehe er in abgebrühter Manier die Kugel vorbei am Ragnitzer Tormann in die rechte untere Ecke zum finalen 3:1 legen konnte.

Unsere Mannschaft fand heute nur phasenweise ins Spiel, lief immer wieder in gefährliche Konter und hat letztendlich die Partie – trotz einiger guter Chancen – wohl zu Recht auch in diesem Ausmaß verloren. Auf unseren Trainer Martin STERNAD wartet also wahrlich noch viel Arbeit. Doch akribisch, wie er nun mal ist, wird er das sicherlich hinbringen.

Auch im 2. Spiel muß unsere Truppe auswärts antreten. Gegen den SV Ligist haben wir zuletzt vor mittlerweile über einem Jahrzehnt – damals noch in der Gebietsliga – gespielt, sodass diese Mannschaft wohl als Neuland zu betrachten und daher diese Begegnung wahrlich interessant ist.

Gespielt wird jedenfalls am kommenden Sonntag, dem 16. August 2015, ab 17.00 Uhr. Kumm a hin ..

Doch unser Verein hat in dieser Woche noch mehr zu bieten, nämlich das Spiel in der 3. Steirer-Cup Runde zu Hause gegen den örtlichen Nachbarn und Oberligisten SV Wildon. Diesmal bereits am Dienstag, den 11. August 2015, ab 19.00 Uhr in Ragnitz.