JASAREVIC S.; RESEK D., WINTER A., ÖMER B. (K.), KAINZ J.; SUNKO C. (86. WOHLMUTTER R.), WEIXLER P., QUITT D., MÜLLER K.; VRACKO M., KRASNIQI M.

Tore: Peter ROSCHITZ (6.), Thomas FAULAND (92.) bzw. Matej VRACKO (64.)

Schiri: Alfred KISLICK

Ort: Gross St. Florian, Samstag, 11.06.2016, 18.00 Uhr

Wir wollen es nicht schönreden: Unser Team kam im Frühjahr 2016 einfach nicht in die Gänge und erzielte in dieser Phase lediglich 12 Punkte.

Heute zum Abschluß dieser etwas verkorksten Meisterschaft konnte man zudem auch keinen Punktezuwachs erwarten, denn man spielte beim so sensationellen Aufsteiger SV Gross St. Florian, der bei einem Sieg gegen uns noch Vizemeister werden konnte. Die Heimischen begannen bei bewölktem Himmel recht forsch und zügig, sodass nach einer Cornerserie bereits auch rasch der 1. Treffer gelang. Im Zuge einer Vorwärtsbewegung unserer Mannschaft rückte auch unsere Hintermannschaft fast bis auf die Mittellinie auf, die Weststeirer schlugen den Ball aus der eigenen Spielhälfte links nach vorne, der bereits in unserer Zone postierte Peter ROSCHITZ – hierbei mindestens 3 Meter im abseits stehend – kam wie die Jungfrau zum Kind, in diesem Fall zum Ball, zog mutterseelenallein auf unseren herauseilenden Tormann Samir JASAREVIC zu, überspielte ihn und rollte aus spitzem Winkel die Kugel ins verwaiste Tor (6.).

Überraschenderweise störte das unsere Jungs nicht so sehr, denn sie versuchten, Fussball zu spielen, kombinierten gut, während die Heimischen mit dieser Führung im Rücken etwas Dampf rausnahmen und auf Konterattacken spekulierten. In der 7. Minute verfehlte Christian SUNKO mit seinem Schuß von halbrechts nur knapp den Kasten und in der 10. Minute ließ Kevin MÜLLER einen mächtigen Hammer von halblinks los, doch der Florianer Tormann Andreas NOVAK wuchtete die Kugel in den Corner. Nur 5 Minuten später war wieder der Aufsteiger dran; Markus ECKHARD setzte bei einem plötzlich angesetzten Schuß von halblinks den Ball an die rechte Torstange.

Die letzte Tormöglichkeit hatten in der 1. Spielhälfte wieder unsere Jungs, doch Matej VRACKO setzte den ihm von rechts von Denis RESEK perfekt aufgerollten Ball per volley aus kurzer Distanz nur in die Arme des Keepers (19.). Das war`s bis zur Halbzeitpause, denn nun setzte der Regen ein, der die Ambitionen auf beiden Seiten etwas eindämmte.

Auch wenn zu Beginn der 2. Spielhälfte die Florianer wiederum die erste Möglichkeit hatten – abermals Markus ECKHARD testete mit einer Bombe vom 16-er unseren Tormann (52.) – konnten sich unsere Spieler immer mehr in der Hälfte des Gegners aufhalten, kontrollierten zumindest die Partie locker und waren sehr bestrebt, den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Corner von links schoß Philip WEIXLER den abgeblockten Ball mit einem mächtigen Schuß in Richtung Tor, doch Goalie Andreas NOVAK konnte noch den Ball wegfausten (60.).

Endlich wurden dann die Bemühungen der Ragnitzer belohnt; nach einem gekonnten Freistoßtrick wurde die Kugel nach rechts gespielt, Denis RESEK zirkelte den Ball flach und scharf zur 2. Torstange und der dort lauernde Matej VRACKO beförderte die Kugel abgebrüht ins linke untere Eck (64.). Der Ausgleich war sowas von verdient und beinahe wäre nur eine Minute später die Führung für die Ragnitzer gefallen. Denis RESEK knallte aus einem Freistoß – so rd. 23 Meter zentral vor dem Tor – mächtig aufs Tor, doch der Ball prallte von der Querlatte zurück.

Auch die Florianer – die sich weiterhin kaum am Spielgeschehen und an dessen kreativer Gestaltung beteiligten und meistens nur schnell die Kugel ins Angriffsdrittel befördern wollten – trafen noch einmal die Querlatte, als überraschenderweise aus halbrechter Position Marcel GRINSCHGL mit seinem Schuß eben nur die Querlatte im Bereich der 1. Torstange traf (70.).

In der 87. Minute wurde Matej VRACKO bei einem Corner von links wunderbar bedient, traf den Ball per Kopf jedoch nicht punktgenau, sodass die Kugel an der rechten Torseite vorbeiflitzte. In der Nachspielzeit wurde unser Team auf dessen linken Seite bei einem Outeinwurf etwas überrascht, der Florianer Kapitän Thomas FAULAND schoß aus schon etwas spitzem Winkel aus der Drehung und zum Entsetzen der Ragnitzer schlüpfte die Kugel justament innerhalb der linken Torstange ins Tor und schoß somit den Aufsteiger zum Vizemeistertitel (92.).

Überraschenderweis konnte unser Team – bis auf die Anfangsphase – zunehmend das Spiel nicht nur kontrollieren, sondern sogar maßgeblich gestalten. So komisch und abgedroschen es auch klingen mag, doch unser Team hätte heute das Match auch für sich entscheiden können. So aber bleibt wiederum nur ein Nuller in der Statistik vermerkt, womit eine wohl verkorkste Saison 2015/2016 sofort abgehakt werden muß.

Es wird daher unserer sportlichen Leitung unter dem Gesichtspunkt einer vernünftigen wirtschaftlichen Betrachtungsweise obliegen, für die kommende neue Saison ein Team zu kreieren, welches in der Lage ist, im nächsten Jahr grössere sportliche Erfolge zu erzielen.