AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

HOPFER R.; MÜLLER K., ÖMER B. (K.), WALCH P., QUITT D.; RESEK D., WEIXLER P., KRASNIQI M., AMBROS S. (93. SUNKO C.), KAINZ J. (70. SAJKO J.); CIRPACI J. (77. KIENDLER U.)

Tore: Kristian KRAUS (30.) bzw. Ulrich KIENDLER (83.), Philipp WEIXLER (91.)

Schiri: Mag. jur. Niklas RAMEIS

Ort: AC Linden, Samstag, 28.05.2016, 18.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Ausgerechnet zum Finish dieser Meisterschaft standen unserem Betreuer Martin STERNAD für dieses hochbrisante Derby gerade mal 13 einsatzfähige „Kicker“ zur Verfügung, sodass der in diesem Jahr überhaupt noch nicht zum Einsatz gekommene, aber netterweise auf der Ersatzbank Platz genommene Ulrich „Uli“ KIENDLER, sowie unser „Masseur“ Jani SAJKO auf dem Blankett standen.

Der AC Linden, nach dem Herbstdurchgang 2015 als Tabellenletzter ganz klar abgeschlagen, hatte mittlerweile eine prächtige Frühjahressaison hingelegt und zumindest die rote Laterne abgeben können. Mit einem heutigen Sieg wäre die Abstiegsgefahr für die Leibnitzer wohl größtenteils gebannt. Diametral hingegen leider die Entwicklung der Ragnitzer, die im Frühjahr 2016 einfach nicht in Schwung kamen und trotz der erreichten 28 Punkte daher noch bis vor diesem Spiel um den Klassenerhalt zittern mussten, diesen letztendlich aufgrund der gestrigen Ergebnisse bereits vorzeitig erreichte.

Egal, ein Ragnitzer jammert nicht, sondern gibt alles, um seiner Mannschaft zu helfen. Bei hochsommerlichen Temperaturen an die 30 Grad fanden die beherzt kämpfenden Hausherren – stets vom Ex-Ragnitzer Volker PECHMANN angetrieben – besser ins Spiel, kamen aber vorerst zu keinen Tormöglichkeiten und wären zudem in der 16. Minute beinahe in den Rückstand geraten. Denn Philipp WEIXLER konnte nach prächtiger Kopfballvorlage von Sascha AMBROS den Ball per Seitfallzieher perfekt abfeuern, doch die Kugel sprang noch von einem Verteidiger abgefälscht nur ganz knapp neben die linke Torstange (16.).

Dennoch erzielten die Leibnitzer die Führung; in der 30. Minute konnte sich Kristian KRAUS gleich gegen 2 Verteidiger mit Einsatz, aber auch mit Ballglück durchsetzen, schoß anschließend auch sofort vom Sechzehner flach aufs Tor und der Ball flitzte – noch marginal von unserem Tormann Robin HOPFER abgelenkt - ganz knapp innerhalb der linken Torstange ins untere linke Eck.

Die Ragnitzer ließen sich von dieser Führung nicht beirren, spielten gut und munter mit, vor allem auch deswegen, weil sich die Hausherren mit dieser Führung im Rücken etwas zurückzogen und vermehrt auf Konterattacken lauerten. Das hätte sich bald gerächt, denn in der 36. Minute hätte der Ausgleichstreffer fallen müssen. Nach tollem Zuspiel von links durch Jon CIRPACI stand plötzlich Denis RESEK Aug in Aug mit dem gegnerischen Keeper, entschloss sich – anstatt sofort zu schießen – ihn zu überspielen, was auch gelang, doch dann war die Zeit zum Abschluß schon zu knapp, sodass aus nicht einmal 2 Metern ein Leibnitzer noch in den Schuß rutschen konnte. Sapperlot !

Nur knapp 2 Minuten später feuerte aus weiter Distanz Mergim KRASNIQI einen herrlichen Schuß aufs rechte obere Kreuzeck ab, doch mit den letzten behandschuhten Fingerspitzen konnte Tormann Patrick KOGLER den Ball doch noch über die Querlatte befördern.

Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte konnte unser Team größtenteils die Initiative übernehmen, denn die Leibnitzer zogen sich noch weiter zurück, ließen die Gäste das Spiel machen und hofften weiterhin auf Kontertore. Doch zuerst waren die Ragnitzer dran. Nach einem Freistoß von halblinks war unser Kapitän Bernd ÖMER – heuer erstmals nach seiner schweren Verletzung wieder dabei und natürlich als Ex-Lindener topmotiviert – bei diesem an die 2. Torstange gedrehten Ball zwar im abseits, der von hinten heranstürmende Philipp WALCH aber keineswegs und wuchtete den Ball per Kopf auch in die linke obere Torecke; doch leider, das Abseits von Bernd ÖMER zählte beim Schiri offensichtlich mehr, sodass diesem Treffer die Anerkennung verweigert wurde (49.).

In der 52. Minute endlich gab`s für die Hausherren den ersehnten Konter, doch Kristian KRAUS jagte linkspositioniert die Kugel doch noch weit neben das Tor. In der 57. Minute fing Denis RESEK einen misslungenes Zuspiel des Tormannes zu seinem Verteidiger ab und überhob den Tormann, leider aber auch das völlig leere, verwaiste Tor. In der 70. Minute donnerte einmal Denis QUITT aufs Gehäuse, doch leider links daneben.

Neuerlich aufregend wurde es in der 79. Minute, als im Getümmel im Lindener Strafraum der Ball bei einem gut angebrachten Kopfball eines Ragnitzers eindeutig von einem Leibnitzer auf der Torlinie mit der Hand weggeblockt wurde. Wohl alle sahen dies, nicht aber der Schiedsrichter, sodass es den berechtigten Elferpfiff unverständlicherweise nicht gab.

Himmelsakkra ….., sollte dieses Spiel abermals verloren gehen ? Nein, denn in der 77. Minute wurde Ulrich „Ulli“ KIENDLER in diese Schlacht geworfen und der „Scheiß-mir-nix“ sorgte im Sturmzentrum für mächtig viel Betrieb. Unglaublich, aber wahr, denn er erzielte in der 83. Minute den wohlverdienten Ausgleich. Aus dem rechten Mittelfeld wurde der Ball rechts nach vor gespielt, ein Leibnitzer „fischte“ den aufprallenden Ball und plötzlich befand sich neben Mergim KRASNIQI auch der mittlerweile etwas reifere Jungspund ganz allein vor dem Tormann. Uli KIENDLER stand balltechnisch günstiger und haute mit einem strammen Schuß den Ball am chancenlosen Tormann vorbei ins linke obere Eck.

Jetzt mussten die Hausherren wiederum etwas tun, ihre Igelstellung aufgeben und beinahe wäre ihnen auch der 2:1 Treffer gelungen, denn nach einem von links hereingebrachten Cornerball fiel die Kugel Stephan PETRITSCH genau vor die Füsse, der aber diese übers Ragnitzer Tor donnerte (85.).

Indes wollten die Ragnitzer aber auch den Sieg und dieser gelang in der 91. Minute. Nach Freistoß von halblinks kam der Ball in Richtung 2. Torstange angeflogen, unser baumlangte und exzellente Kopfballspieler Bernd ÖMER stieg zum fairen Duell mit dem Tormann hoch, dieser boxte die Kugel bis zum Sechzehner heraus, Philipp WEIXLER war aber da und setzte das Spielgerät mit einem Prachtschuß mitten durch die „Leit“ hindurch exakt ins linke obere Eck zum finalen 1:2.

FAZIT dieser PARTIE:

Unsere zuletzt zu Recht „geprügelte“ Mannschaft zeigte heute Moral, Herz und Siegeswillen und bewies somit eindrucksvoll, dass auch längere Zeit nicht mehr spieltätige Akteure – wie ÖMER, KIENDLER und SAJKO (der überhaupt noch nie für uns gespielt hat !) durchaus mit entsprechendem Willen mithalten können. Bravo Burschen !

Zum Abschluß dieser ULW-Saison bitten wir nochmals unsere Fans, das letzte Heimspiel unseres Teams zu besuchen. Zu Gast ist nämlich der frischgebackene Meister, der USV Rebenland. Herzliche Gratulation an dieser Stelle an die Rebenländer !

Anpfiff in unserem Julius-Meinl-Stadion ist vermutlich Samstag, der 4. Juni 2016, um 18.00 Uhr. Unter Umständen könnte das Spiel – trotz Pflichttermin - auf Freitag vorverlegt werden. Es bleibt daher sicherlich noch genügend Zeit um sich das anschließende Freundschaftsspiel unserer Österreicher gegen die Niederländer anzusehen.

Dr. Franz Tappler