AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; SCHWARZ C., LADNER St., MONSBERGER P., REISCHL A.; LAMPRECHT D., NEUBAUER W., LÜCKL C. (K)., WOHLMANN J. (14. OBENDRAUF M.); AGANOVIC S., ÖMER W. (89. WOHLMUTTER R.)

Ergebnis: 1 : 2 (1 : 1)

Tore: Franz STRAMETZ (45.); Dietmar LAMPRECHT (44.), Sadik AGANOVIC (76.)

Schiri: Herr Günter REINPRECHT, assistiert von Herrn Martin WANGG

Nachdem das 1. Meisterschaftsspiel zu Hause gegen den SV Stainz leider wegen Schlechtwetters abgesagt werden mußte, war also das nun folgende Auswärtsspiel in Schwanberg die Premiere für unseren neuen Trainer - Ex-GAK Bomber Johann (Hans) PIGEL.

Obwohl unsere Mannschaft aufgrund der eher durchwachsenen Vorbereitung - durchwegs Niederlagen gegen allerdings qualitativ höherwertigere Gegner - etwas verunsichert schien, fand man rasch ins Spiel und kontrollierte in der Anfangsphase souverän den Gegner . Allerdings verletzte sich bei einem Kopfballduell Josef WOHLMANN bereits in der 6. Minute und mußte schlußendlich auch durch den designierten Mittelfeldregisseur Mario OBENDRAUF ersetzt werden.

Die Hausherren - erstmalig als Aufsteiger in der Unterliga aktiv - versuchten über ein gepflegtes Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen, doch es zeigte sich bald deren penetrante Abschlußschwäche; und dies trotz des besten steirischen Torschützen der letzten Saison - Alexander STAMPFL (insg. 45 Treffer !!).

Im Anschluß an eine allerdings gute Aktion der Hausherren in der 10. Minute lief der als Stürmer wiederentdeckte Wilhelm ÖMER beim nachfolgenden Konter der Schwanberger Verteidigung auf und davon, doch letztendlich wurde sein Schuß noch vom Goalie abgewehrt. Danach tat sich eher fast nichts, ehe unser Neuzugang aus Lebring - Sadik AGANOVIC - in der 30. Minute mit einem Drehschuß den Schwanberger Tormann testete. Als Alexander STAMPFL in der 36. Minute im Strafraum - wie es schien regelwidrig - zu Fall gebracht wurde, reklamierten die Hausherren einen berechtigten Elfmeter, den es dann aber doch nicht gab.

Kurz vor der Halbzeit (44.) gelang den Ragnitzern ein guter Spielzug, doch der von Sadik AGANOVIC Wilhelm ÖMER perfekt im Strafraum zugespielte Ball wurde schlußendlich doch noch abgeblockt. Der danach von Christoph LÜCKL von links getretene Corner wurde zwar noch kurz weggeköpft, doch der heranbrausende Dietmar LAMPRECHT - ebenfallls wie Johann PIGEL ein Neuzugang aus Bad Gleichenberg - zog vom Sechzehner kraftvoll durch und der Ball zischte ins Tor. 0:1 für den SV Köhrer Fleisch RAGNITZ. Doch nur eine Minute später übersah die Ragnitzer Verteidigung auf ihrer linken Abwehrseite den quirligen Franz STRAMETZ und dieser hatte keine Mühe, mit einem strammen Schuß in die lange Ecke den wiederum ausgezeichneten Ragnitzer Schlußmann Manfred ZACH zum Ausgleich zu bezwingen.

Zu Beginn der 2. Hälfte schienen die Schwanberger agiler und zielorientierter zu sein, setzten sich auch zunehmend in der Hälfte der Ragnitzer fest und beinahe hätte nach einem Solo auf der rechten Seite Dejan PURISIC mit seinem Flachschuß ins Tor getroffen. Danach verpuffte aber der Elan der Hausherren rasch und die Ragnitzer diktierten nun eindeutig das Geschehen. Vor allem ab der 70. Spielminute häuften sich deren Chancen, ehe der links perfekt freigespielte Christoph LÜCKL abermals eine gute Flanke in den Strafraum brachte, wo der gesundheitlich etwas angeschlagene 1,97 m- Hüne Sadik AGANOVIC goldrichtig stand und den Ball unhaltbar in die Maschen setzte (76.).

In dern Schlußminuten versuchten die Hausherren zwar wirklich alles, um doch noch den vielleicht verdienten Ausgleich zu erzielen und es bedurfte einer Menge an Glück, dass dieser dann doch nicht fiel.

Trotz einiger Mängel im Spielaufbau und in der Koordination hat unsere Mannschaft schlußendlich diese Auftaktpartie doch noch auf Grund ihrer besserer Organisation verdient für sich entscheiden können.

Dennoch wird es einer Steigerung bedürfen, um am kommenden Sonntag zum Frühschoppentermin 10.30 Uhr die starken Gamlitzer beim bevorstehenden Derby abermals besiegen zu können.