AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; ÖMER B. (71. SCHWARZ C.), PEKEZ L., WOHLMANN J.; LAMPRECHT D., LADNER S., (53. MONSBERGER P.), PECHMANN V., OBENDRAUF M. (K.), LÜCKL C.; AGANOVIC S.

Tore: Volker PECHMANN (10.) bzw. Luka PEKEZ (ET, 5.), Damijan JANZEKOVIC (32.), Mathias HÖLLER (61.)

Schiri: Christian STOCKREITER

Brisanz konnte man sich vom ewig jungen Duell der Vereine der beiden Nachbargemeinden Ragnitz und Gabersdorf erwarten. Die einen - die Ragnitzer - wollten in diesem Heimspiel die Tabellenspitze behalten, die anderen - die Gabersdorfer - sich von der drohenden Abstiegszone entfernen. Bei trotz des vormittäglichen Spieltermines bereits frühsommerlichen Temperaturen übernahm von Beginn an der Hausherr Ragnitz die Initiative, lag aber nach genau 5 Spielminuten aber auch schon unerwartet mit 0:1 im Rückstand, denn bei einem von links hereingezirkelten Freistoß stand Libero Luka PEKEZ so unglücklich, dass von seinem Fuss der Ball in die rechte untere Torecke unhaltbar abgefälscht wurde.

Die umgehende Ausgleichsmöglichkeit hatte Sadik AGANOVIC, doch nachdem er den Tormann inklusive des ihm entgegenstürzenden Verteidigers elegant aussteigen hatte lassen, schob er das Spielgerät aus wahrlich nicht mehr als 3 Metern neben die rechte Torstange. Nach einer guten Ballstaffette über mehrere Stationen war der umtriebige Volker PECHMANN nach einer guten Flanke von rechts durch Dietmar LAMPRECHT zu Stelle und setzte den Ball in der 10. Minute mit einem wuchtigen Kopfstoß zum raschen 1:1 Ausgleich in die rechte obere Kreuzecke. Die weiteren rd. 10 -15 Minuten gehörten eindeutig dem Tabellenführer, doch die vom "ruhigen" Ex-Flavia Superstar Erwin ZIEGLER trainierte topmotivierte sehr junge Gabersdorfer Mannschaft konterte exzellent und hatte durch Bernd WALTER - der alleinstehend mit seinem Flachschuß am überragenden Ragnitzer Goalie Manfred ZACH scheiterte - in der 18. Minute eine tolle Einschußmöglichkeit.

Diese hatten aber auch die Ragnitzer in der 25. Minute, doch der Kopfball von Sadik AGANOVIC nach guter Flanke von rechts über Jakob SCHLÖGL wurde noch vor der Torlinie weggekratzt und der Bombennachschuß von Volker PECHMANN konnte auch noch irgendwie abgewehrt werden. Umso überraschender dann der neuerliche Führungstreffer der Gabersdorfer in der 32. Minute, als bei einer von links über Gernot KRASSER perfekt hereingebrachten Flanke Damijan JANZEKOVIC per Kopf völlig alleinstehend genau ins rechte kurze Eck traf. Auch danach hatte der Tabellenführer noch eine tolle Ausgleichsmöglichkeit, doch nach einem von Luka PEKEZ abgefeuerten Freistoß klatschte das Leder vom rechten Lattenkreuz lediglich ins Feld zurück (43.).

Zu Beginn der 2. Spielhälfte hoffte man seitens des Titelaspiranten Ragnitz auf eine gehörige Qualitätsverbesserung, doch die Mannschaft verkrampfte sich zusehends und gute zusammenhängende Spielaktionen gelangen immer weniger. Die Gabersdorfer kontrollierten luftig locker das Spiel und wurden dazu auch neuerlich durch einen weiteren Kopfballtreffer aus halblinker Position des wiederum völlig ungedeckten Mathias HÖLLER in der 61. Minute belohnt, nachdem zuvor Goalie Manfred ZACH einen toll von Philipp HIERZER aus kurzer Distanz angetragenen Schuß gerade noch wegfausten konnte.

Die Ragnitzer versuchten sich zwar nochmals aufzubäumen, doch irgendwie ideenlos agierend und völlig verunsichert ergaben sich für sie nicht allzu viele Chancen. In der 70. Minute gelang den nach langer Verletzungspause wieder eingesetzten Paul MONSBERGER doch noch eine gute Flanke von rechts in den Strafraum, der ebenfalls hervorragend agierende Gabersdorfer Tormann Kevin GÖTZENAUER konnte den Ball nur kurz wegklatschen und irgendwie auch ohne entsprechenden Nachdruck setzte Sadik AGANOVIC den Ball per Kopf aus wenigen Metern wiederum genau in die Arme des Gabersdorfer Keepers. In der Schlußphase h ätte Gernot KRASSER seine überaus gute Leistung an diesem Tag mit einem Tor krönen können, doch allein vor Tormann Manfred ZACH nach einem Konter auftauchend war er gegenüber dem "kleinen" Springinkerl Manfred ZACH nur bestenfalls 2. Sieger.

Unser Mannschaft scheint derzeit aufgrund des zu hohen Erwartungsdruckes - unbedingt als Herbstmeister aufsteigen zu müssen - überfordert zu sein und kann dzt. ihr wahres Leistungspotential leider nicht abrufen.

In Wies beim kommenden schweren Auswärtsspiel - bereits am Freitag um 18.00 Uhr - kann vielleicht wieder der Knopf aufgehen.