Aufstellung SVU RAGNITZ:

ZACH M; ÖMER B. (46. KIENDLER M.), BEZJAK D., REISCHL T.; BRAUNEGGER G. (78. FELGITSCHER P.) ROTHER M., NEUBAUER W., MONSBERGER P., (83. GOMBOCZ A.), LÜCKL C.; EKMECIC I., OTTER J. (K)

Ergebnis: 0 : 2 (0 : 1)

Tore: Denis ROJHT (3.), Peter STEIRER (70.)

Schiri: Herr Rudolf SCHRITTWIESER

Bericht:
Wohl nur die kühnsten Ragnitzer Optimisten glaubten noch an einen Aufstieg in die Oberliga, müsste doch dazu im vorletzten Meisterschaftsspiel unsere Mannschaft erstens das Heimmatch gegen den SV Stainz gewinnen und zweitens zugleich der um 5 Punkte voranliegende Tabellenführer Mooskirchen sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Eibiswald verlieren.

Der unerwartete erste Dämpfer für unser Team und für die Optimisten kam jedoch schon in der 3. Minute in Form des Toptorschützen der Unterliga West, nämlich Denis ROJHT. Dieser knallte nach einem Doppelpaß vom 16-er den Ball mit Präzision flach in die rechte untere Torecke und somit begann unsere an mehreren Positionen (zwangsweise) personell neu sortierte Mannschaft gleich mit einem 0:1 Rückstand.

Es dauerte auch relativ lange, bis unsere Mannen auch nur so halbwegs ins Spiel kamen. Einen toll geschossenen Freistoss von Christoph LÜCKL konnte der ausgezeichnete Stainzer Tormann Markus SCHEER gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte drehen (15.), Ismet EKMECIC köpfelte knapp daneben (32.) und beim zweiten guten Kopfball unseres Goalgetters blieb erneut der Stainzer Keeper Sieger (35.). Die selbst auch stark ersatzgeschwächten Stainzer spielten einen gefälligen und gepflegten Fussball, waren aber auch nicht unbedingt sehr gefährlich vor dem Tor.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte tat sich nicht viel. Obwohl sich unsere Burschen bemühten, hatte man das Gefühl, dass die sprichwörtliche Luft heraussen war. Dennoch bot sich unserer Mannschaft in der 67. Minute die Topausgleichschance; doch Ismet EKMECIC, unser ansonsten verläßliche und nervenstarke Torjäger, schoß einen unserem Team zugesprochenen Elfer (nach Foul an ihm selbst) zwar scharf, aber zu unplatziert, sodass der Stainzer Tormann den Ball noch in den Corner abwehren konnte.

Der zweite Treffer fiel dennoch, denn nur 3 Minuten später enteilte der Stainzer Peter STEIRER nach einer guten Aktion an der Mittellinie unserer viel zu weit aufgerückten Verteidigung, überspielte noch unseren machtlosen Goalie Manfred ZACH und bugsierte den Ball zur Entscheidung in das Ragnitzer Tor. Beinahe wäre nur eine Minute später wieder ein Treffer der Stainzer gefallen, doch Dr. Alexander WEBER verzog halbrechts alleinstehend den Ball. Erst in den letzten 10 Spielminuten bäumte sich unser Team noch einmal auf, doch wiederum war bei einem guten Freistoss von Christoph LÜCKL (80.) der Stainzer Goalie goldrichtig zur Stelle und Ismet EKMECIC schoß in der letzten Spielminute leider den Stainzer Keeper alleinstehend aus kurzer Distanz an.

Fazit dieser Partie:

Nach dem raschen Rückstand war unser Team zu wenig durchschlagskräftig, um die nicht unbezwingbar scheinenden Stainzer Gäste zu besiegen.

Damit ist die Meisterschaft 2005/2006 in der Unterliga West zu Gunsten der im Frühjahr wie entfesselt aufspielenden Mooskirchner entschieden und wir gratulieren an dieser Stelle herzlichst zum Aufstieg in die Oberliga.

Im letzten Spiel am kommenden Donnerstag um 18.00 in Dobl geht es nur noch darum, zumindest einen Punkt zu holen und somit wenigstens den Vizemeistertitel zu erreichen.