PRIPFL R.; DI OSAJ H., BAJLEC A., ÖMER B. (K.), MÜLLER K.; LUCIC M. (HZ SCHLÖGL J.), TAUSENDSCHÖN J. (87. FLEITH D.), SCHANTL P., DIVJAK D. (84. KLEMENCIC L.); FUCHS P., VRACKO M.

Tor: Philip Bruno FUCHS (65.)

Rote Karte: Behxhet GOVORI (75.)

Schiri: Roland SCHWEIGER, assistiert von den Herren Herbert WÖLFER und Helmut WENDLER

Ort: Mooskirchen, Freitag, 09.05.2014, 19.00 Uhr

Unglaublich und zugleich erstaunlich eigentlich, wie euphorisierend zwei gewonnene Spiele en suite auf eine Mannschaft und auf deren Umfeld einwirken können. Mit großer Zuversicht trat nun heute unser Team beim wichtigen Auswärtsspiel in Mooskirchen an und beabsichtigte, erstens diesen Schwung mitzunehmen und zweitens somit den nächsten Dreier einzufahren, damit weiter Boden in der Tabelle und somit auch im Abstiegskampf gutgemacht werden könnte.

Der für diese Partie leider gesperrte Mittelfeldzampano Amel MUJAKOVIC wurde ad personam durch Josef TAUSENDSCHÖN ersetzt, ansonsten standen unserem interimistischen Trainer-Triumvirat FRÜHWIRTH/ÖMER/STERNAD alle weiteren Spieler zur Verfügung. Unsere Mannschaft begann sehr konzentriert und hatte bis zur 14. Minute wahrlich alles im Griff, doch just in dieser Minute drehte sich das Spiel eindeutig zu Gunsten der Hausherren. Auslöser war der aus gut 22 Metern abgefeuerte Schuss von Oldboy Mario MOISES, wobei der Ball von der Querlatte ins Feld zurückprallte.

Rollende Angriffe über Angriffe der Mooskirchner war die Folge und unser Team konnte sich während der ganzen 1. Halbzeit hievon nicht wirklich befreien. Thomas DIETRICHS`s Schuß wurde noch geblockt (16.), traf Philipp WALCH nur die linke Stange (20.) und Martin SCHÖBERL scheiterte am starken Ragnitzer Tormann Ralf PRIPFL (36.). In der 41. Minute gelang Florian LANG ein guter Drehschuß, den aber Ralf PRIPFL problemlos hielt und in der 42. Minute schließlich jagte Stefan HACKL das Leder nach Zuspiel von rechts vom 16-er übers Gehäuse. Also ehrlich viel Dusel für die Ragnitzer, die schon mit einigen Bummerln in Rückstand liegen hätten können/müssen.

Die offensichtlich etwas „sanfte“ Ansprache unseres Neo-Betreuers Martin STERNAD musste offensichtlich gefruchtet haben, denn im 2. Durchgang spielte unser Team von Beginn an fast wie ausgewechselt. Bissig, energisch, hautnah am Mann und nicht nur vom Trainer, sondern auch von den zahlreichen tollen und treuen Ragnitzer Fans angetrieben, übernahm unser Team sofort das Kommando und drückte die Hausherren nahezu in deren eigenen Hälfte. Hochkarätige Chancen ergaben sich zwar im Moment vorerst noch keine, doch in der 64. Minute wär´s beinahe passiert. Das heutige Laufwunder Dominik DIVJAK spielte von links kommend einen perfekten Stangler in der Mitte, doch der am 5-stehende Philipp WALCH beförderte die Kugel gerade noch ins Out.

Es gab also Corner von links, den Dominik DIVJAK fast halbhoch Richtung erster Stange brachte, Philip Bruno FUCHS sprang in diese Flanke, erwischte den Ball per Kopf und dirigierte ihn auf den Körper des heraushechtenden Mooskirchner Tormannes Petar KOVACIC, der ihn allerdings sodann nur mehr ins linke untere Eck abfälschen konnte.

Die Führung war zwar – im Hinblick auf die vielen vergebenen Chancen der Hausherren in der 1. Spielhälfte – etwas glücklich, aber uns Ragnitzer war es egal. Nur 2 Minuten später hätten die Gäste den Sack bereits vorzeitig zuschnüren können, doch nach herrlicher Ballablage von rechts zum rd. 13 Metern vor dem Tor freistehenden Matej VRACKO setzte dieser den Ball nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei ins Out.

Dieses quasi Powerplay der Ragnitzer forderte bei unseren Jungs natürlich etwas Tribut, sodass sie etwas vom Gas gehen mussten, doch die Mooskirchner konnten daraus kein Kapital schlagen. Nicht einmal konnte nun mehr eine akzeptable Chance erspielt werden und zudem schwächten sie sich selbst durch die rote Karte, die der beste Stürmer – nämlich Behxhet GOVORI – in der 75. Minute gezeigt bekam. Offensichtlich musste er dem Schiedsrichter „niedliche“ Wörter mitgeteilt haben, die dieser aber nicht goutierte und ihn wegen Beleidigung des Feldes verwies.

So verrann die restliche Spielzeit ohne großartige Höhepunkte, außer, dass in der 89. Minute unser Tormann Ralf PRIPFL den gut und gerne von 25 Metern angetragenen Ball aus einem Freistoß von Robert SPARI hielt und Philip Bruno FUCHS - gut vom eingetauschten Lukas KLEMENCIC per Lochpass bedient - aus einem Konter aus allerdings abseitsverdächtiger Position startend allein vor dem Tormann auftauchend den Ball etwas zu überhastet über die rechte Kreuzecke pfefferte.

Ehrlich, nach der etwas kümmerlichen Performance unserer Jungs in der 1. Spielhälfte hätten wohl nicht viele an diesen Sieg geglaubt, doch die sehr starke 2. Halbzeit brachte unserem Team diesen so wichtigen Sieg. Egal, ob nun verdient oder nicht, wir haben die drei Punkte im Körbchen.

So, Ragnitzer Fans. Aufgepasst. Jetzt geht`s los! In der nächsten Heimrunde erwarten wir die Mannschaft unseres Nachbarvereines, nämlich den aktuellen Tabellenführer SV Lebring zum Showdown bei uns im Julius Meinl Stadion. Wer Meister werden will, muss uns zuerst besiegen. Und das wird sehr schwer werden. Das Spiel beginnt am kommenden Samstag, den 17. Mai 2014 um 19.00 Uhr in Ragnitz. Schaffen wir die Sensation ?