ZACH M.; LIEDL D., DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), MIKENDA G.; MARAT C. (84. HUSS S.) HORVAT B., TAUSENDSCHÖN J. (84. FLEITH D.), BSc LÜCKL C. ; SAMMER M. (90. SUNKO C.), DIVJAK D.

Tore: Michael SAMMER (32.) bzw. Kevin SANDNER (70.)

Schiri: Bernd EIGLER, assistiert von den Herren Roland SCHWEIGER und Mag. (FH) Markus TAFEIT

Ort: Ragnitz, 26.05.2013, Sonntag, 10.30 Uhr

Der frühe Termin am Sonntag vormittag motivierte zahlreiche Zuseher, zu uns ins Julius Meinl Stadion nach Gundersdorf zu kommen, um dem ewig jungen Derby zwischen den beiden benachbarten Vereinen Ragnitz und Gralla beizuwohnen. Für die beiden leider unter Umständen noch immer im Abstiegskampf integrierten Teams ging´s ja sportlich auch wirklich um viel, denn nur je ein Sieg könnte das fürchterliche „Abstiegsgespenst“ wohl schon für diese Saison vertrieben haben.

Einen fussballerischen Leckerbissen durfte man sich aber nicht erwarten, sondern eher einen Kampf auf Biegen und Brechen. Und so war es auch. Die ersten so rd. 10 – 15 Minuten gehörten eindeutig den Gralligern, die in dieses Match zu Beginn einfach mehr investierten und so auch zur ersten Chance durch Manuel BUCSEK kamen, doch dieser setzte bei seinem Schuß von halblinks den Ball am rechten Pfosten vorbei (7.). Erst ein unerwartet abgefeuerter Weitschuss von halbrechts durch BSc Christoph LÜCKL – der nur knapp das Gehäuse verfehlte – brachte unser Team so allmählich auf die gewohnte Betriebstemperatur (18.). Die nächste Möglichkeit hatten wiederum die Gäste durch Gerald TÖDTLING, der nach einem Freistoss von halbrechts am 5-er zum Kopfball kam, den Ball aber zum Glück nur links danebensetzte (23.).

Mittlerweile hatten sich unsere Jungs peu a peu jedoch ein kleines Übergewicht erkämpft und setzten so die Gäste nun immer mehr unter Druck. Die 1:0 Führung kündigte sich bereits in der 30. Minute an, als nach einem Corner von rechts unsere Jungs sage und schreibe dreimal en bloc zum Schuß kamen, der Ball sich aber immer wieder im Gewirr der Beine verhakte und schlußendlich doch nicht im Tor landete. Nach einer Ragnitzer-Balleroberung im linken Mittelfeld wurde eben über links Dominik DIVJAK angespielt, der legte sofort zurück und quasi aus dem Stand heraus flankte BSc Christoph LÜCKL so perfekt in die Mitte, sodass der nahezu unbedrängte und zudem äusserst kopfballstarke Michael SAMMER hoch aufsteigen und die Kugel überlegt ins linke obere Eck zur 1:0 Führung der Hausherren legen konnte (32.). Erleichterung pur bei den Hausherren, die auch sofort nachsetzten und weitere zumindest 2 Topmöglichkeiten zum Ausbau der Führung vorfanden. In der 35. Minute tankte sich über links unser Topgoalgetter Dominik DIVJAK durch, setzte aber aus schon spitzem Winkel die Kugel rechts neben die Stange. Und auch Michael SAMMER hätte sein 2. Tor machen müssen, als er infolge eines Pressballes unvermutet in den Besitz des Balles kam, somit nahezu allein und unbedrängt vor dem Gästetormann stand, aber trotzdem statt ins Tor zu treffen, den Ball neben die rechte Stange rollte (44.). Schade darum, denn eine 3:0 Führung wäre wohl möglich und zu diesem Zeitpunkt auch sicherlich verdient gewesen.

So aber merkten die Gäste, dass noch etwas gehen könnte und hatten bereits in der 48. Minute die exzellente Ausgleichschance. Bei einem von halbrechts abgefeuerten Freistoß an die 2. Stange schnipselte ein Gralliger Akteur die Kugel nur noch marginal berührend neben die linke Stange. Aber auch die Ragnitzer hatten nur unmittelbar danach eine weitere Topchance, als Christopher MARAT über rechts kommend sich mächtig durchdribbelte, auch einen tollen Schuß loßließ, aber die Kugel zischte doch noch über`s Gralliger Gehäuse.

In dieser Spielphase gelang es weder den Hausherren – die nicht mächtig genug im Kollektiv nachdrücken konnten – noch den Gästen, für die Entscheidung zu sorgen. In der 70. Minute jedoch brachte ein Gralliger quasi auf der Outlinie auf der Mittelauflage eine weite Flanke auf die rechte Angriffsseite, der dort postierte – allerdings rd. einen Meter – wie die vom Spiel mitgedrehte DVD-Aufnahme bewies – im Abseits stehende Kevin SANDNER holte sich den Ball perfekt runter, machte noch ein paar Schritte und bugsierte das Spielgerät – genauso wuchtig wie präzise – gefühlvoll in den rechten oberen Torwinkel zum 1:1.

Nach diesem Ausgleichstreffer hätte der Ragnitzer BSc Christopher LÜCKL für die erneute Führung der Hausherren sorgen können, doch einerseits schoss er den Ball mit seinem schwachen rechten Fuß aus halbrechter Position darüber (76.) und andererseits lupfte er über links auftauchend den Ball zwar über den Tormann, allerdings auch über das heute von Florian RESCH bestens gehütete Gralliger Tor (80.). Die Toptorchance des Spieles vergab dann allerdings in der 83. Minute der über links angespielte Gralliger Routinier Manuel BUCSEK, der allein über links kommend den Ball ebenso über`s Tor donnerte.

Die Ragnitzer haben es vor allem in der Endphase der 1. Spielhälfte verabsäumt, den Sack schon vorzeitig zuzumachen, sodass nach dem immer in der Luft hängenden Ausgleichstreffer letztendlich das daraus resultierende Unentschieden alles in allem in Ordnung geht.

In der nun folgenden bereits vorletzten Runde absolviert unsere Mannschaft das letzte Heimspiel schon am nächsten Mittwoch, dem 29. Mai 2013, mit Beginnzeit 18.30 Uhr. Gegner ist der neue Tabellenführer und somit hohe Titelfavorit aus dem Bezirk Leibnitz, nämlich der SV Grossklein, der ja unbedingt wieder in die Landesliga reaufsteigen möchte. Auch in der Vorsaison vermieste unsere Truppe dem damaligen Tabellenführer Thal den bevorstehenden Aufstieg durch einen klaren, aber eher unerwarteten Sieg. Wie wird es diesmal sein ?. Ist unser Team das entscheidende Zünglein an der Waage ?.