AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

ZACH M.; LIEDL D., DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), MIKENDA G.; HUSS S. (HZ GÜRTL A.), HORVAT B., BSc LÜCKL C. (HZ TAUSENDSCHÖN J.), HASTREITER T.; DIVJAK D. , SAMMER M. (65. MARAT C.)

Tore: Sebastian PRATTES (40.) bzw. Christopher MARAT (70.), Bernd ÖMER (89

Ampelkarte: Christian ZACH (84.)

Schiri: Christian BIRNSTINGL, assistiert von den Herren Mag. (FH) Stephan KOREN und Johann RUPRECHTER

Ort: Lebring, 08.05.2013, Mittwoch, 18.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Der in den beiden letzten (Über)Spielminuten gegen den SV Mooskirchen errungene 4:2 Sieg ließ wohl einige gewaltige Mühlsteine in den Ragnitzer Fallbach plumpsen. Wirkte dieser Triumph nun jedoch befreiend auf unser Team ein ? Oder war es bloß eine einmalige Sache ? Und konnte das von Erwin FERK trainierte Ragnitzer Ensemble diese tolle Performance wieder im richtigen Moment abrufen ?

Denn heute musste unser Team zum anrainenden Gemeindenachbarn Lebring, dessen Mannschaft heuer – im Gegensatz zum Vorjahr – bislang eine bärenstarke Saison hinlegte und daher für dieses heisse Derby sicherlich auch als Topfavorit einzustufen war. Und der Hausherr begann auch recht forsch und setzte unsere Truppe rasch unter Druck und so auch in akute Bedrängnis. Bereits in der 1. Minute musste unsere „Superkatze“ Manfred ZACH einen gut von Nikola FRLJUZEC angetragenen Kopfball aus der Ecke blocken und auch der Topgoalgetter Mitja FLISAR scheiterte mit seinem aus Nahdistanz angesetzten Kopfball an unserem Goalie (5.).

Die Lebringer wirkten sehr spritzig, schlugen zudem eine Höllentempo an, kombinierten auch gut, sodass unsere Kicker – so sehr sie sich auch bemühten und stets willig waren - kaum einmal wirklich ins Spiel kamen. Erst in der 16. Minute verfehlte Dominik DIVJAK eine gut von Thomas HASTREITER von halbrechts auf die 2. Stange angesetzte Flanke; das war es aber im Prinzip auch schon mit den Ragnitzer Tormöglichkeiten in der 1. Spielhälfte. In der 21. Minute hätte es aber eigentlich 1:0 für den Favoriten stehen müssen, doch der auf der Torlinie postierte BSc Christoph LÜCKL bugsierte einen Kopfball von Mitja FLISAR ebenfalls per Kopf aus der Gefahrenzone. Nach dieser Sturm-und Drangperiode der überlegenen Hausherren, die auch zu zahlreichen stets immens gefährlichen Corner kamen, beruhigte sich das Spielchen ein wenig und unser Team hoffte schon, ohne Gegentreffer in die Halbzeitpause zu gelangen.

Doch in der 40. Minute fiel dann doch das sicherlich mehr als verdiente 1:0. So rund 20 bis 25 Meter etwas halblinks versetzt, spielten 2 Lebringer einen Doppelpass, der nur zaghaft attackierte Sebastian PRATTES riskierte mit dem rechten Fuß einen Schlenzer und siehe da, die Kugel flutschte kurz über den Boden dahinsegelnd aber sowas von haargenau in die rechte untere Ecke ein.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte – unser Trainer Erwin FERK nahm einen Doppeltausch vor – waren die Lebringer erpicht, rasch das 2:0 zu erzielen; doch in dieser Phase erwies sich der Topgoalgetter und Führende in der Torschützenliste – Mitja FLISAR – als wahrer Chancentod. Mindestens 2 piekfein aufgelegte Stangler setzte er mit Urgewalt über`s Tor (55., 56.). Doch langsam begann sich unser Team aber zu steigern und konnte auch eine gute Aktion kreieren. Nach von rechts hereingebrachter Flanke durch Thomas HASTREITER verfehlte zwar der im Strafraum stehende Michael SAMMER den Ball, die Kugel kam aber zu seinem auf links postierten Mitspieler Dominik DIVJAK, der auch sofort aus spitzem Winkel abzog, aber mit einer herrlichen Flugparade faustete der nahezu unterbeschäftigte Lebringer Tormann Erwin JURSCHITSCH dieses Geschoß noch aus der Gefahrenzone.

Trainer Erwin FERK brachte dann mit Christopher MARAT noch einen frischen Spieler und diese Maßnahme sollte sich noch bezahlt machen. Nur rd. 5 Minuten nach seiner Einwechslung wurde er im Anschluß an einen von links hereingebrachten Corner halbrechts vom ebenfalls eingewechselten Alex GÜRTL kurz angespielt, trickste mit einem Haken nach rechts seinen Gegenspieler gekonnt aus und drückte aus sehr spitzem Winkel einfach mal in Richtung Tor ab. Wie auch immer, der Ball flutschte jedenfalls dem Lebringer Tormann durch und zog in die linke untere Ecke zum 1:1 Ausgleich ein (70.).

War dieser Spielstand schon als wahre Sensation anzusehen, so gefiel dies dem Favoriten Lebring natürlich gar nicht. Und abermals waren es die beide exzellenten Legionäre der Lebringer, die schon längst den Hahn zudrehen hätten können. Doch einerseits pratzelte unser Goalie Manfred ZACH den Ball bei einem mächtigen Freistoss von Mitja FLISAR über`s Tor (80.), andererseits wurde zwar der aus seinem Tor herausstürzende Ragnitzer Keeper Manfred ZACH über links von Nikola FRLJUZEC ausgespielt, den Ball setzte er aber trotz des gähnend leeren Tores doch noch minimalst rechts neben die rechte Stange (81.).

Also wahrlich viel Dusel für unsere Jungs, die aber dennoch in den letzten 15 bis 20 Minuten konditionell stärker wirkten, während die Hausherren zusehends körperlich verfielen und somit ihrem hohem Anfangstempo nun wohl späten Tribut zollen mussten. In der 84. Minute gelang Dominik DIVJAK aus der Bedrängnis heraus auf der Mittellinie ein perfekter Steilpass auf links zum diesem Zeitpunkt noch immer immens laufstarken Thomas HASTREITER (übrigens in der letzten Runde der Spieler der Runde !) und dieser zog allein zum Duell gegen den Tormannriesen Erwin JURSCHITSCH zu. Obwohl der Lebringer Keeper beim Herauslaufen immer höher wurde, versuchte Thomas HASTREITER, ihn zu überlupfen, was zwar auch gelang, doch der Ball donnerte aber auch übers Tor. Ja, das wäre die Topchance zur Führung gewesen. Immerhin, der reklamierende Lebringer Christian ZACH wurde mit der Ampelkarte versehen des Feldes verwiesen.

Doch aufgeschoben ist auch in diesem Derby nicht aufgeschoben, denn in der 89. Minute geschah schier Unfassbares. Infolge eines Freistoßtrickes auf der linken Seite konnte der angespielte Blaz HORVAT den Ball auf links zum mitgesprinteten Thomas HASTREITER abtropfen lassen, der schon nahezu auf der Grundlinie angelangte Mittelfeldflitzer schlug einen knallharten Stangler in Richtung 1. Stange und der ebenfalls bei diesem Freistoss angebrauste Kapitän Bernd ÖMER hämmerte mit schierer Urgewalt die Kugel unhaltbar aus kurzer Distanz in die linke untere Ecke. Beim anschließenden Torjubel lief er zu den Ragnitzer Fans an die Mittellinie mit einem Tempo an, welches für seine körperlich schlaksige grossartige Statur einfach nur mit affengeil und superschnell zu bezeichnen ist.

Mit immenser Laufbereitschaft und Siegeswillen brachte unser Team diesen unerwarteten Sieg letztendlich ins Trockene, wenn auch in der wirklich allerletzten Spielminute der heute zum Glück von diesem verlassene Mitja FLISAR die Kugel bei seinem von halbrechts abgefeuerten Freistoss nur an die rechte Aussenstange pfefferte.

FAZIT dieser PARTIE:

Mit diesen Topchancen der Hausherren hätte unser Team heute luftig und locker 5 Trümmer kassieren müssen und hätte sich darüber wohl auch nicht beklagen können. So aber scheint das Glück wieder zu unserem Team zurückgekommen zu sein. Liebe Fans und Leser, es ist uns jetzt wahrlich egal, ob wir verdient gewonnen haben oder nicht. Wir haben gewonnen und das zählt sehr viel, da ja auch die Mannschaft und der Betreuerstab selbst intakt sind. Herzlichste Gratulation.

Bereits in 3 Tagen geht es in der Meisterschaft mit der Partie gegen den SV Werndorf und dessen 3 ehemaligen Ragnitzer Spielern Markus HÖLL, Markus HUTTER und Gernot REIBER weiter. Gespielt wird am Ragnitzer Sportplatz am Samstag, den 11. Mai, ab 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel.

Dr. Franz Tappler