ZACH M; GÜRTL A., DI OSAJ H., ÖMER B., HASTREITER T. (71. SUNKO C.).; HUSS S. (55. LIEDL D.), RASTL P., LÜCKL C. (59. TAUSENDSCHÖN J.), DIVJAK D.; SAMMER M., HORVAT B.

Schiri: Ing. Franz-J. KRAINER, assistiert von den Herren Niklas RAMEIS und Andre WIEDNER II

Ort: Maria Lankowitz, Freitag, 10.08.2012, 19.00 Uhr

Die - wie üblich in jedem Sommer - relativ kurze Vorbereitungszeit war zur Ende und es ging nun ins Eingemachte. Das 1. Meisterschaftsspiel stand an, und unser Team gastierte beim überlegenen Aufsteiger SV Maria Lankowitz. Über diese Mannschaft wurde viel gesprochen, viel spekuliert und spintisiert. Egal, die Wahrheit musste auf dem Spielfeld eruiert werden.

Unsere Mannschaft war - auch bei allen Experten - wohl nur der Aussenseiter. Und so war es leider auch. Von Beginn an machten die Hausherren mächtig viel Dampf und dominierten die gesamte 1. Spielhälfte. Unser Team hingegen fand nicht so richtig ins Spiel; anfangs sehr nervös, eher ängstlich und zuwenig energisch mussten unsere Kicker mehr oder minder ständig nur reagieren als vielleicht auch mal zu agieren. Als Folge dieser Überlegenheit erarbeiteten sich die technisch starken Kicker aus Lankowitz doch einige hochkarätige Chancen. So z.B. schon in der 5. Minute, als Alex GÜRTL bei einem von links hereingebrachten Stangler den Ball beinahe ins eigene Tor bugsierte; so in der 7. Minute - bei einem Drehschuss von Thomas STRUDL pfiff der Ball an der linken Stange vorbei; so in der 20. und 24. und in der 32. Minute, als ein Lankowitzer jeweils noch im letzten Abdruck geblockt werden konnte.

Das 0:0 zur Pause schmeichelte den Ragnitzern sehr, die jedoch zu Beginn der 2. Halbzeit zumindest aus ihrer Lethargie etwas erwachten und nunmehr marginal mehr Paroli boten. Dennoch, weiterhin marschierten die Lankowitzer nahezu unaufhaltsam in Richtung gegnerisches Tor, das von Manfred ZACH - dem Heimkehrer gehütet wurde. Und wie er das tat - einfach sensationell !! Allein unser Tormann vereitelte im Verlaufe der 2. Spielhälfte mehrere todsichere Gelegenheiten der Hausherren, die immer wieder an unser "Katze" und an dessen blitzschnellen Reaktionen und Reflexen scheiterten. Ein Prachtpartie also unseres wendigen Tormannes.

Gegen Mitte der 2. Halbzeit setzte ein kurz andauernder Regen ein; die Zuseher flüchteten in überdachte Bereiche und auch die Ragnitzer lancierten nun offenbar erfrischt einige Konter, die aber letztendlich nicht zu Ende gespielt werden konnten. In dieser einigermaßen guten Phase der Ragnitzer gab`s so was wie Chancen; Michael SAMMER köpfelte den Ball nach einem Corner von rechts knapp links daneben (74.) und Blaz HORVAT donnerte mit einem mächtigen Schuß die Kugel übers Tor (76.). Leider kam auch eine derbe Note in dieses Spiel, welches daher nach zahlreichen gehässigen Fouls auf beiden Seiten insgesamt 11 gelbe Karten nach sich zog. Der Schlußpfiff des Schiedsrichter erlöste die Ragnitzer aus der Umklammerung der Lankowitzer, die sicherlich - wenn sie auch nur einen abschlußstarken Stürmer zur Verfügung gehabt hätten -einen klaren Sieg landen hätten müssen.

Puh, das wäre mal geschafft. Der phasenweise unerklärliche Angsthasenfussball unseres Teams - in der scheinbar auch noch einige Abstimmungsprobleme konstatiert werden können - in Verbindung mit einer nicht gerade rühmlichen Leistung erbrachte unserem Team dennoch einen eher unerwarteten Punktegewinn gegen einen sicherlich starken Gegner.

Im nun folgenden 1. Heimspiel triftt unsere Mannschaft auf den SV Thal, dem ja in der letzten Saison in der vorletzten Runde durch eine bittere 1:4 Niederlage in Ragnitz letztendlich der Aufstieg in die Landesliga vermasselt wurde. Gespielt wird diesmal erst am Samstag, den 18.08.2012, ab 19.00 Uhr in Ragnitz, da zuvor unser Team ja in der 3. Steirercuprunde beim SV Flavia SOLVA am Mittwoch, dem 15.08.2012, mit Beginn um 17.00 Uhr gastiert.