AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

ZACH M.; LIEDL D., GÜRTL A., ÖMER B. (K., 74. KIENDLER M.), LÜCKL C.; FLEITH D. (HZ TAUSENDSCHÖN J.); HUSS S., DI OSAJ H., HASTREITER T.; HORVAT B., DIVJAK D. (90. SUNKO C.)

Tore: Dominik KERN (23., HE), Sahin BINGÖL (42.) bzw. Sebastian HUSS (7.), Christoph LÜCKL (58., FE)

Ampelkarte: Bernd ÖMER (75.)

Schiri: Erwin KOMORNYIK, assistiert von den Herren Christian BIRNSTINGL und Martin HARTNER

Ort: Gralla, Sonntag, 21.10.2012, 10.30 Uhr


SPIELBERICHT:

Gemeinsamkeiten zwischen den beiden benachbarten Vereinen Gralla und Ragnitz bestehen dzt. nur darin, dass beide Teams bislang in der Meisterschaft leider eine eher magere Punkteanzahl aufweisen. Der SV Gralla ist zwar Vorletzter, hat aber die letzten 3 Partien gegen uns Ragnitzer gewonnen und zudem noch nie zu Hause gegen die Nachbarmannschaft in der OL verloren, sodass unser revanchelüstiges Team heute endlich einen Sieg landen und sich somit von den Gralligern auch punktemäßig in der Tabelle absetzen wollte.

Die einzige personelle Änderung in unserem Team betraf die Rückkehr unseres Kapitäns Bernd ÖMER, dafür durfte der Trainersohn Paul RASTL aufgrund einer Sperre heute nicht mitwirken. Das gemeinsam vor dem Spiel im Gasthaus Maurer (= Forellenwirt) in Gundersdorf konsumierte Frühstück stärkte unsere Kicker scheinbar dermassen, dass sie sofort hellwach an diesem Frühmorgen bei der noch taufeuchten Grasunterlage, aber schon bei sonnigem Wetter, ans Werk gingen. Christoph LÜCKL gelang ein sehr guter Pass auf die rechte Angriffsseite, Sebastian HUSS nahm den flach gespielten Ball perfekt an, drückte halbrechts von so rund 15 Meter Entfernung einfach mal ab und die Kugel flitzte unaufhaltsam halbhoch in die lange linke Ecke zum 0:1 für die Ragnitzer (7.). Unsere Jungs drückten nun nach und abermals war es Christoph LÜCKL - im Vorjahr noch im Dress der Gralliger - der einen Freistossball von halbrechts super in die kurze Ecke wuchtete, doch die Tormannlegende bei den Gralligern, der 42-jährige Joachim HANSCHEKOWITSCH, boxte die Kugel noch weg (9.).

Danach war aber diese Anfangseuphorie der Ragnitzer regelrecht wie weggeblasen, die Gralliger kamen einerseits besser ins Spiel, andererseits schlichen sich bei unserem Team krasse Abspielfehler ein, die Mannschaft spielte zum Teil überhastet und nicht mehr so homogen. In der 10. Minute wurde Patrick GÖDL auf rechts frei angespielt, setzte aber beim nachfolgend angesetzten Schuß den Ball noch links daneben. In der 22. Minute wollte ein Ragnitzer Verteidiger den Ball lässig ins Torout laufen lassen, ihm wurde der Ball aber noch abgeluchselt, beim anschließenden Getümmel im Strafraum nach der Flanke wurde der am Boden im Strafraum halb liegende und seine Hände vor seiner Brust spreitzende Ragnitzer David FLEITH eben an einer Hand angeschossen und es gab Elfmeter, den Dominik KERN mit einem satten Schuß in die linke untere Ecke zum 1:1 Ausgleich verwertete.

Auch danach wirkten die Gralliger ein bisschen stärker und kamen auch zu weiteren Möglichkeiten; in der 30. Minute flitzte ein hoher Ball in Richtung Ragnitzer Gehäuse, übersprang unseren Innenverteidiger, sodass der nachrückende Patrick GÖDL allein vor unserer "Katze" Manfred ZACH auftauchte, doch im 1:1 Duell konnte unser Keeper den abgefeuerten Ball noch wegfausten. Nur eine Minute später gab es neuerlich ein Duell unseres Keepers Manfred ZACH, diesmal mit Alexander SCHOLZ fast an der rechten inneren Strafraumgrenze, und abermals konnte Manfred ZACH den Ball noch in den Corner abwehren.

Nahezu im Gegenzug spielte Christoph LÜCKL einen Freistossball in die Mitte, der Ball sprang Florian SCHAUER nahezu in Kopfhöhe bzw. sogar noch darüber bei einem Duell mit einem Ragnitzer ganz klar an die hochgerissene linke Hand, doch der von den Ragnitzern heftigst reklamierte Elfmeterpfiff blieb unverständlicherweise aus, das Spiel lief daher weiter und im Konter pfefferte Sahin BINGÖL die Kugel übers Gehäuse (36.). In der 42. Minute schließlich wurde unser noch immer etwas hinkende Tormann Manfred ZACH mit einem seitlichen Rückpass angespielt, wollte den Ball auch wegschlagen, traf ihn allerdings so schlecht, sodass der Ball dem an Sechzehner postierten Sahin BINGÖL tatsächlich vor die Füsse rollte. Der Gralliger fackelte auch nicht lange und dirigierte den quasi als Morgengabe servierten Ball auch an dem sich nun entgegenwerfenden Ragnitzer Tormann Manfred ZACH vorbei in die rechte untere Ecke. 2:1 also für die Gralliger, die somit Dank der kräftigen nachbarschaftlichen Unterstützung unserer Mannschaft das Spiel damit gedreht hatten.

Nach dieser Ernüchterung konnte sich unser Team in der Pause relativ gut erholen und setzte mit Beginn der 2. Spielhälfte zu einem Sturmlauf an, der nur nach 13 Minuten auch belohnt wurde; Blaz HORVAT spielte auf rechts den mitgesprinteten Sebastian HUSS im Strafraum an, der wurde hart an der - aber innerhalb der 16-Markierung - niedergerissen und diesmal gab`s den Elfmeter für unser Team. Christoph LÜCKL übernahm abermals die Verantwortung und schoß den Ball Richtung rechte untere Ecke und beinahe wäre der Teufelskerl bei den Gralligern, Joachim HANSCHEKOWITSCH auch zur Stelle gewesen, doch die Kugel landete im Netz und somit war die Partie neuerlich ausgeglichen (58.).

Unser Team war nun wieder im Spiel, riskierte nun etwas mehr, wollte den Dreier, doch es kam leider nichts, aber schon gar nichts mehr an Torchancen heraus. Die Gralliger verteidigten geschickt, hofften auf Konter, aus denen sie zumindest 2 mal gefährlich vors Ragnitzer Tor kamen. In der 70. Minute riskierte Philipp MASCHINEGG im Strafraum einen gefährlichen Drehschuß und stand der soeben eingewechselte Kevin SANDNER Aug in Aug nach einem Superlochpaß mit und vor unserem Tormann Manfred ZACH, und abermals blieb unser Keeper Sieger in diesem Duell (72.). Nur 3 Minuten später musste unser hochgradig erregte und bereits mit einer gelben Karte versehene Kapitän Bernd ÖMER zu seinem Schutz vorsorglich ausgetauscht werden, benahm sich in der Spielerkabine nach Ansicht des offensichtlich seh-und gehörstarken Schiedsrichters jedoch nicht ganz manierlich, erhielt in der Kabine die Schuhe ausziehend daher die 2. gelbe Karte und somit die Ampelkarte präsentiert und musste als ausgetauschter und nun auch noch als ausgeschlossener Spieler das Spielfeld verlassen. Kurios. Naja.

Im weiteren Verlauf der Partie konnte unser Team leider nicht mehr nachsetzen, sodass die Hausherren vor allem in der Schlussphase vor allem aus Standards noch den Siegtreffer erzielen hätten können. So in der letzten Minute, als Manfred ZACH bei einem von rechts hereingebrachten Corner von Andrej OZIM zweimal in extremis retten musste und zum Glück auch konnte.

FAZIT dieser PARTIE:

Unser Team kam trotz der raschen Führung unverständlicherweise in diesem - spielerisch schwachen Derby - nicht und nicht ins Spiel, konnte aber immerhin einen vielleicht noch wichtigen Punkt ergattern. Die Punkteteilung geht somit in Ordnung.

In der nun bereits vorletzten Runde muss unser Team zum wiedererstarkten Titelfavoriten SV Grossklein. Vielleicht gelingt unserer Mannschaft ja als krasser Underdog DIE Sensation. Gespielt wird am Samstag, 27.10.2012, ab 16.00 Uhr.

Dr. Franz Tappler