AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

PRIPFL R.; LIEDL D., GÜRTL A., ÖMER B., TRUMMER M.; STENITZER M., TAUSENDSCHÖN J. (61. RADL D.), OSAJ H., HASTREITER T. (70. KIENDLER M.); SAMMER M., VRACKO M.

Tore: Zoran PAVLOVIC (29.), Albin RANEGGER (42.) bzw. Michael STENITZER (11.), Michael SAMMER (45.), Alex GÜRTL (77.), Matej VRACKO (83. FE)

Schiri: Andreas ZANGERLE, assistiert von den Herren Friedrich BITAI und Karl-Anton KRITSCHEY

Ort: Schwanberg, Samstag, 26.05.2012, 18.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Der Erhalt von unfassbaren 10 Gegentoren in den beiden letzten Heimspielen nagte zu Recht am Selbstbewußtsein unserer Kicker, sodass im heutigen Auswärtsspiel in Schwanberg wohl eine entsprechende Trotzreaktion erwartet werden durfte, zumal ja auch die zuletzt gesperrten Matej VRACKO und Kapitän Michael TRUMMER wieder zur Verfügung standen. Lediglich der gesperrte Sebastian HUSS fehlte.

Anderes im Sinne hatten natürlich die vor dem Spiel am Tabellenende liegenden Hausherren, die ja unbedingt einen vollen Erfolg zur Abwendung des ansonsten drohenden Abstieges benötigten. Zwar energisch und lautstark von ihrem prominenten Trainer Anton EHMANN angepeitscht, konnten doch in der Anfangsphase die Ragnitzer eindeutig das Spiel dominieren. Innerhalb von nicht einmal 2 Minuten verbuchten die Ragnitzer Akteure zumindest 3 Topchancen; nach genialem Lochpaß von Matej VRACKO scheiterte Thomas HASTREITER mit seinem Schuß am vormaligen Tormann der Woche, nämlich Bernd PAURITSCH (6.), drehte eben dieser den Ball bei einem von Michael STENITZER herrlich abgefeuerten Freistoss doch noch über den Querbalken (7.) und schoss Michael SAMMER nach einem Stangler von Michael STENITZER aus nur rd. 5 Metern den Schwanberger Keeper an (7.).

Der 1. Treffer der Gäste war vorhersehbar und fiel auch; in der 11. Minute spielte über links nahezu am Mittelkreis stehend Matej VRACKO den Ball auf die rechte Seite zu Michael STENITZER, der lief allein - natürlich mit dem Spielgerät - in Richtung Schwanberger Tormann, ließ noch einen ihn doch noch attackierenden Verteidiger mit einem Haken nach links aussteigen und dirigierte anschließend den Ball in die rechte untere Ecke zum 0:1. Doch nur 1 Minute später beinahe der Ausgleich. Den Schwanbergern gelang über ihre starke linke Angriffsseite ein gut vorgetragener Angriff, der Ball rollte nach einigen Abblockversuchen Sebastian KLUGE ideal vor die Füsse und dieser setzte den Ball von rd. 15 Metern zum Glück nur an an die linke Innenstange.

Danach vergönnten sich beide Team eine kleine Verschnaufpause, ehe in der 22. Minute nach einer guten Flanke von Michael TRUMMER der äusserst eng gedeckte Toptorschütze der Ragnitzer Matej VRACKO den Ball per Kopf knapp neben die rechte Stange setzte. Während die Ragnitzer nicht unbedingt nachlegten, versuchte der Tabellenletzte vor allem über links energische Angriffe zu starten. In der 30. Minute setzte sich auch auf links ein Schwanberger durch, legte zurück und der heranbrausende Legionär Zoran PAVLOVIC erzielte mit seinem Flachschuss in die linke untere Ecke den wohl eher unerwarteten Ausgleichstreffer zum 1:1. Danach verlor unser Team etwas den Faden, die Hausherren wurden stärker und erhielten in der 42. Minute einen Freistoss auf halbrechts zugesprochen. Der Ball wurde auf die 1. Stange gebracht, Albin RANEGGER war am Fünfereck einen Tick schneller und spitzelte die Kugel in die rechte untere Ecke zum 2:1 für die Hausherren.

Auf Seiten der Schwanberger bei allerdings für dieses so wichtige Match enttäuschender Zuseheranzahl glomm Hoffnung auf, die jedoch bald erstickt wurde. In der 45. Minute gelang Thomas HASTREITER über links kommend eine Flanke nach rechts, Michael SAMMER war um das berühmte Alzerl schneller und schnippelte den Ball am Tormann vorbei, das Spielgerät kollerte an die linke Innenstange und schlüpfte anschließend ins Nestchen zum 2:2 Ausgleich. Knapp vor Halbzeitpfiff dann doch noch ein Freistoß von halblinks für den SV Schwanberg, der Ball kam auch zu einem Schwanberger, dessen Schuß blockte unser fehlerlose Tormann Ralf PRIPFL weg und auch den Nachschuß boxte er gekonnt mit den Fäusten weg.

Der Beginn der 2. Spielhälfte gehörte chancenmäßig abermals den Gästen; Thomas HASTREITER setzte über links eingesetzt den Ball rechts neben das Gehäuse (46.), scheiterte Michael SAMMER nach einem schnell von Matej VRACKO abgespielten Freistoß aus einer Distanz von nicht einmal 8 Metern am Schwanberger Keeper (52.). Jetzt begann jedoch eine heisse Phase, in der das Spiel hin-und herwogte. Es häuften sich nun Chancen über Chancen auf beiden Seiten und man hatte als Zuseher ständig das Gefühl, wer jetzt den nächsten Treffer erzielen würde, würde auch als Sieger dieser Partie hervorgehen. Die Hausherren verstärkten ihre Bemühungen, holten innerhalb von 2 Minuten fünf aneinanderfolgende Corner raus, doch ins Tor trafen die Spieler jedoch nicht. Entweder war unser Teufelskerl im Tor - Ralf PRIPFL - noch irgendwie dran, oder lenkte ein angeschossener Ragnitzer den Ball noch irgendwie über und neben das Tor oder die Schwanberger selbst scheiterten kläglich.

Unser Team hätte schon alles bei seinen Kontern klarmachen können, doch schoß abermals Thomas HASTREITER zu hastig übers Tor (71.) und schoß Matej VRACKO nach einem neuerlichen Stangler von Michael TRUMMER den Ball aus nur 5 Metern dem Tormann der Schwanberger an dessen Brust (73.). Die Vorentscheidung fiel dann in der 77. Minute, denn bei einem von rechts getretenen Corner für die Ragnitzer behinderten sich Tormann und Verteidiger gegenseitig, die Kugel flitzte zur 2. Stange und Alex GÜRTL drückte als Nutznießer den Ball über die Torlinie ins Tor zum 2:3. Ernüchterung pur beim Tabellenletzten, grosse Freude natürlich bei den Ragnitzern. Endgültig Schluß mit lustig war es dann für die Schwanberger in der 83. Minute, als bei einem Zuspiel von rechts in den Strafraum an Matej VRACKO dieser regelwidrig umgerissen wurde. Den dafür diktierten Elfmeter versenkte der Führende in der Torschützenliste - nämlich Matej VRACKO - gnadenlos und ohne Abwehrmöglichkeit für den Schwanberger Tormann Bernd PAURITSCH im linken oberen Eck zum 2:4 Endstand.

FAZIT dieser PARTIE:

Das Spiel stand nach dem 2:2 lange Zeit auf der Kippe und hätte ganz sicher einen anderen Verlauf nehmen können, wenn die Hausherren etwas mehr Fortune gehabt hätten. So aber war es letztendlich ein doch verdienter Sieg für die Ragnitzer.

Im nächsten und zugleich letzten Heimspiel gegen den (noch) Tabellenführer SV Thal (nur mehr 1 Punkt Vorsprung !) kann unser Team wohl schon Schicksal spielen und für eine etwaige Vorentscheidung im Titelkampf zwischen dem SV Thal und dem Verfolger SV Deutschlandsberg sorgen. Wer wird jubeln, wer wird weinen oder wird die Entscheidung gar bis auf die letzte Runde vertagt ? Wir wissen es klarerweise nicht, doch wir sind dabei, um es dann zu wissen. Wann ? Am kommenden Freitag, dem 1. Juni 2012 ab 18.30 Uhr im Julius Meinl Stadion in Ragnitz.

Dr. Franz Tappler