AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

PRIPFL R.; HUSS S., STENITZER M., GÜRTL A., LIEDL D.; RADL D. (90. GOMBOCZ A.), OSAJ H., TAUSENDSCHÖN J. (76. SUNKO C.), HASTREITER T.; TRUMMER M. (K., 78. WECHTITSCH M.), VRACKO M

Tore: Alex GÜRTL (47.), Michael TRUMMER (64.), bzw. Ali Alexander IVANESCU (75.)

Schiri: Werner HARRER, assistiert von den Herren Christian BIRNSTINGL und Mag. (FH) Stephan KOREN

Ort: Ragnitz, Freitag, 04.05.2012, 19.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Die 3 gesperrten Stammspieler Bernd ÖMER, Markus KIENDLER und Michael SAMMER inspirierten unser sportlich verantwortliches Duo - Trainer Franz RASTL und sportl. Leiter Herbert GÜRTL - heute beim Heimspiel gegen den GAK zu einer etwas ungewöhnlichen Aufstellung; Michael STENITZER wurde in die Innenverteidigung zurückgezogen, Josef TAUSENDSCHÖN nahm seinen Platz im Mittelfeld ein und vorne im Sturm - man staune - gab der schier unverwüstliche, allerdings sonst eher im linken Abwehrverbund eingesetzte Michael TRUMMER - ein unerwartetes Comeback.

Sicherlich, auch der Gegner hatte kaum einen Spieler aus der 1. Mannschaft - die zeitgleich gegen den VSV um den vorzeitigen Meistertitel in der RL-Mitte kämpfte - zur Verfügung. Bei rutschigem Terrain - es hatte eigentlich den ganzen Vormittag zum Teil stark geregnet - ging`s gleich flott los. Bei einem Konter über links kam Matej VRACKO zu einem toll angetragenen Weitschuss, doch der fehler-und tadellose GAK-Keeper Paul FIDLSCHUSTER boxte die Kugel noch in den Corner (1.). In der 8. Minute dann abermals ein Weitschuss von Matej VRACKO, doch leider zu zentral und der Gästetormann hielt souverän. Im Anschluß an einen Freistoss war im 2. Nachpacken der Toptorschütze Matej VRACKO abermals zur Stelle, bugsierte den Ball auch ins Tor, doch zuvor gab`s eine Abseitsanzeige, sodass der Treffer nicht zählte (12.).

Nach diesem Angriffsfurioso zogen sich die beiden Teams etwas zurück, versuchten den Ball in ihren Reihen zu halten, rutschten allerdings mit dem offensichtlichen falschen Schuhwerk ständig aus, sodass sich lange Zeit danach eigentlich nichts mehr Weltbewegendes tat. Ab der 30. Minute schalteten dann die Hausherren jedoch wieder mehrere Gänge zu und setzten die technisch versierten Kicker aus Graz permanent unter Druck. So ergaben sich zwangsläufig einige tolle Chancen der Hausherren. In der 38. Minute lief sich über die linke Angriffsseite Matej VRACKO herrlich frei, war schon frei vor dem Tor, legte jedoch uneigennützig in die Mitte flach ab, doch sowohl ein Grazer Verteidiger als auch der Tormann warfen sich unisono in den von Michael TRUMMER abgefeuerten Schuß - mit Erfolg, denn der Ball klatschte nur an die Querlatte. In der 41. Minute flankte von links Bastian HUSS, der frei stehende Daniel RADL knallte dem Gästekeeper jedoch den Ball in dessen Arme.

Das 1:0 für die Hausherren hätte schon längst fallen müssen, doch auch als Michael TRUMMER bei einem von rechts hereingebrachten Stangler durch Matej VRACKO mit seinem schwachen rechten Fuß vorbeischoß, war es klar; es blieb beim 0:0 zur Halbzeit.

Aus dieser kamen die Ragnitzer offensichtlich motivierter hervor. In der 47. Minute hob von ganz rechts aussen Michael STENITZER bei einem Freistoß das Spielgerät Richtung zentralen Strafraum, Matej VRACKO verlängerte per Kopf so geschickt Richtung Gehäuse, sodass der dort aus rd. 8 Metern postierte - allerdings aus abseitsverdächtiger Position - Alex GÜRTL mit einem wuchtigen Drehschuß unter die Querlatte endlich das überaus verdiente 1:0 erzielen konnte

Die Grazer Jungkicker spielten zwar gut mit, effektive Torchancen waren aber Mangelware. Zu konzentriert agierte unsere Abwehr und vorne konnte vor allem Matej VRACKO geschickt die Bälle anziehend diese auch entsprechend ziel-und punktgenau verteilen.

In der 64. Minute konnte sich über rechts abermals Matej VRACKO kraftvoll durchsetzen, ein erhebender Blick zur Mitte zum dort hinsprintenden Michael TRUMMER, ein perfektes Zuspiel und der reaktivierte Spieler und Kapitän Michael TRUMMER hatte bei seiner Klasse wahrlich kein Problem, den Ball mit seinem scharfen linken Pratzerl ins Gehäuse links unten zu pfeffern. 2:0 also, und das zu diesem Zeitpunkt völlig verdient.

Lange sollte die Freude indes bei den Ragnitzern nicht anhalten, denn ihnen passierte in einer Vorwärtsbewegung ein fataler Abspielfehler, der Grazer Ali Alexander IVANESCU bedankte sich, lief mit dem Ball allein in Richtung des unterbeschäftigten Ragnitzer Tormannes Ralf PRIPFL zu und schlenzte die Kugel überlegt in die rechte untere Ecke zum 2:1.

Ab diesem Zeitpunkt rochen die jungen Grazer den scheinbar wohlschmeckenden Braten, gaben nochmals alles und schienen dem Ausgleich vor allem in der 82. Minute sehr nahe zu sein bzw. hätten ihn beinahe geschafft. Nach einer Flanke von rechts war Bojan BJELOTOMIC mit der Fußspitze schneller als sein Verteidiger, erwischte den Ball daher gerade noch und setzte ihn an die Querlatte, von wo er zurück ins Feld sprang und von einem Verteidiger noch in extremis wegbefördert werden konnte. Viel Dusel also in dieser Phase, in dem das Match schier an der Kippe stand.

Trotz einer Nachspielzeit von 4 Minuten brachte unser Team aber letztendlich das Match und das Ergebnis über die verbleibenden heissen Minuten, sodass beim Schlußpfiff nach einem kräftigen Durchatmen unserer Kicker und schon etwas nervösen Fans Partystimmung angesagt war.

FAZIT dieser PARTIE:

Unser Team hätte als kämpferisch und organisatorisch besseres Team bereits in der 1. Spielhälfte den Grundstein für einen klaren Sieg legen können und kam vor allem nach dem (unnötigen) Anschlußtreffer etwas ins Trudeln. Dennoch, auch diese junge GAK-Mannschaft muß man erst mal schlagen können. Herzliche Gratulation an unsere Kicker für eine gute Teamleistung.

Wohl von allen Abstiegssorgen befreit erwarten uns nun innerhalb einer Woche 2 Derbys. Zuerst geht`s Richtung Wagna zum SV Flavia Solva (Freitag, 11. Mai, 19.00 Uhr), dann bitten wir den SV Lebring (Mittwoch, den 16. Mai 2012, 19.00 Uhr) zum heissen Tanz ins Julius Meinl Stadion in Ragnitz. Also mächtig viel los.

Dr. Franz Tappler