PRIPFL R.; KIENDLER M., GÜRTL A., ÖMER B., LIEDL D.; HUSS S. (87. WECHTITSCH M.), TAUSENDSCHÖN J. (93. WOHLMANN J.), STENITZER M. (K.)., HASTREITER T.; SAMMER M. (61. SUNKO C.), VRACKO M.

Tore: Thomas HASTREITER (10.), Alex GÜRTL (62.), Sebastian HUSS (68.) bzw. Joachim WIPPEL (70.)

Ampelkarten: Michael STENITZER (73.) bzw. Philipp ZANNER (75.)

Schiri: Heimo MITTEREGGER, assistiert von den Herren Daniel STEUBER und Manfred PAUL

Ort: Ragnitz, Karfreitag, 06.04.2012, 19.00 Uhr

Einen Punktezuwachs konnte man sich im heutigen Spiel am Karfreitag von unserer sehr volatilen Mannschaft wohl nicht erwarten, bestenfalls erhoffen. Es ging ja immerhin gegen den Herbstmeister und auch weiterhin Führenden in der Tabelle, nämlich gegen den SV Deutschlandsberg. Zudem litt unser Team an Spielerschwund, sodass sogar die beiden ehemaligen Spieler - eigentlich schon in Fußballrente - nämlich Josef WOHLMANN und Manuel WECHTITSCH für dieses Spiel reaktiviert werden mussten.

Bei vorerst trockenem Terrain begann der Tabellenführer sehr selbstbewußt und konnte bereits nach wenigen Minuten durch Miliam GUERRIB die beiden ersten Chancen verbuchen, doch den 1. Treffer erzielten die couragiert auftretenden Hausherren schon in der 10. Minute. Michael SAMMER zog nach einem guten Anspiel von Josef TAUSENDSCHÖN auf der rechten Außenposition auf und davon, legte den Ball quer in den Rückraum der Gäste, Thomas HASTREITER brauste heran und konnte mit einem präzisen Schuß in die linke obere Ecke den Gästekeeper Rene GRILL bezwingen.

Diese 1:0 Führung verlieh unseren Kickern zusätzliche Flügel und sie hielten mit einer sehr konzentrierten Leistung die gefährlichen Deutschlandsberger sehr gut vom Strafraum weg. Michael SAMMER hätte in der 22. Minute einen Treffer nachlegen können, doch nach guter Vorlage durch seinen Stürmerkollegen Matej VRACKO setzte er den Ball nur minimalst neben die linke Stange.

Erst so nach rd. einer halben Stunde konnten die Weststeirer wiederum eine gute Chance für sich verbuchen, doch Alin ASII pfefferte die Kugel vom 16-er über das Gehäuse. In der 35. Minute hätte es aber dennoch 1:1 stehen müssen, denn von links wurde Miliam GUERRIB perfekt am 11-er bedient, doch er zog mit aller Gewalt durch und so flitzte das Spielgerät doch noch an der linken Torstange vorbei ins Out. 1:0 also zur Pause für die engagiert auftretenden Hausherren, die auch beim dann einsetzenden Regen den Durchblick behielten und eigentlich auch zu Beginn der 2. Spielhälfte kaum in Bedrängnis kamen.

Doch so nach rd. 60 Minuten wurden die Gäste zusehends stärker und setzten sich vermehrt in der Spielhälfte der Ragnitzer fest. Dennoch, auch die Ragnitzer waren hellwach, bis in die Haarspitzen motiviert, sodass sich den zahlreichen Zusehern vor allem in dieser Phase bis zum Schlußpfiff ein super Match bot. Auf Seiten der Ragnitzer zog vor allem unser junger Tormann Ralf PRIPFL mit seinen tollen Paraden den Gästen den Nipf; er hielt einfach grossartig. So z.B. einen Freistoss in der 60. Minute durch Gregor GRUBISIC. In der 62. Minute erkämpften sich die Ragnitzer einen Corner von rechts. Thomas HASTREITER brachte den Ball gut zur 2. Stange, nach einem Schußversuch - der geblockt wurde - fiel der Ball dem lange Zeit verletzten Innenverteidiger Alex GÜRTL vor die Füsse und der junge Verteidiger hatte keine Mühe, aus rd. 7 Metern den Ball im linken Eck des Tores zu positionieren. Der Jubel über diese 2:0 Führung des Underdogs war enorm.

Um die restlichen zahlreichen Chancen auch nur einigermaßen zu beschreiben, reicht der Platz leider nicht aus. Daher nur einige Highlights: Ralf PRIPFL fischte einen Kopfball von Miliam GUERRIB sensationell aus der Ecke (66.) und erzielte Sebastian HUSS nach einer super und schnell gespielten Aktion - ausgehend von Josef TAUSENDSCHÖN und Matej VRACKO - mit einem präzisen Schuß in die linke untere Ecke den komfortablen 3:0 Zwischenstand (68.).

Aus einem Gestocher im Strafraum der Ragnitzer traf nur 2 Minuten später Joachim WIPPEL mit einem verdeckten Schuss in die rechte untere Ecke und verkürzte somit schnell auf nur mehr 3:1. Beide Teams reduzierten dann binnen 2 Spielminuten ihre Spieler; zuerst sah unser Kapitän Michael STENITZER die Ampelkarte wegen eines Fouls (73.), danach säbelte Philipp ZANNER unseren Josef TAUSENDSCHÖN auf der Mittellinie gnadenlos um und folgte seinem Kontrahenten ebenfalls mit der Ampelkarte bedacht in die Kabine.

Die Gäste legten nun in der Endphase nochmals ein Schäuflein nach, scheiteren aber mehrfach am überragenden Ragnitz Keeper Ralf PRIPFL. In der 93. Minute lief nach einem Konter über links Thomas HASTREITER allein Richtung gegnerisches Tor, überspielte auch noch so rd. 40 Metern vor dem Gästetor den Deutschlandsberger Tormann, traf jedoch mit seinem anschließenden Schuß leider nur die rechte Stange. Egal, das war`s in einem spannendem Match und die Sensation war perfekt.

Unser Team bot heute eine phantastische Leistung, wobei eigentlich jeder Akteur hervorzuheben wäre. Ausnahmsweise tu ich es nur bei einem Spieler, nämlich bei unserem jungen Tormann Ralf PRIPFL, der heute vor allem in der 2. Spielhälfte einfach eine tolle Leistung ablieferte.

Die nun folgende Auswärtspartie in St. Peter könnte nun schon wegweisend sein für den weiteren Verlauf unserer Mannschaft. Bei einem Sieg könnte man sich eher nach oben orientieren, eine etwaige Niederlage unser Team wiederum in den Abstiegsstrudel ziehen. Spannend wird`s allemal. Wir sind live dabei; am kommenden Sonntag, dem 13. April 2012, mit Anstosszeit 16.00 Uhr. Sicherlich auch Sie, geneigter Leser dieses Berichtes. Danke.