PRIPFL R.; HUSS S. (68. SUNKO C.), GÜRTL A., ÖMER B., DOLESCHALL M.; KIENDLER U. (HZ LIEDL D.), TAUSENDSCHÖN J. (62. JAUK K.), OSAJ H., STENITZER M. (K.), RADL D.; VRACKO M

Tore: Miliam GUERRIB (25., 72.) bzw. Matej VRACKO (67.)

Schiri: Ing. Franz-J. KRAINER, assistiert von den Herren Alfred HOFER I und Günther WUTZL

Ort: Deutschlandsberg, Freitag, 26.08.2011, 19.00 Uhr

Ein Match einer an letzter Tabellenposition klassierten Mannschaft gegen den Tabellenführer und noch dazu auswärts berechtigt den Tabellenletzten, maximal Hoffnungswerte für sich zu beanspruchen, zumal heute wegen Knöchelproblemen unser letztjähriger bester Torschütze - Manuel WECHTITSCH - nur als Zuseher die Daumen für den USV Ragnitz drücken konnte.

Dafür kehrte der neue Abwehrchef Bernd ÖMER nach seiner Sperre wieder zurück ins Team und ja, die ersten 20 Minuten kontrollierte unser Team das Deutschlandsberger Starensemble prächtig. Zwar von Beginn an eher defensiv orientiert - immerhin ein Fünfermittelfeld - verschob man präzise und konzentriert so grossartig, dass die in der Anfangsphase behäbig wirkenden Weststeirer überhaupt nicht ins Spiel kamen. Dennoch, in der 25. Minute erzielten sie den Führungstreffer. Bei einem kurz abgespielten Corner von rechts flog bei der anschließenden Flanke (wo waren da die Ragnitzer Verteidiger ?) das Spielgerät Richtung 2. Stange, der Topgoalgetter Miliam GUERRIB stand mutterseelenallein (wo waren da die Verteidiger ??) am 5-er Eck und brauchte den Ball nur mehr einzunicken.

Nach diesem Treffer zündeten die bis dahin äusserst bewegungsarmen und eher ratlos wirkenden - das Spiel wurde wegen der immensen Hitze um eine halbe Stunde nach hinten verschoben - Spieler des Tabellenführers doch noch den Turbo und kamen gegen eine nun plötzlich z.T. kurzfristig desorientierte Ragnitzer Mannschaft zu einigen Topchancen; Martin POMMER z. B. setzte den Ball über das Gehäuse (27.), verfehlte der Ex-Ragnitzer Gottfried JANISCH mit seinem Weitschuss das Tor nur minimal (32.), scheiterte abermals Martin POMMER bei einem schnellen Konter am Ragnitzer Keeper Ralf PRIPFL (37.) und war Miliam GUERRIB nach einem weiten Abschlag alleinstehend vor dem Ragnitzer Tormann nur 2. Sieger (38.). In der 40. Minute konnte abermals unser neuer Tormann den Ball bei einem gut angetragenen Weitschuss von Philip LEITINGER bravourös abwehren. Was war mit den Ragnitzern los ? Sehr viel, wenn auch nicht die ultimative Torchance da war, aber sie hielten über weite Strecken prächtig mit, kämpften und spielten hervorragend, lagen aber trotzdem zurück.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte ließ unser Team ebenfalls keine Möglichkeiten des Gegners zu, kombinierte hervorragend, war aktiv am Spielgeschehen, sodass sich die Deutschlandsberger wohl nolens volens dazu entschlossen, ihr nutzloses Klein-Klein im Mittelfeld aufzugeben und vermehrt mit langen Pässen nach vorne zu operieren. Aus einer aus dieser neuen geänderten Spielweise resultierenden Aktion raste der bis dahin - ausser seinem Treffer - eher farblose Miliam GUERRIB auf links angespielt auf und davon, setzte die Kugel aber an die linke Stange (58.).

In der 67. Minute wurde unserer Mannschaft in halblinker Position ein Freistoss zugesprochen; Marco DOLESCHALL hob den Ball zur Mitte, dieser wurde marginal so verlängert, dass Matej VRACKO den Ball per Kopf in die linke obere Ecke platzieren konnte. 1:1 Ausgleich also; die Fans des Tabellenführers waren für einige Minuten geschockt, doch der Tabellenführer selbst schlug gnadenlos zurück. Nur 2 Minuten später wurde der nun endgültig wachgerüttelte Miliam GUERRIB über links neuerlich so bedient, dass er alleine aufs gegnerische Tor ziehen konnte, doch diesmal traf er mit seinem Schlenzer nur den rechten Pfosten.

Der Legionär brachte aber dann doch die Entscheidung; diesmal tauchte er auf der rechten Seite auf, wurde mit einem langen Zuspiel angespielt, gewann leider das Laufduell mit seinem Schatten und knallte die Kugel in die linke untere Ecke zum 2:1 (72.).

Die sich dennoch nie aufgebenden Ragnitzer probierten in den restlich verbleibenden Minuten alles, um den Ausgleich zu schaffen, beorderten hiezu auch den Hünen Bernd ÖMER in die Spitze, liefen aber dabei in einige Konter vor allem über die linke Seite. Zum Glück hatten die Weststeirer jedoch ihr Visier schlecht eingestellt und knallten daneben, vorbei oder darüber (Alin ASII (75.), Aladin HOZANOVIC (85.)), und abermals Alin ASII (93.). Die Ausgleichschance hatten aber die Gäste durch den eingewechselten Christian SUNKO, doch der schoß alleinstehend rd. 8 Meter vor dem Tor stehend doch noch ins rechte Aussennetz (88.).

Unser Team bot heute über weite Strecken wahrlich eine Superleistung. Mit noch mehr Glück wäre sogar ein Punkt möglich gewesen, wenn auch letztendlich der Sieg des Tabellenführers zwar harterkämpft, aber dennoch aufgrund der besseren Chancen nicht unverdient ist.

In der nächsten Partie gastiert bei uns der (Wieder-)Aufsteiger, nämlich der USV St. Peter. Vielleicht gibt`s da den ersten Punkt oder gar die ersten 3 Punkte. Spielbeginn ist am Samstag, der 03.09.2011, 19.00 Uhr nach dem Vorspiel unser I-B Mannschaft um 17.00 Uhr gegen den SV Eggersdorf.