ZACH M. (K.); HUSS S., SAMBOLEC B., GÜRTL A. (61. RADL D.), WOHLMANN J.; WECHTITSCH M. (74. TAUSENDSCHÖN J.), AGANOVIC S., JANISCH G., PERKOVIC I., TRUMMER M.; IBRAHIMI N.

Tore: Matthias SAGMEISTER (68.) bzw. Josef TAUSENDSCHÖN (76.)

Schiri: PECKOVIC Sead, assistiert von den Herren KOKOLJ Herbert und DEUTSCHMANN Philipp

Ort: Voitsberg, Samstag, 04.09.2010, 19.00 Uhr

Bislang lief es für unser Team vor allem zu Hause prächtig. In den bisherigen 2 Auswärtspartien (im Steirercup gegen Gabersdorf 1:6 und in Deutschlandsberg 0:2 verloren) gab es hingegen nichts zu erben. Das wollten unsere Burschen aber heute in Voitsberg gegen den starken Aufsteiger jedoch unbedingt ändern.

Doch abermals präsentierte sich unser Team vor allem in der 1. Spielhälfte fast unerklärlicherweise zurückhaltend, zaghaft, langsam im Aufbau, dazu eher unkonzentriert in den Zuspielen, sodass sich in der 1. Spielhälfte leider kein tolles Spiel entwickeln konnte, zumal sich die Hausherren auch nicht unbedingt als Offensivkünstler erwiesen. Aus dem Spiel heraus schafften es beide Mannschaften nicht, sich Chancen zu erarbeiten. Wenn es doch noch einige Möglichkeiten gab, dann lediglich aus Weitschüssen und Standards. So auf Seiten der Hausherren in der 16. Minute durch Matthias SAGMEISTER, in der 25. durch einen gewaltigen Freistoss von Walter ECCHER aus 40 Metern (den unsere Katze im Tor - Manfred ZACH - gerade noch wegfausten konnte) und in der 40. Minute durch den immens quirligen Ing. Patrick HOISSER.

Tja, und die Ragnitzer ? Ja, auch sie hatten Minichancen durch einen Drehschuss von Michael TRUMMER (8.) und durch Sadik AGANOVIC (Weitschuss mit links von rd. 20 Metern, 20.). Erst gegen Ende 1. Spielhälfte zeigten unsere Mannen phasenweise, was sie könnten. Bei einem Stangler über links von Nermin IBRAHIMI zum einschußbereiten Sadik AGANOVIC war der fehlerlose Voitsberger Keeper Daniel Horst TRIEBL schneller (42.) und jagte Igor PERKOVIC den Ball nach idealem Zuspiel von Manuel WECHTITSCH minimalst am linken Pfosten vorbei (44.).

Den Beginn der 2. Spielhälfte erwischten die Hausherren viel besser. Sie spielten nun wesentlich schneller vor allem über die Flügel und schufen sich exzellente Tormöglichkeiten, doch diese machte heute der wohl eine Weltklasseleistung bietende Ragnitz Goalie Manfred ZACH in sensationeller Manier zunichte. In der 46. Minute schoß der freigesprintete Ing. Patrick HOISER von halbrechts kommend aufs Tor - unsere Katze blockte das Geschoß ab. In der 54. Minute war wiederum Ing. Patrick HOISSER allein vor unserem Kapitän und schoß erneut - diesmal war es der emporgereckte linke Fuß unseres Keepers, der den Flug des Balles wesentlich veränderte und in der 58. Minute war es diesmal Matthias SAGMEISTER, der mit seinem von halbrechts abgefeuerten Schuß ebenfalls an unserer Katze zerschellte.

In dieser Phase konnte unser Team wahrlich von Glück reden, dass es nicht jetzt schon 2 oder gar 3:0 hieß, obwohl zwischenzeitig Michael TRUMMER mit einer wahren Granate von rd. 22 Metern den Voitsberger Keeper zum zweimaligen Zupacken veranlasste (57.). Dennoch, der Führungstreffer schien unvermeidlich und es passierte dann auch in der 68. Minute, als unsere Mannschaft den Ball aus dem 16 Meterraum partout nicht wegbrachte und im Gestocher traf Matthias SAGMEISTER mit der linken Fußspitze den Ball doch noch so stark, dass er quasi im Zeitlupentempo genau in die linke untere Ecke trudelte.

Keine Frage, die Führung der Hausherren war mehr als verdient, denn sie taten einfach mehr für das Spiel, wenn ihnen auch augenscheinlich etwas die Puste auszugehen schien. Klarerweise musste nun unser Team seine bisherige kleine Igelstellung aufgeben und tatsächlich, in der 76. Minute ließ der brillante Techniker Sadik AGANOVIC seine beiden Gegenspieler nahezu an der linken Cornerseite mehr als alt aussehen, tanzte sie gekonnt aus und brachte eine Flanke so präzise in den kleinen Strafraum, dass der soeben erst eingewechselte 18-jährige Jungstar Josef TAUSENDSCHÖN mit einem wuchtigen und unhaltbaren Kopfball haarscharf in die linke obere Ecke zum 1:1 Ausgleich traf.

Unser Team roch nun den verlockenden Siegesbraten, setzte vor allem in den letzten 10 Minuten - in denen nun ein wolkenbruchartiger Regen niederprasselte - vehement nach, doch leider vergeblich. Auch die Hausherren hatten aus den noch gelegentlich stattfindenden Kontern die eine oder andere Möglichkeit (u.a. einen Elferalarm in der 87. Minute und einen von Ing. Patrick HOISSER knapp über die Querstange gesetzten Ball (83.), doch letzlich blieb`s dabei.

Unser Team ist offensichtlich noch nicht in der Lage, auch auswärts die brillanten Leistungen aus den Heimpartien einigermaßen abzurufen und hätte sich heute über eine Niederlage auch wahrlich nicht beschweren können.

In der nächsten Runde wartet der 2. Aufsteiger auf unser Team und es wird ein Wiedersehen mit unseren ehemaligen Spielern Markus HÖLL und Gernot REIBER geben, denn der nach Expertenmeinung als Mitfavorit auf den Titel gehandelte SV Werndorf wird am kommenden Samstag, dem 11.09.2010, mit Spielbeginn um 19.00 Uhr unser Gast sein.