ZACH M. (K.); HUSS S., SAMBOLEC B., GÜRTL A., WOHLMANN J.; WECHTITSCH M. (HZ RADL D.), AGANOVIC S., JANISCH G. (HZ TAUSENDSCHÖN J.), PERKOVIC I., TRUMMER M.; IBRAHIMI N.

Tore: Sadik AGANOVIC (56.) bzw. Benjamin HERIC (74.), Christian WITTMANN (88.)

Schiri: SALGADO Miguel Paulo, assistiert von den Herren ALTUN Serdar und WUTZL Günter

Ort: Ragnitz, Samstag, 11.09.2010, 19.00 Uhr

Ein prächtiges spätsommerliches Wetter und ein damit verbundener prächtiger Gegner waren heute zu Gast in Ragnitz. Der SV Werndorf - in der vorigen Saison überlegener und in überzeugender Manier Meister der Unterliga Mitte geworden und damit erstmalig für den Bewerb in der Oberliga qualifiziert - stellte sich unseren heimstarken KÖHRER-Bullen.

Es gab kein Abtasten auf beiden Seiten, sondern es ging sofort zur Sache. Es zeigte sich bald, dass die Gäste (die mit einem Sieg in Ragnitz die Tabellenführung übernehmen könnten) sehr offensiv agierten und dank ihrer Athletik und enormer Laufbereitschaft unsere Truppe sofort unter Druck setzen konnte. Dennoch wehrte sich unser Team tapfer, sodass erst in der 27. Minute eine Flanke von links in den Strafraum zur Verwirrung führte, doch den daraus resultierenden Schuß von Daniel ZINK konnte unser Goalie Manfred ZACH in den Corner fausten.

Die nächsten annehmbaren Chancen hatten erneut die Gäste in der 30. und 32. Minute durch den dribbelstarken Franz PIRSTINGER, doch seine beiden Geschosse - jeweils vom rechten 16-er Eck abgefeuert - zischten jeweils nur knapp an der linken Stange vorbei. Doch die wohl grösste Chance hatten die vor allem in der ersten Spielhälfte eher zurückhaltend agierenden - zwar nolens volens - Hausherren, doch eher zufällig. Ein Zuspiel über links übernahm unser einziger Stürmer Nermin IBRAHIMI am linken Strafraumeck volley, doch der Ball klatschte von der rechten Torstange ins Feld zurück. Wäre der Ball ins Tor gegangen, wäre dies wohl ein sensationeller Treffer gewesen.

Unser Trainergespann Helmut JAUK und Damijan JANZEKOVIC reagierte zur Pause, nahm einen Doppeltausch vor und siehe da, ab diesem Zeitpunkt machte unser Team nun eindeutig das Spiel. Unsere Mannen hatten sich nun wesentlich besser auf das eher unorthodoxe, weil sehr offensive Spielsystem des Gegners eingestellt, kämpften mit dem Messer in den Zähnen grossartig und drückten die Gäste phasenweise in deren eigene Hälfte. Doch unser Team hatte kein Glück. In der 55. Minute setzte Igor PERKOVIC nämlich das Spielgerät im Anschluß an einen abgeblockten Corner von rd. 20 Metern leider nur an die linke Stange.

Unser Team drückte dennoch vehement nach und erzwang einen Corner von rechts. Den hereingebrachten Ball, der zuerst bei einem Kopfduell zwischen einem Ragnitzer und einem Werndorfer quasi Richtung eigenes Tor ging, leitete Nermin IBRAHIMI per Kopf von rechts kommend so perfekt zur Mitte weiter, sodass der heranbrausende Gigant Sadik AGANOVIC den Ball mühelos per Kopf zum 1:0 in die Maschen dirigieren konnte (56.).

Unsere Mannschaft kontrollierte im weiteren Verlauf nunmehr das Spiel eindeutig, die Werndorfer mussten ihrem hohen Tempo der 1. Spielhälfte etwas Tribut zollen und hatten so für rd. 20 Minuten einen Hänger, doch die Ragnitzer konnten leider nicht entscheidend nachsetzen. Dafür gelang dem Aufsteiger jedoch eher unerwartet der Ausgleich in der 74. Minute. Wohl vielmehr aus Verlegenheit startete Stefan ZINK aus der eigenen Hälfte kommend einen energischen Spurt entlang der rechten Flanke, kein Ragnitzer griff ihn an und so konnte er in aller Ruhe mit einem halbhohen Zuspiel in die Mitte seinen mitgelaufenen Kollegen Benjamin HERIC bedienen, sodass dieser ohne viel Mühe die Kugel mit seinem etwas rechts verdrehten Fuß ins Gehäuse zimmern konnte.

Sofort rochen die Werndorfer wieder die Lunte und nur wenige Minuten später ließ unser Exspieler Markus HÖLL einen Drehschuß vom 16-er los, doch sein Exkollege Manfred ZACH drehte die Kugel in den Corner (78.). Jedes der beiden Teams suchte nun die Vorentscheidung, doch abermals scheiterte der halblinks freigespielte Nermin IBRAHIMI mit seinem Schuß am Werndorf Keeper Manuel GERLITSCH (80.). Auch Sadik AGANOVIC hatte kein Glück, denn er traf er in der 87. Minute mit einem Drehschuß von halbrechts nur den linken Pfosten.

In der Vorwärtsbewegung unseres Teams schnappte sich der Neo-Werndorfer Markus HÖLL an der Mittellinie den Ball und schickte den eingewechselten Christian WITTMANN mit einem Lochpaß auf die Reise Richtung Ragnitzer Gehäuse. Der Werndorfer behielt die Nerven und schob die Kugel dem ihn entgegenstürzenden Ragnitz Tormann Manfred ZACH in scheinbar abgebrühter Manier zwischen die Beine hindurch ins Netz (88.). Die verzweifelt anrennenden Ragnitzer probierten zwar noch alles, um den Ausgleich zu schaffen, doch abermals klatschte der Ball nach einem gut aus rd 35 Metern getretenen Freistoß von Sadik AGANOVIC an die Querstange (91.).

In einer überaus spannenden und läuferisch als auch spielerisch hochwertigen Partie hätte sich unser Team zumindest auf Grund der insgesamt 4 Stangentreffer zumindest ein Unentschieden, wenn nicht sogar einen Sieg verdient. Doch das Gerhard Berger-Syndrom (hätti-tätti-wari) hilft unserer Mannschaft leider rein gar nichts.

Ein weiteres Highlight für unseren Verein gibt`s nun als Entschädigung am kommenden Sonntag, dem 19.09.2010, denn dann tritt unser Verein erstmals in einem Bewerbsspiel mit einer Mannschaft gegen einen Vertreter der steirischen Legende - dem GAK II - an.

Das Spiel beginnt allerdings schon um 10.30 Uhr im Trainingszentrum Weinzödl in Graz. Also Fans, Wecker richten und früher aufstehen, denn sonst versäumt man vielleicht diesen historischen Moment.