ZACH M. (K.); WOHLMANN J., SAMBOLEC B., GÜRTL A., TRUMMER M.; RADL D. (75. FEDL C.), HUSS S. (62. TAUSENDSCHÖN J.), JANISCH G., PERKOVIC I., IBRAHIMI N. (46. WECHTITSCH M.); AGANOVIC S.

Tore: Nermin IBRAHIMI (40.), Manuel WECHTITSCH (47.), Sadik AGANOVIC (55.) bzw. Danijel ZIVKOVIC (63.)

Schiri: STEINACHER Robert, assistiert von den Herren FELDBAUMER Rene und SCHWEIGER Roland

Ort: Ragnitz, Samstag, 14.08.2010, 19.00 Uhr

Unsere nahezu an fast allen Positionen runderneuerte Truppe - einige durchaus verdienstvolle Routiniers haben ja unseren Verein in der Sommerübertrittszeit verlassen und wurden durch vorwiegend jüngere, aber sicherlich ehrgeizig nach höheren sportlichen Zielen strebende Akteure aus der näheren Umgebung ersetzt - absolvierte heute ihr erstes Meisterschaftsmatch in der Saison 2010/2011.

In der Vorbereitungsphase konnte das neuformierte Ragnitzer Team - immerhin stolzer Vizemeister der Vorjahressaison - mit glänzenden Leistungen und tollen Ergebnissen durchaus überzeugen, wenn es auch im letzten Spiel vor einer Woche gegen den SV Gabersdorf im Steirercup doch eher unerwartet eine mehr als blamable 1:6 Niederlage setzte.

Der heutige Auftaktgegner SV Hitzendorf schien zudem bezwingbar zu sein, denn im Vorjahr gewann unser Team mit 5:1 und 4:0 ja doch recht souverän. Unser Trainergespann Helmut JAUK - zu ihm gesellte sich im Sommer als sein Co Damijan JANZEKOVIC dazu - schickte eine sehr offensiv aufgestellte Mannschaft ins Spiel mit dem Auftrag, rasch das Kommando an sich zu reissen und möglichst schnell die Führung zu erzielen.

Und es ging gleich prächtig los. Zuerst setzte Nermin IBRAHIMI einen Kopfball nur knapp übers Gehäuse (4.), danach vertändelte sich Sadik AGANOVIC im Strafraum (6.) und dirigierte abermals Sadik AGANOVIC den Ball per Kopf doch noch neben die linke Stange (17.). Danach kamen die Gäste jedoch etwas besser ins Spiel - mittlerweile hatte auch ein phasenweise heftiger Regen eingesetzt - und hatten durch den unserer Abwehr enteilenden Daniel BUCHEGGER die wirklich erste dicke Chance, doch im 1:1 Duell behielt unser Neokapitän Manfred ZACH die Nerven und klaubte dem anbrausenden Hitzendorfer in seiner unnachahmlichen Art den Ball von dessen Schuhen (21.).

Unser Team zeigte sich hierob nur kurz verunsichert und legte nun wieder ein Schäuferl zu, griff nun noch vehementer an und kam zu weiteren tollen Chancen durch Sadik AGANOVIC (Schuß vom 16-er Eck über das Tor, 28.) und donnerte im Anschluß an einen von rechts hereingebrachten Corner Daniel RADL die Kugel mit einem prächtigen Weitschuss über das Tor (33.). Die Führung der nun klar dominierenden Hausherren schien nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, zumal nach perfekter Vorlage von Igor PERKOVIC Sadik AGANOVIC mit seinem Schuß vom 5-er lediglich den ihm entgegenschnellenden Fuß des wahrlich sehr beschäftigten Hitzendorf Keepers Jürgen GLÄNZER traf (35.).

In der 40. Minute schließlich war Igor PERKOVIC auf rechts wieder durchgebrochen, sein Zuspiel in die Mitte fand Nermin IBRAHIMI, der zwar von 2 Verteidigern umzingelt war, sich aber dennoch schier mit Brachialgewalt durchwühlte und letztendlich mit seinem linken Schlapfen die Kugel knallhart von rd. 7 Metern unter die Querstange donnerte. 1:0 also zur Halbzeit, und dies mehr als verdient.

Ein Paukenschlag gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte gelang dann unserer Mannschaft in der 47. Minute, als sich Igor PERKOVIC - diesmal über links - gekonnt durchsetzte und Manuel WECHTITSCH sein gut getimtes Zuspiel in die Mitte mit einem ebenso prachtvollen Schuß mittig ins Tor abschloß. Keine Chance für den ansonsten glänzend disponierten Hitzendorfer Tormann Jürgen GLÄNZER. Beinahe im Gegenstoß ließ dann von rd. 20 Metern Mario GASSMANN einen supertollen Schuß los, doch unsere "Katze" Manfred ZACH war mit den Fingerspitzen noch dran und wehrte die Kugel ab (50.).

Die Vorentscheidung fiel dann wohl in der 55. Minute, als den über links vorpreschenden Daniel RADL ein Traumlochpaß für Sadik AGANOVIC gelang, der sodann allein auf den Tormann zustürmend diesen mit einem präzisen Flachschuß bezwingen konnte. 3:0 also für unser neuformiertes Team, welches auch von den zahlreichen Ragnitzer Fans in durchaus lobenswerter Weise toll unterstützt wurde.

Die Gäste aus Hitzendorf - die bislang doch einigermaßen durchaus respektabel mitgespielt hatten - warfen nun alles nach vorne und konnten in einer etwa rd. 20 Minuten lang anhaltenden Phase einige Male auch recht gefährlich vors Tor kommen. So auch beim Anschlußtreffer in der 63. Minute, als mit einem Steilpaß Danijel ZIVKOVIC über rechts auf die Reise geschickt wurde und den Ball mit einem flach angetragenen Schuß an unserer Katze vorbei ins Tor brachte. Danach hatte unser Team einige brenzlig erscheinende Situationen zu überstehen, ehe unsere Mannschaft im Finish gegen die sich nun aufgebenden Gäste mindestens 2 weitere Treffer erzielen hätte müssen, doch einerseits scheiterte Sadik AGANOVIC mit seinem Schuß am Tormann (85.), danach strich der Ball nach einem von Christoph FEDL von halblinks abgefeuerten Schuß nur um Zentimeter an der rechten Torstange vorbei.

Unser Team hat phasenweise grossartigen Fussball, gepaart mit dem notwendigen Einsatz - und Siegeswillen, geboten und die Partie letztendlich - bis auf wenige Phasen ausgenommen - gegen einen unerwartet starken Gegner dominiert und letztendlich doch verdient gewonnen.

Doch gleich in der nächsten Runde wartet auf unsere Mannschaft mit dem Auswärtsspiel beim doch wohl hohen Meisterschaftsfavoriten SV Deutschlandsberg die Nagelprobe. Mit ähnlichem Einsatz wie heute ist vielleicht sogar eine Überraschung drin. Wir sind dabei. Am Freitag, den 20. August 2010, mit Spielbeginn um 19.00 Uhr.