JAHRBACHER G.; KIENDLER M., JANZEKOVIC D., GÜRTL A., WOHLMANN J. (K.); RADL D. (70. GOMBOCZ A.), OSAJ H., HUSS S., FEDL C.; TAUSENDSCHÖN J. (89. SCHOLZ R.), WECHTITSCH M. (86. FELGITSCHER P.)

Tore: Josef TAUSENDSCHÖN (41,) und Sebastian HUSS (68.)

Schiri: Sead PECKOVIC I, assistiert von den Herren Gerhard KAISER II und Mirza PECKOVIC II

Ort: Hitzendorf, KR, Samstag, 19.03.2011, 16.00 Uhr

In der Winterpause gab es in unserer Kampfmannschaft erneut personelle Umwälzungen. Während unser Topstürmerduo IBRAHIMI und AGANOVIC sowie die regionalligaerprobten Führungsspieler JANISCH, PERKOVIC und SAMBOLEC den Verein verließen, stießen lediglich der zurückgeholte Markus KIENDLER, der Legionär Herolind OSAJ und neben einigen tüchtigen I-B Spielern nur noch Raffael SCHOLZ neu ins Team.

Unser Trainerteam Helmut JAUK und Damijan JANZEKOVIC (der nebenbei auch noch als Spieler eingesetzt wird) schaffte es aber trotzdem in der Vorbereitungsphase, ein kompaktes und vor allem auf Kollektiv basierendes Team zu formen. Zum Auftakt der Frühjahressaison 2011 wartete nun heute auf unsere "Rasselbande" mit dem dzt. Drittletzten in der Tabelle - dem SV Hitzendorf - ein zwar sehr heimstarker, aber bei weitem nicht schier unbezwingbarer Gegner.

Bei bewölktem Himmel, aber fallweise unangenehmen kalten Wind, tasteten sich beide Teams sehr vorsichtig ins Match. Doch bald zeigte sich, dass die Hitzendorfer im Spielaufbau fast nichts zu bieten hatten, während die Ragnitzer etwas ball- und kombinationssicherer waren. In der 8. Minute überspielte Manuel WECHTITSCH auf der linken Angriffsseite den Hitzendorfer Tormann, es gelang ihm auch eine gute Flanke in die Mitte zum einschußbereiten Josef TAUSENDSCHÖN, doch ein Hitzendorfer Verteidiger schlug den Ball vor ihm noch in den Corner.

Die Hausherren wurden lediglich aus Standards gefährlich. So auch in der 12. Minute, als nach einem von rechts hereingebrachten Corner Thomas SCHWABL sich hochschraubte, den Ball per Kopf auch gut erwischte, doch zum Glück streifte der Ball nur die Oberkante der Querlatte. Diese - nämlich die Oberkante der Querlatte - traf auch Manuel WECHTITSCH bei einem Flankenversuch in die Mitte (24.). Das war`s aber auch schon mit einigermaßen guten Tormöglichkeiten. Das Spiel verflachte, etwas kam der englische Spielstil - kick and rush - primär zum Zug. Beide Teams neutralisierten sich, kontrollierten sich und den Gegner und dennoch gelang unserer Mannschaft in der 41. Minute der erste Spieltreffer. Abermals war es Manuel WECHTITSCH, der sich links gegen 2 Verteidiger schier durchwühlte, sein flaches Zuspiel in den Rücken der Hitzendorfer Abwehr gelangte so rund 12 etwas links versetzt zu dessen Kollegen Josef TAUSENDSCHÖN (heute der beste Mann auf dem Spielfeld) und dieser zirkelte cool und ganz abgebrüht die Kugel in die rechte untere Ecke zur befreienden 0:1 Führung.

Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte änderte sich nicht wirklich etwas am Spielcharakter; die Hitzendorfer zwar bemüht, aber eher harmlos und die Ragnitzer warteten mal so richtig ab, kontrollierten die Partie und den Gegner. Den Hausherren gelang erst in der 63. Spielminute ein richtig guter Spielzug über rechts, doch bei der gut hereingebrachten Flanke segelte Dominik WEISMAIER spektakulär daneben. Das sollte sich rächen, denn in der 68. Minute gelang unserem Neokapitän Josef WOHLMANN von halblinks eine perfekte Flanke in den Strafraum, Sebastian HUSS löste sich blitzschnell von seinem Gegenspieler und schoß mit links aus rd. 13 Metern sofort in Richtung Tor. Der Ball traf den Keeper an der linken Brustseite, stieg anschließend hoch und entschloß sich schließlich, im rechten oberen Eck einzuschlagen.

0:2 also für unsere junge Mannschaft (neben den bereits bekannten Ausfällen mußte auch noch Kevin JAUK wegen Daumenbruches und Kevin SCHMIED wegen Kniescheibenbruches pausieren), die allerdings danach etwas ins Schwimmen geriet, denn die tapferen Hausherren setzen nochmal zum Endspurt an. Sie wurden aber nicht belohnt, denn im Anschluß an einen Freistoß traf Dominik WEISMAIER die Kugel abermals perfekt und der Ball wäre sicherlich im Tor gelandet, ja, wenn nicht Gernot JAHRBACHER fast reflexartig die Kugel doch noch irgendwie aus dem Kreuzeck in den Corner geblockt hätte.

Den Deckel endgültig zumachen können hätte in der 81. Spielminute der heute sehr agile Manuel WECHTITSCH, doch er wurde nach einem Lochpaß allein auf den Tormann zustürmend noch knapp vor der Strafraumgrenze von seinem Verteidiger gerade noch rechtzeitig umgesäbelt. Beim anschließenden Freistoß traf der schußgewaltige Christoph FEDL zwar nur die Mauer, dennoch flutschte die Kugel durch und streifte sogar noch die linke Torstange.

Die erste Bewährungsprobe hat unser neuformiertes Team also mit einigem Bravour bestanden. Die heute erzielten Punkte in Kenntnis der guten Leistung sind immens wichtig für das Selbstvertrauen und dieses wird auch beim kommenden Heimspiel gegen den Titelaspiranten SV Deutschlandsberg (Samstag, den 26. März 2011, um 18.00 Uhr) vonnnöten sein.