ZACH M. (K.); HUSS S., GÜRTL A., SAMBOLEC B., TRUMMER M.; RADL D., AGANOVIC S. (61. WECHTITSCH M.), PERKOVIC I., JANISCH G., TAUSENDSCHÖN J. (65. FEDL C.); IBRAHIMI N. (78. KIENDLER U.)

Tore: Nermin IBRAHIMI (4. Elfer, 6., 79.), Daniel RADL (72.)

Schiri: FRIEDL Andreas, assistiert von den Herren BERGHOFER Michael und GREMSL Thomas

Ort: GAK-Trainingszentrum, Sonntag, 19.09.2010, 10.30 Uhr

Die beiden heutigen Kontrahenten - der Landesligaabsteiger GAK II und unsere Helmut JAUK-Elf - trafen erstmalig in einem Bewerbsspiel aufeinander. Die äußerst junge Grazer Mannschaft blieb bislang leider etwas hinter ihren Möglichkeiten, doch auch unser Team musste zuletzt sogar eine (unglückliche) Heimniederlage zur Kenntnis nehmen und lechzte daher klarerweise nach Punkten. Also eine vielleicht schon vorentscheidende Partie für beide Mannschaften hinsichtlich der weiteren sportlichen Orientierung in der Meisterschaft.

Obwohl bereits um 10.30 vormittags bei anfangs trübem Wetter und tiefem rutschigen Terrain (zuvor hatte es am Vortag und die Nacht auf heute durchgeregnet) Ankick war, konnte sich bald ein flottes Spielchen entwickeln. Und es begann ganz verheissungsvoll für unsere Jungs. In der 4. Minute setzte sich nach perfektem Zuspiel von Sebastian HUSS der quirlige Daniel RADL rechts im Strafraum durch und wurde vom herauseilenden GAK-Keeper Christoph WEISSENBACHER regelwidrig von den Beinen geholt. Beim somit verhängten Strafstoß verlud Nermin IBRAHIMI den Goalie gekonnt und platzierte den Ball ohne Probleme in die rechte obere Ecke zum raschen 0:1 für die Gäste. Und die legten sogleich nach. Nur 2 Minuten später tankte sich Sadik AGANOVIC abermals über rechts durch, spielte zurück zum mitgelaufenen Nermin IBRAHIMI, der zwar von rd. 8 Metern den Ball nicht genau traf, aber immerhin so viel Tempo mitgab, dass die Kugel unter dem Körper des nicht ganz unbeteiligten GAK Tormannes in die rechte untere Ecke rutschte.

0:2 also bereits nach 6 Minuten. Wahnsinn ! Die Hausherren bzw. eher "Hausjungen der Grazer" waren ob dieses Rückstandes komplett von der Rolle, lieferten in der ersten Spielhälfte sodann eine katastrophale Leistung ab und mussten wahrlich froh sein, nicht noch weitere Gegentreffer zu kassieren. Denn diese waren für die Ragnitzer durchaus möglich, doch unverständlicherweise drückte unser Team nicht energisch genug nach, vertändelte sich in allzu lässigen Aktionen, war nicht mehr ganz konzentriert und machte trotz einiger exzellenter Tormöglichkeiten das dritte und wohl vorentscheidende 3. Tor nicht.

In der GAK-Kabine mussten die Grazer Jungstars in futuro in der Halbzeitpause wohl ordentlich vom Trainer aufgeweckt worden sein, denn vor allem zu Beginn der 2. Spielhälfte machten die Jungs nun gewaltig Druck, standen näher am Mann, versuchten ein Pressing und konnten sich an der einen oder anderen Chance erfreuen, die - wenn sie zu einem Treffer umgemünzt hätten werden können - noch für eine spannenderes Spiel gesorgt hätte. Doch die Grazer Akteure waren auch in ihrer besten Phase tatsächlich zu harmlos und nicht entschlusskräftig genug.

Mit Fortdauer des Spieles verpufften dann nicht nur die körperlichen Kräfte der Grazer, auch die Angriffsbemühungen der Grazer reduzierten sich beinahe auf Null, sodass unser Team nun wieder zusehends das Geschehen kontrollierte. In der 72. Minute wurde unsere Mannschaft dafür entsprechend belohnt. Dem eingewechselten Manuel WECHTITSCH gelang ein zauberhafter Diagonalpaß von links kommend über die ganze Abwehr und der sträflich allein gelassene Daniel RADL donnerte mit einem knallharten Schuß volley etwas halb rechts versetzt von rd. 12 Metern die Kugel mittig ins Gehäuse der Grazer zum 0:3.

Den Sack dann endgültig zu machte dann unser nunmehr Führender in der Torschützenliste, nämlich Nermin IBRAHIMI, der einen von rechts von Igor PERKOVIC (nach herrlicher Vorarbeit von Sebastian HUSS) ideal hereingebrachten Stangler aus knapp 2 Metern am linken Pfosten stehend gnadenlos in die linke untere Ecke abtropfen ließ. Eine krasse falsche Abseitsanzeige verhinderte dann in den letzten Spielminuten aber wohl den Ehrentreffer der Grazer, als ein Grazer Spieler allein auf unseren abermals fehlerlosen Kapitän und Tormann Manfred ZACH zulaufen wollte.

Schade, unser Team hätte in der ersten Spielhälfte gegen diesen vor allem in diesem Spielabschnitt wahrlich nicht oberligatauglichen Gegner schon frühzeitig alles klarmachen können. So musste - wie beinahe schon üblich - eine kurzatmige Phase der Überlegenheit des Gegners in der 2. Spielhälfte überwunden werden, um letztendlich doch einen ganz klaren und auch in dieser Höhe mehr als verdienten Sieg einzufahren.

Unsere Mannschaft hat nun in den beiden folgenden Meisterschaftsrunden jeweils Heimvorteil und wir erhoffen uns gegen unsereren hartnäckigsten Rivalen aus der 1. Aufstiegssaison 2003/2004 - dem SV Mooskirchen - am Samstag, dem 25.09.2010, mit Beginn 19.00 Uhr einen tollen und begeisternden Fussball.