ZACH M. (K.); HUSS S., SAMBOLEC B., GÜRTL A. (67. WECHTITSCH M.), WOHLMANN J.; RADL D., JANISCH G. (80. TAUSENDSCHÖN J.), IBRAHIMI N., PERKOVIC I., TRUMMER M. (78. FEDL C.); AGANOVIC S.

Tore: Darko DERANJA (65., Elfer), Ivan BARTOS (77.)

Schiri: BAUMEGGER Martin, assistiert von den Herren HOFER Daniel und SCHLEICH Gerald

Ort: Deutschlandsberg, Freitag, 20.08.2010, 19.00 Uhr

Kein Zweifel, der heutige Gastgeber - der SV Deutschlandsberg - war in der 2. Runde gegen unsere neu formierte "Rasselbande" der eindeutige Favorit, zumal diese Partie auf dem nicht sonderlich geschätzten Kunstrasenplatz in der Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg ausgetragen wurde.

Aber Achtung, schon einmal sorgte unser Team - am 07.05.2010 - für eine unliebsame Überraschung bei den Weststeirern und konnte diesen mit dem 1:2 die erste bittere Heimniederlage seit mehr als einem Jahr zufügen. Zudem spionierte deren Trainer "Hacki" Harald HOLZER bei unserem ersten Meisterschaftsspiel gegen die Sportunion Hitzendorf; immerhin ein Zeichen, dass unsere Mannschaft aus dem "Dorf" Ragnitz sportlich mittlerweile schon zumindest wahrgenommen wird.

An diesem Match nahm auch als Zuseher der vordem in Afrika urlaubende allmächtige Ragnitz Präsident und Topsponsor Alois KÖHRER teil und er sah von Beginn an eine äußerst defensiv eingestellte Ragnitzer Elf, gegen die sich die auch nicht unbedingt mit tollem Angriffsgeist ausgestatteten Weststeirer deutlich schwer taten. Aus dem Spiel heraus ging bei beiden Teams nicht viel, zumal unser schnellste Mann - Josef WOHLMANN - auf den ebenso schnellen Flügelflitzer Philipp ZANNER angesetzt wurde und diesen erfreulicherweise kaum zur Wirkung kommen ließ. Umso mehr mussten daher sogar Standards herhalten. Und aus diesen waren die Deutschlandsberger wesentlich gefährlicher, doch stets blieb unser Teufelskerl Manfred ZACH im Tor siegreich. In der 7. Minute drehte er aus einem Freistoß den von Ivan BARTOS aus halblinker Position abgefeuerten Ball aus der langen Ecke, blockte einen Nachschuß von Marc Andre SCHENNER toll ab (18.) und boxte den Ball aus einem halbrechts von Julian DENGG getretenen Freistoß in die kurze rechte Ecke doch noch in den Corner (28.).

Unser Team hielt vor allem defensiv grossartig mit, spielte konzentriert und kam - bis eben auf die Standards - kaum wirklich in Bedrängnis. In der Offensivbewegung nach vorne lief jedoch nicht sonderlich viel, das änderte sich aber nach gut einer halben Stunde, doch nach Zuspiel des rechts auftauchenden Sadik AGANOVIC donnerte Igor PERKOVIC die Kugel von rd. 10 Metern nur minimalst neben die linke Stange (33.) und setzte Nermin IBRAHIMI über links kommend bei einem Konter das Spielgerät ebenfalls nur knapp neben die rechte Stange (38.). Die letzte Chance in der ersten Spielhälfte hatten aber wieder die optisch klar überlegenen Hausherren durch Philipp LEITINGER, doch er pfefferte unbedrängt bei einer Flanke von rechts den Ball volley über das Ragnitzer Tor (40.).

Auch der Beginn der 2. Spielhälfte änderte nichts am Spielcharakter, doch in der 65. Minute wurde bei einem Steilpaß ein eh schon auf die linke äußere Strafraumgrenze abgedrängter Deutschlandsberger Spieler zu rüde attackiert und der Schiedsrichter zeigte auf den Elferpunkt. Diese Chance ließ sich Darko DERANJA nicht entgehen und so stand es zwar verdient, aber dennoch eher etwas überraschend doch 1:0 für den Favoriten. Mit dem Rückstand im Nacken mußte unser Team nunmehr etwas offensiver werden, tat dies auch und fand auch sogleich durch Nermin IBRAHIMI bei einem Kopfball nach Corner von links eine gute Gelegenheit vor, doch auch der Deutschlandsberger Keeper Rene GRILL war Herr in seinem Fach und lenkte das Geschoß reflexartig in den Corner (67.). Und wiederum versuchte es der Topgoalgetter aus dem Vorjahr - Ivan BARTOS - mit einem Freistoß aus nur rd. 18 Metern, doch abermals kitzelte unser Goalie Manfred ZACH die Kugel aus dem linken oberen Eck (71.).

Unsere Mannschaft hatte ja noch genügend Zeit zum Ausgleichstreffer, umso mehr traf sie jedoch das 2:0 in der 77. Minute, als Ivan BARTOS einen kapitalen Abspielfehler in die Mitte rd. 20 Meter vor dem Tor gnadenlos ausnützte und aus halblinker Position aber schon sowas wie genau in die rechte untere Ecke traf.

Grossartig war aber jedenfalls die Reaktion unserer Kicker nach diesem aussichtslos erscheinenden Rückstand, denn plötzlich wurde der Schalter umgelegt und ein Angriffsfurioso der Ragnitzer begann, vorerst jedenfalls erfolglos. In der 86. Minute ließ von halblinks Manuel WECHTITSCH einen Kracher los und der Ball klatschte gegen die Querstange und auch Sadik AGANOVIC traf aus einem Freistoß von rd. 25 Metern ebenfalls nur die Querstange (89.). Das war`s leider.

Unser Team hat über weite Strecken erstaunlicherweise äußerst diszipliniert und abgeklärt gewirkt, um schlußendlich doch noch durch leider 2 individuelle Patzer die Partie gegen einen über das gesamte Spiel betrachtet dominierenden Gegner zu verlieren. Die Schlußoffensive kam etwas zu spät und wurde auch nicht entsprechend belohnt.

Nun, die angekündigte Nagelprobe hat unser Team zwar verloren, doch es weiß nun, dass es mit jedem Team mithalten kann. Diese Erkenntnisse müssen und sollten nun im kommenden Heimspiel gegen die Hollenegger entsprechend umgesetzt werden. Das Spiel beginnt am Samstag, dem 28. August 2010, um 19.00 Uhr in Ragnitz.