RUPRECHT D.; HUTTER M., HOFER R., SAMBOLEC B., REIBER G. (59. SCHANTL F.); BARTHEL B., HÖLL M. (K.), TAUSENDSCHÖN J. (83. ÖMER W.), LÜCKL C.; KIENDLER U. (HZ PERKOVIC I.), IBRAHIMI N.

Tore: Wilhelm ÖMER (84.)

Schiri: HARKAM Alexander, assistiert von den Herren CIOCHIRCA Petru und HOFGARTNER Jörg

Ort: Ragnitz, Freitag, 04.06.2010, 18.30 Uhr

Der Tabellenvorletzte, der SV Übelbach, war heute in der vorletzten Meisterschaftsrunde zu Gast bei uns in Ragnitz und versuchte von Beginn an mit unserer Mannschaft mitzuspielen, igelte sich daher erfreulicherweise nicht ein, sondern forcierte immer wieder die beiden gefährlichen Sturmspitzen Teodor POP und Marin DEREK.

So blieb unseren Spielern zumindest etwas mehr Platz und den nutzten sie zu Beginn auch recht geschickt. In der 6. Minute war Bernhard BARTHEL rechts durchgebrochen, doch sein Schuß verfehlte das Tor nur knapp. Nur eine Minute später legte über links Christoph LÜCKL die Kugel unserem Jungstar Ulrich KIENDLER ideal auf, doch dieser rasierte leider diese, sodass jene rechts an der Torstange vorbeihuschte. Bei einem Konter über links setzte Marin DEREK den Spielball nur minimalst neben die rechte Stange (10).

Also bereits mächtig viel los in der Anfangphase und so ging`s eigentlich auch weiter. 15. Minute: nach Flanke von links über Christoph LÜCKL köpfte Nermin Ibrahimi drüber, bei einem weiteren Konterangriff - diesmal über rechts - schoß Teodor POP unseren Keeper Daniel RUPRECHT an (17.) und setzte abermals Ulrich KIENDLER vielleicht etwas zu überhastet die Kugel bei einer weiteren perfekten Hereingabe von Bernhard BARTHEL doch noch über das Übelbacher Gehäuse (20.).

Danach verpufften die Angriffsaktionen aber etwas, die Übelbacher standen gut in der Abwehr und konnten die nun immer weniger werdenden und zudem eher unpräzise ausgeführten Angriffe der Ragnitzer einigermaßen mühelos stoppen. Auch die ersten rd. 20 Minuten der 2. Spielhälfte war nicht wirklich berauschend, sodass nicht einmal Chancen herausgearbeitet werden konnten.

Nach dieser künstlerischen Pause beider Teams setzten dann aber beide Mannschaften zum wahren Endspurt an; die tapfer kämpfenden Übelbacher wollten ebenso wie unser Team nunmehr wirklich den Führungstreffer erzielen. In der 67. Minute mußte unser Torrmann Daniel RUPRECHT alle seine Künste aufwenden, um den Ball bei einem Freistoß - ausgeführt von Marin DEREK - um die rechte Torstange zu drehen (67.). In der 73. Minute köpfte abermals Nermin IBRAHIMI den Ball bei einer von links kommenden Flanke über das rechte Kreuzeck und zog der am rechten Sechzehnereck herrlich freigespielte Josef TAUSENDSCHÖN mit einem Flachschuß voll durch, doch der fehlerlose Übelbach-Keeper Dominik SEEWALD lenkte die Kugel fast reflexartig in den Corner.

Dann bewies unser Trainer Helmut JAUK sein goldenes Händchen und tauschte unseren Altmeister Wilhelm "Willi" ÖMER in der 83. Minute ein. Unser bereits jetzt zur lebenden Legende gewordene knapp 35-jährige Routinier - der heute für die Kampfmannschaft sein letztes Heimspiel bestritt - bedankte sich auch artig, denn der rechts herrlich freigespielte Bernhard BARTHEL legte den Ball dem in der Mitte mitgelaufenen Topstürmer Willi ÖMER so perfekt vor, dass dieser quasi mit der ersten Ballberührung die Kugel im Übelbacher Kasten zur doch erlösenden 1:0 Führung platzieren konnte. Einfach schier unglaublich und das Publikum war zu Recht völlig aus dem Häuschen.

Das Märchen für unser Ragnitzer Urgestein hätte aber wohl noch phantastischer ausfallen können, denn, nachdem er durch ein Foul an ihm im Strafraum einen (harten) Elfer rausholte, setzte er als ausführender Exekutor den Ball zwar in die linke untere Ecke, doch dort war auch schon der Übelbacher Tormann Dominik SEEWALD und hielt den allerdings nicht wuchtig geschossenen Elfer (90).

Mit dem Mute der Verzweiflung versuchten die Übelbacher noch alles, und beinahe wäre ihnen sogar noch der Ausgleich durch Teodor POP gelungen, doch der wuchtete das Spielgerät per Kopf nach einer Flanke von links doch noch neben die linke Torstange (94.).

Zwar keine besonders berauschende Partie, dennoch gab es Chancen für beide Mannchaften genug, um den Sieg einzufahren. Schade um die Übelbacher, denn diese haben phasenweise einen sehr guten Fussball geboten und hätten sich wohl zumindest ein Unentschieden verdient gehabt.

Nunmehr ist es jedoch fix, unsere Mansnchaft ist uneinholbar an 2. Stelle und somit erstmals in der Vereinsgeschichte Vizemeister in der 2.höchsten Liga Steiermarks geworden. Herzlichen Glückwunsch hiezu zum bislang grössten sportlichen Erfolg der Ragnitzer Bullen.

In dem nun am kommenden Freitag, dem 11.06.2010, mit Anstosszeit 18.30 Uhr, beim SV Frauental stattfindenden letzten Spiel kann unser Team locker drauflosspielen und wird es auch sicherlich tun.