ZACH M.; LADNER S. (HZ TAUSENDSCHÖN J.), HOFER R., SAMBOLEC B., HUTTER M.; BARTHEL B., PERKOVIC I., HÖLL M. (K.,), LÜCKL C. (74. SCHANTL F.); ÖMER W., IBRAHIMI N.

Schiri: DUSCHEK Karl, assistiert von den Herren AMTMANN Alfred und Ing. MACHER Markus

Ort: Ragnitz, Samstag, 15.05.2010, 19.00 Uhr

Der schon stundenlang zuvor einsetzende und auch während des ganzen Spieles anhaltende Dauerregen lockte heute zum Match des Tabellenzweiten SV Ragnitz nur 120 Zuseher an. Zudem war der heutige Gegner der Tabellenletzte St. Peter; was sollte also schon passieren als ein klarer Erfolg unserer zuletzt so starken Hausherren?

Recht bald zeigte sich auch die Charakteristik des Spieles. Während die Ragnitzer über gepflegtes Kombinationsspiel zum Erfolg kommen wollten, zogen sich die Weststeirer gänzlich zurück, errichteten vor ihrem Strafraum eine dichte Menschenmauer und überließen ihrem einzigen Stürmer Alan KLAKOCER grosszügig die Ehre, gelegentlich in die Nähe des Ragnitzer Strafraumes zu gelangen.

Ziel unserer Mannschaft war es klarerweise, rasch zum Torerfolg zu kommen und somit die Aufgabe wesentlich zu erleichtern. Dieses Vorhaben glückte jedoch nicht, obwohl trotz des dichten Abwehrkordons unsere Kicker zu Chancen kamen, aber einfach nicht ins Tor trafen. So setzte z.B. Nermin IBRAHIMI nach toller Flanke von rechts durch Bernhard BARTHEL die Kugel neben die linke Stange (11.), senkte sich der Ball bei einer abgerissenen Flanke über links von Christoph LÜCKL auf die Querlatte (15.) und pfefferte Igor PERKOVIC nach einer perfekten Hereingabe des rechts durchgebrochenen Wilhelm ÖMER den Ball fast schon im Hineinrutschen doch noch vom Fünfer über das Gästetor (28.).

Lediglich einmal so richtig in bzw. knapp vor den Strafraum kamen die abstiegsgefährdeten Weststeirer erstmalig in der 28. Minute, doch beim gut angetragenen Freistoß von Alan KLAKOCER über halblinks war der ansonsten beschäftigungslose Ragnitz Keeper Manfred ZACH trotzdem hellwach und drehte die Kugel in den Corner.

Noch sehr geduldig, rollte Angriff über Angriff Richtung St. Peter Gehäuse, doch der finale Pass kam letztendlich nicht so richtig an, zudem stand die Abwehr der St. Peterer bombensicher und konnte immer wieder das Ärgste verhindern. Bei einem weit von Markus HUTTER nach vor geschlagenen Ball stand Nermin IBRAHIMI plötzlich ganz allein vor dem Gästetormann Peter LUKAN, doch auch diesmal strich die Kugel nach seinem Heber doch noch über das Tor (35.).

Die 2. Spielhälfte verlief noch einseitiger zu Gunsten der Ragnitzer, die Gäste kamen fast überhaupt nicht mehr aus ihrer eigenen Spielhälfte, doch abermals waren die Hausherren nicht in der Lage, Treffer zu erzielen. In der 49. Minute schienen die nun zusehends unruhiger werdenden Fans beinahe schon den Torschrei auf ihren Lippen zu haben, doch der nach einem Lochpaß von Nermin IBRAHIMI herrlich angespielte Igor PERKOVIC umkurvte zwar elegant noch den Tormann, setzte aber dann anschließend den Ball aus wenigen Metern etwas rechts versetzt an die rechte Stange.

Die Ragnitzer zogen nun ein richtiges Powerplayspiel auf, waren ständig im Vorwärtsgang, aber die torverheißende Lücke im dichten Verband konnten sie leider nicht ausmachen. In der 59. Minute wäre dann den Gästen aus den spärlichen Kontern - die meistens der technisch hochbegabte und laufstarke Alan KLAKOCER erwirkte - eben durch den Legionär ein Treffer gelungen, aber er scheiterte im Nachschuß an Manfred ZACH aus kurzer Distanz.

Abermals hatte unser Team den Matchball bzw. die Chance dazu, als sich Wilhelm ÖMER auf der linken Seite durchwühlte, den Ball auch perfekt auf seinen Kollegen Christoph LÜCKL ablegte, aber bei dessen Schuß von knapp 10 Metern wurde der Ball noch so abgelenkt, dass er schlußendlich doch noch neben die rechte Stange vorbeikollerte (68.).

Auch die Endphase des Spieles brachte den schier verzweifelt anrennenden Ragnitzern leider nichts mehr ein.

Wie bereits zu befürchten war, gelang unserem Team die erhoffte schnelle Führung gegen diesen derartig defensiv eingestellten Gegner leider nicht und war auch in weiterer Folge im Spielaufbau und vor allem im Abschluß nicht präzise und energisch genug.

Sicherlich besser wird es unser Team im kommenden Heimspiel am Samstag, den 22.05.2010, machen, denn da kommt mit dem SV Mooskirchen eine vermutlich spielerisch etwas bessere Mannschaft nach Ragnitz. Spieltermin ist 19.00 Uhr.