AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; PEKEZ L. (69. OBENDRAUF M.), HOFER R., KERPICZ R, WOHLMANN J. (46. ÖMER W.); LAMPRECHT D. (62. KIENDLER M.), STENITZER M., MONSBERGER P., LÜCKL C. (K.); PECHMANN V., RANCIC I.

Tore: Christian FAULAND (39., 57.), Herbert KURZMANN (72.)

Schiri: STEINDL Christian, assistiert von den Herren DUSCHEK Kurt und ALIBASIC Senad

Gelb-Rot: MONSBERGER Paul (75.)

Ort: Ragnitz, Sonntag, 30.03.2008, 10.45 Uhr

Nach der doch relativ guten Leistung in der Vorwoche gegen den SV Mooskirchen wollte unser Team im Derby gegen den Nachbarn SV Lebring einerseits die im Herbst erlittene 0:4 Schlappe ausmerzen, andererseits gegen diesen Rivalen endlich den ersten Sieg landen. Und gleich in der 2. Spielminute hatte der zum Stürmer umfunktionierte Volker PECHMANN auch die erste tolle Chance, doch aus kurzer Distanz traf er leider nur einen Verteidiger. Beinahe im Gegenzug konnte unser Goalie Manfred ZACH den von halbrechts durch Gernot WOLF gut angesetzten Diagonalschuß gerade noch in extremis wegblocken.

Das war`s aber auch schon, denn im weiteren Spielverlauf schienen sich beide Teams bei sonnigen Temperaturen vermehrt auf die Verhinderung von Gegentreffern zu konzentrieren und riskierten fast nichts, sodass die ersten 30 Minuten somit nahezu ereignislos dahinplätscherten. Dann aber übernahmen die dennoch sehr konzentriert wirkenden Lebringer immer mehr die Initiative und kamen so zu einer optischen Überlegenheit, die schlußendlich auch mit dem ersten Treffer durch den noch nicht 18-jährigen Christian FAULAND belohnt wurde. Unsere Mannschaft brachte nämlich den Ball aus der eigenen Gefahrenzone nicht weg und der am 11-er stehende Youngster setzte den Ball flach mit seinem linken Pratzerl - ein bisschen zwar noch von unserem Tormann Manfred ZACH berührt - genau in die rechte untere Ecke (39.).

Auch zu Beginn der 2. Hälfte war nicht wirklich etwas los. Unsere Kicker agierten irgendwie ratlos, während die Lebringer clever die Partie kontrollierten und - wie es den Anschein hatte - auch mehr Siegeswillen demonstrierten. Eine Vorentscheidung fiel dann in der 57. Minute, als erneut Christian FAULAND den Ball nach einem guten Stangler von links zentral im Ragnitzer Gehäuse zum 0:2 unterbringen konnte.

Gleich darauf hatten die Lebringer dreimal in einer einzigen Spielszene die Möglichkeit, alles klar zu machen, doch diesmal hatten die bislang enttäuschenden Hausherren Glück. In den letzten 20 Spielminuten bekam dann das Spiel zunehmend Farbe, denn die Ragnitzer warfen nun alles nach vorne, während die Lebringer dagegen immer wieder geschickt konterten.

In der 70. Spielminute übernahm der eingewechselte Markus KIENDLER den Ball am 16-er Eck nach einer Flanke von Volker PECHMANN volley, doch der Lebringer Goalie Erwin JURSCHITSCH wehrte diesen Prachtschuß mit Reflex ab. Im Gegenzug fiel das 0:3 durch Herbert KURZMANN, der vom rechten 16-er Eck mit seinem Flachschuß genau in die linke untere Ecke traf (72.). Nur 3 Minuten später tauchte Manuel KLEINBÖCK allein vor unserem Tormann Manfred ZACH auf, schob den Ball aber am linken Pfosten vorbei. Eine Minute darauf knallte Volker PECHMANN den Ball vom rechten 5-er Eck über die rechte Torecke.

In der 75. Minute konnte der unwiderstehlich durchbrechende Gernot WOLF nur mehr mit einem Foul durch Paul MONSBERGER gestoppt werden, doch diese Aktion brachte unserem Paule leider die 2. gelbe Karte ein und somit mußte er abermals - wie im Hinspiel im Herbst - vorzeitig unfreiwillig mit der Ampelkarte das Spielfeld verlassen. In der Schlußphase hätten unsere Kicker wenigstens einen Treffer erzielen müssen, doch einerseits schoß Christoph LÜCKL den Lebringer Goalie aus kurzer Distanz nur an, andererseits traf der nach vorne geeilte Roland KERPICZ im Anschluß an einen Corner aus rund 3 Meter Entfernung auch nur eben den Tormann.

In der 89. Spielminute traf dann Ivan RANCIC endlich zwar ins Tor, doch diesem Treffer wurde wegen angeblichen Abseits vom eher "unsicheren" Schiedsrichterteam die Anerkennung verweigert.

Gegen die clever und kompromisslos auftretenden Gäste war heute nicht viel drin und geht der Sieg somit in Ordnung.

Im kommenden Auswärtsspiel am Sonntag, den, 06.04.2008, mit Beginn um 14.00 Uhr, gegen den Drittplatzierten SV Hollenegg wird wohl eine gewaltige Leistungssteigerung unserer Kicker nötig sein, um vielleicht ungeschlagen davon zu kommen.