AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; MONSBERGER P., KERPICZ R., WOHLMANN J; LAMPRECHT D. (86. KIENDLER M.), AGANOVIC S., OBENDRAUF M. (75. SCHLÖGL J.), STENITZER M., ÖMER W. (K), LÜCKL C.; RANCIC I.

Tore: Mario OBENDRAUF (56.)

Schiri: KAISER Gerhard, assistiert von den Herren Ing. BAGHADHY Samy und PECKOVIC Sead

Am heutigen Nationalfeiertag spielte leider das Wetter nicht ganz mit. Tiefe Temperaturen und ein regnerisch wolkenverhangener Himmel lockte leider nur sehr wenige Zuseher an, um unsere Mannschaft im letzten Herbstheimspiel gegen den fast punktegleichen Mittelständler SV Thal zu unterstützen.

Umso erfreulicher dann jedoch die Leistungen der Akteure selbst, denn beide Teams gingen von Beginn an ein hohes Tempo und versuchten - wenn auch aus jeweils gesicherten Abwehrreihen - immer wieder durch geschickte Spielzüge offensive Akzente zu setzen. Toptorchancen waren zwar rar, aber es gab sie dennoch. In der 16. Minute scheiterte einerseits der Thaler Alexander BUCHNER nach einem perfekt über rechts vorgetragenen Konter mit seinem Schuß am Ragnitz Keeper Manfred ZACH, andererseits wurde ein am 5-er von Sadik AGANOVIC abgefeuerter Schuß letztendlich doch noch geblockt (19.).

Die beiden Topgoalgetter - Ivan RANCIC bei Ragnitz und Manuel HAAS bei Thal - wurden sehr eng gedeckt, sodass vermehrt die Mittelfeldspieler mit Weitschüssen versuchten, die Treffer zu erzielen. Dennoch hätte Ivan RANCIC seine Mannschaft mit 1:0 in Führung bringen müssen, aber sein Kopfball nach einer sehr guten über rechts von Dietmar LAMPRECHT hereingebrachten Flanke verfehlte vom 5-er nur hauchdünn das Tor (42.). Beim nur 2 Minuten später wunderbar angesetzten Drehschuss von Sadik AGANOVIC reagierte der erst 17-jährige Gästekeeper Patrick LAIBACHER sensationell und drehte den Ball noch über die Latte.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drückte der Hausherr Ragnitz mächtig aufs Tempo und setzte die Gäste gehörig unter Druck. Nach einem herrlichen Zuspiel von Ivan RANCIC scheiterte über links allein kommend Christoph LÜCKL am Gästetormann (48.), erzielte Ivan RANCIC mit einem herrlichen Schuß von rechts auch einen Treffer, der aber wegen eines vorangegangenen Fouls nicht anerkannt wurde (53.) und pfefferte der spielerisch hervorragende Mario OBENDRAUF den Ball an das linke Lattenkreuz (54.).

Der längst fällige erste Treffer hing spürbar in der Luft und er fiel auch. Die Thaler Abwehr brachte einen gefährlich vors Tor gebrachten Ball nicht so richtig weg, der am 16-er postierte Mario OBENDRAUF zog voll durch und traf nicht nur den Ball genau, sondern auch unhaltbar ins linke obere Kreuzeck. 1:0 also nach 56 Minuten.

Die bislang tadellos mitspielenden Gäste aus Thal antworteten daraufhin mit beinahe wütenden Angriffen. Der endlich freigespielte Manuel HAAS scheiterte nur 1 Minute später am Tormann Manfred ZACH, der sich dabei leicht verletzte und in Folge nur mehr humpelnd weitermachen konnte. Die Thaler Gäste wurden immer offensiver, sodass sich unserer Mannschaft mehrmals exzellente Konterchancen eröffneten, doch Sadik AGANOVIC verfehlte das Gehäuse nur knapp (59.) und Ivan RANCIC scheiterte neuerlich am Gästekeeper (76.).

In der 79. Minute musste unser hinten aushelfende Kapitän Wilhelm ÖMER auf der Torlinie stehend den Ball nach einem gefährlich angetragenen Schuß eines Thalers in den Corner lenken und in der 85. Minute drehte Manfred ZACH den Ball nach einem Gewaltschuß von Patrick OGRISEK gerade noch in den Corner. Doch auch die Ragnitzer hatten in der Schlußphase noch die eine oder andere gute Möglichkeit nach Kontern, doch diese wurden nicht mit der nötigen Entschlossenheit ausgeführt, sodass nichts mehr passierte.

Ein zwar mühsamer, aber dennoch sehr wichtiger Sieg gegen eine sich sehr gut präsentierende Thaler Mannschaft hat unsere Mannschaft nun bis auf den guten 7. Tabellenplatz vorgespült.

Im letzten Herbstspiel beim ehemaligen Landesligameister SV Feldkirchen am kommenden Samstag, den 03. November 2007, mit Beginnzeit um 14.00 Uhr, kann unser Team nun ohne Druck agieren und vielleicht einen neuerlichen Sieg landen.