AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; KERPICZ R. (77. LADNER S.), PEKEZ L., WOHLMANN J.; LAMPRECHT D. (89. KIENDLER M.), OBENDRAUF M. (46. ÖMER W.), STENITZER M., MONSBERGER P. , LÜCKL C. (K); AGANOVIC S., RANCIC I.

Tore: Wilhelm ÖMER (60., 66.) bzw. Christoph NINAUS (29.), Wolfgang WALCHER (43., FS)

gelb-rote Karte:Wilhelm ÖMER 882.)

Schiri: KISLICK Alfred, assistiert von den Herren IBRAHIM und KOS

Nach dem quasi in letzter Minute geglückten Wiederaufstieg unserer Mannschaft in die Oberliga Mitte/West hatte unser punktuell verstärktes Team zum Auftakt der Herbstmeisterschaft den Vorjahresmeister der ULW, den SV Mooskirchen, auf heimischer Anlage zu Gast. Um es gleich einmal vorwegzunehmen, es war ein tolles Fussballmatch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten.

Obwohl der Rasen durch den sanften Dauerregen - der erst einige Stunden vor Spielbeginn aufhörte - glittschig war, bewegten sich die Akteure beider Mannschaften recht rasant und es entwickelte sich bald ein flottes Spiel, bei dem die Hausherren rasch in Führung hätten gehen können, doch den nach einem Foul am durchbrechenden Ivan RANCIC diktierten Elfer setzte Dietmar LAMPRECHT in der 8. Minute zwar sehr gut in die linke untere Ecke, doch der im Verlaufe des Spieles überaus starke Mooskirchner Goalie Mario AJTNIK lenkte das Geschoß noch in den Corner.

Nur sieben Minuten später tauchte Neuzugang Ivan RANCIC von halbrechts kommend erneut formatfüllend und vor allem alleinstehend vor dem Gästekeeper auf, doch zu wenig entschlossen konnte er den Tormann nicht bezwingen. Danach übernahmen die etwas beweglicher agierenden Gäste immer mehr das Kommando und lancierten vor allem über ihre linke Angriffsseite perfekt und blitzschnell vorgetragene Konter, doch innerhalb von 4 Minuten scheiterten sowohl Christian STADLER als auch Christian SCHEPP jeweils alleinstehend am ausgezeichneten Ragnitzer Tormann Manfred ZACH, der somit mehrmals den drohenden Verlusttreffer verhindern konnte.

In der 29. Minute war jedoch auch er machtlos, als der nach einem guten Zuspiel über wiederum links freigespielte Christoph NINAUS das Spielgerät mit einem platzierten Schuß in die linke untere Ecke zum 0:1 der Gäste befördern konnte.

Knapp vor Ende der ersten Spielhälfte pfefferte Wolfgang WALCHER auch noch einen gut angetragenen Freistoßball über die Mauer halbhoch in die linke Ecke und somit stand es bereits 0:2 ! Ernüchterung pur bei den Hausherren.

Der zu Beginn der 2. Spielhälfte ins Spiel gebrachte Wilhelm ÖMER brachte dann zwar ein bißchen mehr Wind in das Angriffspiel der Ragnitzer, doch die Gäste wirkten abgebrühter, waren stets Herr der Lage und suchten ihr Heil abermals über Konter, scheiterten dabei jedoch immer wieder am Superkeeper der Ragnitzer, Manfred ZACH. Mit Fortdauer des Spieles schien die Mooskirchner Truppe jedoch sukzessive die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Die nie aufgebenden Hausherren drückten nun die Gäste durch Aggressivität und auch gekonnte technische Kombinationen zusehends in deren eigene Hälfte und wurden in der 60. Minute durch Wilhelm ÖMER, der einen von Dietmar LAMPRECHT von links gut hereingebrachten Freistossball per Kopf in die rechte obere Ecke abscherzelte, auch mit dem 1:2 Anschlußtreffer belohnt. In der 66. Minute scheiterte zwar Ivan RANCIC solo vor dem Tor, doch erneut war es nur Sekunden später Wilhelm ÖMER, der einen weiteren Flankenball - diesmal über rechts von Roland KERPICZ angetragen - ebenfalls per Kopf in die rechte obere Ecke dirigierte.

2:2 also nach 66 Minuten; die heimischen Zuschauer freuten sich und spürten, da ging vielleicht noch was. Doch nachdem Dietmar LAMPRECHT von links einen gut angetragenen Schuß nur knapp neben das rechte Gehäuse setzte und ein nach einem Sololauf vom linken Verteidiger Josef WOHLMANN abgefeurter Schuß noch von einem Verteidiger fast auf der Torlinie stehend weggeschlagen wurde, erfingen sich die Mooskirchner wieder und mußte der überragende Manfred ZACH im Ragnitzer Tor neuerlich alle seine wahrlich nicht unbescheidenen Künste aufbieten, um nicht erneut mit seiner Mannschaft ins Hintertreffen zu gelangen.

Nach dem nicht ganz verständlichen Ausschluß mit gelb-rot unseres Doppelpacks Wilhelm ÖMER (82.) war die Luft auf beiden Seiten draussen und es blieb beim Ergebnis.

Beim heutigen tollen Superspiel wäre jeder Ausgang möglich und vermutlich auch sodann gerecht gewesen. Freuen wir uns auf diesen einen gewonnen Punkt gegen einen starken Gegner und begleiten und unterstützen wir unser Team beim nun folgenden ersten Derby am kommenden Samstag mit Spielbeginn um 17.00 Uhr beim Nachbarn in Lebring.